JLog2 Alarmgeber Sammelbestellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mike65
    mike65

JLog2 Alarmgeber Sammelbestellung

Nach meiner TDR Fahrwerksverbreiterung möchte ich mal wieder eine Sammelbestellung durchführen.
    Ich will jetzt hier im Thread mal abklopfen wieviel Interesse an einem Alarmgeber für das JLog2 vorhanden ist.
    Sammelbestellung deshalb, weil die Platinenherstellung für 1-2 Unikate einfach zu teuer ist.

Wie bekannt, kann man diese leider nicht käuflich erwerben, sondern nur über Eigenbau.
    Sehr schade wie ich finde, denn so kann man ohne Anschluss an Telemetrie keine Alarme erzeugen.
    Ich habe nun einen Schaltplan und eine Platine entworfen und mal den Preis für die Platinenherstellung und Bauteile überschlagen. Grundlage war der Schaltplan mit Optokoppler auf der JLog Homepage.
    Die Platine lasse ich bevor sie hergestellt wird auf ordnungsgemäße Funktion überprüfen.

Anders als auf dem Bild sind die Anschlusspins K1-K3 gebogen und stehen nicht nach oben sondern seitlich aus der Platine.

Der Bausatz ist primär für den Anschluss eines Buzzer/Summer vorgesehen, der mit 12V betrieben wird.
    Alternativ kann man die Platine mit einer Eingangspannung von max. 6V versorgen und dann 3 LED oder 1 Luxeon im impulshaften ßberstrombetrieb betreiben. Der BC337 verkraftet allerdings nur 1A, deswegen ist dort Vorsicht geboten.
    Wer die Platine unbedingt auch mit Luxeons betreiben will, dem kann ich auch ein 10A BD243 Bauteil in den Bausatz legen. Ich bitte mir das dann in der PM mitzuteilen.
    Genaue technische Angaben stehen auf der JLog Homepage beim Schaltplan für JLog2 Version ab 3.2 mit Optokoppler.

Alarmgeber für JLog2 v3.2up | JLog

Mit diesem Alarmgeber kann man dann über die Alarmleitung 1 folgende Alarme schalten:
    Kapazität
    UBEC Dip -0.5V BEC Spannungsabfall
    BEC Temp(PA) BEC Temperatur
    UBat Akku Gesamtspannung

Im JLog Konfigurator einstellbar wäre dann z.B. Morsecodes, so das anhand des akkustischen Signals verifiziert werden kann welcher Alarm ausgelöst wurde.

In dem Bausatz enthalten sind:
    Platine
    Bauteile
    12V Piezo Töner 103dB mit Anschlusskabel fertig verlötet zum Anschluss an die Platine.

Bestellbare Optionen wären:
    Nur die Platine
    Platine und Bauteile
    Kompletter Bausatz

Der Preis für den kompletten Bausatz ist abhängig von der Anzahl der Besteller. Bei 20 Stück wäre der Preis ungefähr 15,- Euro. Ein genauen Preis kann man jetzt noch nicht errechnen.

Die Erfahrung aus der Sammelbestellung Fahrwerksverbreiterung TDR hat gezeigt das immer wieder Nachzügler nachbestellen wollen, die Teile aber vergriffen sind. Deshalb gebe ich zu bedenken das man lieber bestellen sollte. Verkauft bekommt man das später immer, eine Nachbestellung wird aber auch hier aufgrund der Stückzahlen kaum möglich sein.

Wer nun Interesse hat schreibt mir bitte eine PM.
    Diese PM ist zunächst unverbindlich.
    Erst wenn sich mindestens 20 Besteller gemeldet haben werde ich um eine verbindliche Bestellung bitten. Zu diesem Zeitpunkt wird auch der genaue Preis verfügbar sein.

LG Mike
    Angehängte Dateien
  • mike65
    mike65

AW: JLog2 Alarmgeber Sammelbestellung

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
    Der Bausatz ist primär für den Anschluss eines Buzzer/Summer vorgesehen, der mit 12V betrieben wird.
    Alternativ kann man die Platine mit einer Eingangspannung von max. 6V versorgen und dann 3 LED oder 1 Luxeon im impulshaften ßberstrombetrieb betreiben. Der BC337 verkraftet allerdings nur 1A, deswegen ist dort Vorsicht geboten.
    Wer die Platine unbedingt auch mit Luxeons betreiben will, dem kann ich auch ein 10A BD243 Bauteil in den Bausatz legen. Ich bitte mir das dann in der PM mitzuteilen.
    Genaue technische Angaben stehen auf der JLog Homepage beim Schaltplan für JLog2 Version ab 3.2 mit Optokoppler.
    Kleine ßnderung:

Alternativer Einbau eines BD243 ist nicht möglich da die als Ersatz nicht in die Platine passt.

Die Platine ist also primär mit dem Buzzer (12V/80 mA), alternativ mit LED/Luxeon bis max. 6V/1A zu betreiben.

Zur Info:
    Eingangsspannung wird vom Antriebsakku am Balancerkabel abgegriffen.

Die Platine (Entwurf) wurde von Tom (dluae) geprüft und ist nach 2 kleinen ßnderungen ok.
    Prototyp (Muster) wird gebaut sobald die Teile da sind.
    Bilder werden dann eingestellt.

LG Mike

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Warum pappst du das nicht auf eine Lochrasterplatte ? Ist in 5 Minuten erledigt, gerade Einzelstücke mach ich immer so. Vor allem, wenn du eh "riesen" Bauteile verwendest, paßt das super auf eine kleine Lochrasterplatte
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• northsurf
        northsurf

Hallo,

ich hätte Interesse, brauche aber die "Idiotenversion" , also anstecken an den Jive und dann soll "was" piepsen, wenn die Antriebsspannung einen Schwellwert unterschreitet.

Habe keine Ahnung, Nerv mir selber noch nen Piepser zu suchen und rumzulöten.

Machbar?

Viele Grüße,
        Sascha

Kommentar

• mike65
          mike65

Im Grunde wäre auch ein fertiger Alarmgeber möglich.
          Details per PM.

In Kürze werde ich die Platinen erhalten. Ich werde berichten.

LG Mike

Kommentar

• IceyJones
            Senior Member
            • 14.07.2011
            • 1624
            • Sascha
            • ...vor die Tür!

ich bin auch sehr interessiert. die möglichkeit einen kapazitätsalarm auszugeben ist reizvoll.....quasi ein iisi für arme

wäre auf jeden fall mit 2 kompletten bausätzen dabei.

und da ich elektrisch ne null bin, wäre auch ich an einer "komplett-fertig-ansteckversion" interessiert! gebe auch ein bier aus
            [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• olaf12
              Senior Member
              • 06.10.2010
              • 2539
              • Olaf
              • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Ich habe auch Interesse an so einer "Sirene".
              GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• mike65
                mike65

Hallo.

Die Teile sind endlich angekommen.
                Ein Muster habe ich gebaut und geprüft. Es funktioniert alles.
                Eine Besonderheit gibt es aber:
                Der Buzzer kann mit 1s-3s betrieben werden. Entsprechend ist die Lautstärke.
                Wenn man den Buzzer an 3s betreibt kann es sein das man einen leisen Piepston hört,
                obwohl kein Alarm aktiv ist. Wenn der Heli in Betrieb ist hört man den nicht mehr.
                Ich finde das gar nicht so schlecht, denn dann weiss man das der Alarmgeber aktiv ist.
                Wenn man das nicht möchte, sollte man ihn mit 2s betreiben, der ist immer noch sehr laut.
                Im 3s Betrieb fliegen einem fast die Ohren weg. Als ich die Platine testete konnte ich das keine 3 Sekunden ertragen.
                Der Buzzer scheint recht gross. Er hat etwa 39mm Durchmesser und ist 20mm hoch, dürfte also überall hinpassen. Dafür ist er wie gesagt irre laut.

Es haben viele geschrieben die den Alarmgeber nicht als Bausatz möchten sondern komplett bestückt.
                Ich kann das machen, aber nicht zu einem Preis von 15,- Euro.

Folgende Varianten soll es geben:

1. Bausatz ohne Buzzer 12,- Euro
                2. Bausatz mit Buzzer 15,- Euro
                3. Bausatz bestückt ohne Buzzer 27,- Euro
                4. Bausatz bestückt mit Buzzer 30,- Euro

Im Bausatz bestückt enthalten sind auch:
                1 Anschlusskabel JLog2 -> Alarmgeber, ca. 10 cm, mit Servostecker(JLog2) und
                2-fach Buchsenleiste(Alarmgeber) fertig gecrimpt bzw. gelötet.
                Buzzer ist anschlussfertig verlötet
                Anschlusskabel Alarmgeber -> Akku, ca. 10 cm, anschlussfertig verlötet (nur Kabelende Alarmgeber)
                Alarmgeber fertig verschrumpft.

Im unbestückten Bausatz sind 3x 2-fach Buchsenleisten enthalten. Keine Kabel und kein Servostecker.

Wer Interesse hat schreibt mir bitte eine verbindliche PM mit Variante, Anzahl und Versandanschrift.
                Es kann dann nochmal etwa eine Woche dauern, da ich wissen muss wieviel Buzzer ich bestellen muss.

LG Mike
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Gast; 05.06.2012, 10:34.

Kommentar

• olaf12
                  Senior Member
                  • 06.10.2010
                  • 2539
                  • Olaf

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
                  Mit diesem Alarmgeber kann man dann über die Alarmleitung 1 folgende Alarme schalten:
                  Kapazität
                  UBEC Dip -0.5V BEC Spannungsabfall
                  BEC Temp(PA) BEC Temperatur
                  UBat Akku Gesamtspannung

Im JLog Konfigurator einstellbar wäre dann z.B. Morsecodes, so das anhand des akkustischen Signals verifiziert werden kann welcher Alarm ausgelöst wurde.
                  Hallo Mike,
                  da habe ich noch nicht so richtig rausgefunden, wie das funktioniert. Gibt es dann für jeden der 4 Alarme einen unterschiedlichen Ton?
                  Aus dem JLog-Konfigurator: ""Morse": "C"=Capacity "V"=Voltage "T"=Temperature "B"=BEC voltage drop "X"=eXternal (temperatures)"
                  Habe keine Funkerausbildung. Was kommen damit für Töne raus?
                  GruÃ? Olaf

Kommentar

• mike65
                    mike65

Zitat von olaf12 Beitrag anzeigen
                    Gibt es dann für jeden der 4 Alarme einen unterschiedlichen Ton?
                    Genau. Mehrere Töne mit unterschiedlicher Länge. Die Tonhöhe bleibt aber gleich.
                    Wie lang (mSek) ein langer bzw. kurzer Ton ist, steht auch in der JLog Erklärung zu "Morse".

Beim "T"=Temperature sind es 3 lange Töne.
                    Beim "C"=Capacity sind es Lang Kurz Lang Kurz
                    Beim "V"=Voltage sind es Kurz Kurz Kurz Lang
                    Beim "B"=BEC sind es Lang Lang Lang Kurz

LG Mike

Kommentar

• mike65
                      mike65

Es gab nochmal ein Veränderungen:

Die von mir geschilderte Besonderheit: leises Piepsen ohne aktiven Alarm ist nun beseitigt.
                      Ich habe mir das nochmal überlegt weil das nicht so optimal war und andere Widerstände geordert und verbaut.
                      So funktioniert jetzt alles perfekt.

Ich lege jedem Bausatz noch ein Stück Schrumpfschlauch, Klebepad und eine farbige Kurzanleitung mit dazu.

Ich fange jetzt an die georderten Bausätze zu fertigen.
                      Eine Auslieferung Anfang nächster Woche dürfte somit klappen.

LG Mike
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Blomb
                        Blomb

Hi,
                        Habe heute den Alarmgeber erhalten und direkt eingebaut und eben getestet, kann nur sagen funktioniert spitze, sieht auch sehr profesionell aus.
                        Der Buzzer föhnt einem die Haare von der Glatze, wer den nicht hört. ...
                        Also Mike vielen Dank SUPER!

Gruss Benni

Kommentar

• olaf12
                          Senior Member
                          • 06.10.2010
                          • 2539
                          • Olaf

Meiner liegt noch auf der Post.
                          Mal noch eine Frage, was habt ihr für Alarme eingestellt? Ich fliege 12S im 700er. Was sollte ich da als Alarmschwelle für die Spannung einstellen?
                          GruÃ? Olaf

Kommentar

• mike65
                            mike65

Zitat von olaf12 Beitrag anzeigen
                            Mal noch eine Frage, was habt ihr für Alarme eingestellt? Ich fliege 12S im 700er. Was sollte ich da als Alarmschwelle für die Spannung einstellen?
                            Wenn du keine Einzelzellenüberwachung hast würde ich die Spannung auf 3,6V x Zellenanzahl einstellen. Du musst das erfliegen. Das kommt auf den Akku an.
                            Temperatur hab ich auf 75 Grad stehen. Abschalten tut der Jive ab 101 Grad.

LG Mike

Kommentar

• heliebi
                              Member
                              • 19.06.2009
                              • 18
                              • Klaus

Hallo,
                              Alarmgeber ist angekommen und eingebaut. Einstellungen über JLC für das JLog2 problemlos dank Deiner Anleitung. Funktioniert super. Danke Mike

Gruss
                              Klaus

Kommentar

Lädt...
                              X