Kontronik KoraTop - Dünnringlager weglassen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • claus-juergen
    claus-juergen

Kontronik KoraTop - Dünnringlager weglassen?

Hallo Leute

ich hab eine Kontronik KoraTop 30-12 ... (gebraucht in einem Heli erstanden)
    leider sind alle Lager über Jordan - auch das Dünnringlager.
    Ich hab leider keine Quelle dafür gefunden - und zu Kontronik will ich den Motor nicht schicken.
    Jetzt die Frage ... es gab doch schon Diskussionen ob man das Dünnringlager weglassen kann oder nicht ...
    gibts da Erfahrungen ob das dann hält ??
    der Pyro und die Scorpions haben das Lager auch nicht und sind gleich aufgebaut.

Danke mal für euer Antworten.

lg
    c-j
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

AW: Kontronik KoraTop - Dünnringlager weglassen?

Hallo,

das Dünnringlager darfst du auf keinen Fall weglassen, der Glockenboden vom Kora ist deutlich dünner als vom Pyro und verzieht sich, die Magnete crashen dann in den Stator. Lager in der Größe bekommst du bei Causemann.de .

Gruß Stefan

Kommentar

• claus-juergen
      claus-juergen

hallo stefan,

danke mal für deine antwort. leider finde ich bei causemann kein solches lager...
      wäre von 30 innen auf 41 außen und dann hats außen noch einen ansatz mit 42mm.
      die breite hab ich jetzt nicht im kopf.

die frage ist nur, welche kraft die glocke verbiegen sollte. schließlich ist alles rotationssymmetrisch. da dürfte keine verspannung auftreten.

ich würd ja wieder ein lager einbauen wenn ich so ein teil bekommen würde.

lg
      c-j

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

Nö du, das Lager hat 30x37x4 und keinen Flansch, Miniatur Kugellager 6706 ZZ / 61706 ZZ / 30x37x4, 3,90 , das passt.
        Das Aluteil mit dem Bund muss vom Lager runter, leicht warm machen, dann geht es einfach.
        Beim Zusammenbauen aufpassen, speziell das Dünnringlager ist superempfindlich und schnell verzogen, der Aluring auch. Zuerst Aluring warm machen und über das Kugellager schieben, dann den Motorflansch ins Eisfach und das Lager drüber, dann den Stator und dann die Glocke drauf. Da wo der Stellring sitzt kann noch ein 2. Lager Platz finden.

Gruß Stefan

Kommentar

• noch ein Stefan
          Senior Member
          • 07.08.2004
          • 7356
          • Stefan
          • Neuss

Dünnringlager kannst du nur weglassen wenn du den Glockenboden vom Pyro montierst sonst geht es dir so: Kontronik noch Maß der Dinge ? - RC-Heli Community

Gruß Stefan

Kommentar

• claus-juergen
            claus-juergen

na so genau hab ich mir das mit dem lager und dem extra ring noch gar nicht angeschaut gehabt.
            na dann schaut die welt auch gleich ganz anders aus.
            werd mir so ein teil besorgen.
            danke noch mal.
            lg
            c-j

ps.: der motor aus dem thread ist aber auch kein paradebeispiel. der wär wahrscheinlich auch mit dem lager verreckt.

Kommentar

Lädt...
            X