Lager hatte ich direkt bei PB bestellt und waren bereits am nächsten Tag bei mir (21,88-€ incl.Lieferung)
Im Set sind die beiden kleinen und das große Kugellager, eine gewellte Federscheibe und die vier Kreuzschlitzschrauben für die Glocke.
Heute also den Motor ausgebaut und mit dem zerlegen begonnen.
Was soll ich sagen,...ich war schon nach unerwarteten 30 min fertig, da war der Motor schon wieder zusammen und die Lager waren gewechselt.
Also als Erstes habe ich die vier äußeren kleinen Kreuzschlitzschrauben entfernt.
So was geht mit einem passenden Schraubendreher sehr gut, ohne die eingeklebten Schrauben zu zerstören

Danach zieht man die Welle inklusive des Lüfterrades nach unten heraus.
Auf der Welle, unten am Lüfterrad liegt noch eine gewellte Federscheibe, die auch getauscht wird.
Jetzt löst man die fünf Innensechkantschrauben an der Motoradapterplatte und zieht diese über die Kabel ab.
Ich brauchte lediglich die Isolierung der 4mm Goldkontaktstecker zu entfernen, um diese abzuziehen. Stecker ablöten war nicht nötig. ( bei größeren Steckern einer der ersten Arbeitsschritte !!! )
Nun kann man die komplette Wicklung aus der Glocke nehmen.
Das große Lager oben sowie die beiden kleinen im Strator (ich hoffe die Bez. ist richtig) gingen ohne großen Aufwand aus ihrem Sitz heraus.
Nun alle Lagersitze und anderen Teile reinigen, die neuen Lager rein setzen und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
Lt. Plettenberg wird keines der Lager eingeklebt!!!
Die Schrauben ALLE !!!
Man merkt aber beim Lauf einen deutlichen unterschied

Ja ja, hier kommen noch Fotos

. Wollte gerade die Lagern von meinem 20-12 wechseln und hatte Angst davor.Zum einen es gibt keine Anleitung von PB, zum anderen hatte Schwierigkeit bei Align (Wirkung kaputt gemacht
) und Hacker (Welle gekratzt
)gehabt.
Kommentar