Ice 100 Temperatur

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UR9000
    Member
    • 26.05.2007
    • 258
    • Uwe
    • Sielenbach, Laimering, Gronau/Westf.

Ice 100 Temperatur

Hallo,

hab jetzt nach einiger Zeit mal wieder meine Logs aus dem ICE 100 ausgelesen. Im CL Viewer V3.51.05 wird eine ständig steigende Temperatur bis zum Flugende nach 6 Minuten von 60° angezeigt.

Die Telemetrie meiner DX8 zeigt aber nur um 45° an. Fühler ist aussen um den Kühlkörper durch die Rippen verlegt. Mit Infrarot nachgemessen ergab auch 45°.

Hab das jetzt mehrfach kontrolliert, immer das gleiche Ergebnis. Die Temperatur vim ICE wird immer deutlich zu hoch wiedergegeben.

Hatte jemand schon mal das gleiche Problem.

Gruß Uwe
    T-Rex 700 DFC/ OMP M1/ T-Rex 450 DFC/ T-Rex 150 DFC/ Devil 380/ Spektrum iX12
  • joachim68
    joachim68

AW: Ice 100 Temperatur

Oft sitzt der Temperatursensor (PTC/NTC) direkt auf der Platine.
    Dadurch kommt es zu einer Differenz.
    Aber 15°C bei einer so niedrigen Temperatur sind schon etwas ungewöhnlich.

Habe einen ICE noch nicht zerlegt, aber ich hoffe doch das der Wärmeübergang zwischen den FET´s und dem Kühlkörper nicht so hoch ist, das es zu dieser Differenz kommt.

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

AW: Ice 100 Temperatur

Du hast aber schon °C und nicht die lustigen Fahrenheit eingestellt beim Castle-Link, oder ?

15° Unterschied zwischen Leiterplatte und KK können durchaus sein. Die Mosfets sind primär auf die Platine gelötet und dort wird die meiste Wärme abgegeben. Dann über die Kupferbahnen und die "Rückseite" der Mosfets an den Kühlkörper.
      Ist dasselbe wie bei einem CPU-Kühler, die Temp wird im Kern gemessen, und da können durchaus 10-20° Unterschied zwischen Kern und KK sein.

Hier hab ich ein paar Fotos von meinem 120er gepostet, da kann man sich einen Eindruck machen, wie die Wärme zum KK übertragen wird. Der 100er wird wohl baugleich, mit 1-2 Sätzen Mosfets weniger sein...
      RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Castle Creations Erfahrungsthread
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
      X