Roxxy 9100-6 brennt im Flug ab

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DirtyHry
    DirtyHry

Roxxy 9100-6 brennt im Flug ab

Grüß euch,

wie das Topic es schon zeigt, hat sich heute in meinem 550er Rex der RoxxyRegler in Rauch aufgelöst.

Bin folgendes Setup geflogen, Idle1 65% 2200RpM. Idle2 70% 2400RpM.

12erRitzel, 112HZR. 9,3:1 ßbersetzung, an 6S 5000mAh 40-50C Akku (7 Zyklen)

Timing 15°, Response-slowest, Motor 600MX 6 Pole etc.

Regler wurde warm, habe heute dann den Idle1 nach dem ersten Akku auf 60% gestellt da ich gern eine längere Flugzeit als 6min haben wollte und ich mir erhoffte das ich um die 2000 am Kopf damit erreiche.

Akku rein, gestartet, ein paar Stall Turns, Loops und Rollen gemacht, plötzlich beim Einflug zum Stall Turn ca 30m über dem Boden Motor aus! Habe ihn versucht mittels Auro noch gut abzusetzen aber ist in den letzten paar Metern zur Seite weggekippt.

Es ist mir unerklärlich wie es dazu kommen konnte, der Regler arbeitet doch bei 60% net im Teillastbereich oder?

Fazit:

°Chassisplatten
    °Akkurutsche
    °Heckrohr
    °Heckwelle
    °Edgeblatt
    °Regler

Regler ist 5Monate alt gewesen. Lohnt es sich hier Robbe anzuschreiben oder liegt der Fehler bei mir?

Danke für´s Feedback.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast; 08.05.2012, 16:48.
  • corruba
    Gelöscht
    • 14.05.2011
    • 1023
    • Benjamin
    • Burgenland

AW: Roxxy 9100-6 brennt im Flug ab

Ich würd es Probieren! Mein Regler ist wahrscheinlich auch hinüber und ich habe meinen Händler kontaktiert! Er schickt den Regler ein und meint das es ein Garantiefall ist! Mein Regler ist 1 Jahr alt!

Kommentar

• Nico
      Senior Member
      • 21.02.2011
      • 1854
      • Nicolai
      • GroÃ?raum Frankfurt

Hmm, hattest Du die Akkubefestigung direkt über den Regler gezogen und dann den
      Akku mit festgezogen? Ich frage deshalb, da ich mir extra eine Brücke gebaut habe,
      um den Regler hoch zu setzen, damit ich die Klettbänder gut festziehen kann, ohne
      den Regler mit einzubeziehen.
      Grüße,
      Nico

Kommentar

• tasse
        Senior Member
        • 12.09.2011
        • 6061
        • Tassilo

Zitat von DirtyHry Beitrag anzeigen
        Regler ist 5Monate alt gewesen. Lohnt es sich hier Robbe anzuschreiben oder liegt der Fehler bei mir?
        Den Regler wirst Du ersetzt bekommen, denke ich. Robbe hat den besten Service, den ich kenne. Den Schaden am Heli allerdings muss man leider als Modellbaurisiko betrachten. Aber da bist Du ja ohnehin nochmal mit nem blauen Auge davon gekommen. Auch wenn die Chassisplatten nicht ganz billig sind.
        "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• knarf81
          knarf81

Regler bekommst ersetzt, hatte damals den gleichen Regler 2x umgetauscht bekommen. Beim letzten Tausch wurde mir dann aber ein 9120 zugeschickt, kostenfrei.
          Servicezeit ist etwas lange, beim ersten mal 4 Wochen und beim zweiten mal 6 Wochen.

Bzgl der Durchlaufzeit ist die Firma mit den "roten" Reglern nicht zu toppen, 3 Tage!

Kommentar

• DirtyHry
            DirtyHry

Zitat von Nico Beitrag anzeigen
            Hmm, hattest Du die Akkubefestigung direkt über den Regler gezogen und dann den
            Akku mit festgezogen? Ich frage deshalb, da ich mir extra eine Brücke gebaut habe,
            um den Regler hoch zu setzen, damit ich die Klettbänder gut festziehen kann, ohne
            den Regler mit einzubeziehen.
            Grüße,
            Nico
            Nope...

Klettband war direkt unter der AkkuRutsche, erst dann kommt der Regler, der mittels eines Kabelbinders mittig fixiert wurde.

Auch wenn die Chassisplatten nicht ganz billig sind.
            Hab mir bei Fastlad die 2mm Starke aus Fieberglas bestellt, mal sehen was die taugt. Desweiteren noch die KDS Lagerböcke, da die orig, jetzt schon nach nur 30Flügen das kreischen anfangen.

Leid tut es mir um meine Edgeblätter, diese waren keine 2Wochen alt!

Werde mal mit Robbe telen. Werde aber zu einen Jive 80-100 LV zurück greifen.

so long

Marko

Kommentar

• knarf81
              knarf81

Ich habe die 2mm Chassisplatten von Fusuno drin. Diese hielten den letzten Absturz stand!

Ich hatte nach dem Vorfall auch direkt zu einem Kontronik gegriffen. Fliege nur noch diese Regler und hatte damit noch nie Probleme. Und der Service ist bei K. Super und schnell!

Kommentar

• DirtyHry
                DirtyHry

Nun mir hat es durch die enorme Hitzeeinwirkung die linke ChassisPlatte im vorderen drittel verzogen, die rechte ist vorn ausgeschlagen.

Habe mit Robbe telefoniert, habe Regler zumindest was noch über ist, sowie mein geflogenes Setup per Post eingeschickt. Bin gespannt.

So long

Marko

Kommentar

• sailor66
                  sailor66

ßberlegte mir gerade diesen Regler zuzulegen, da mir einige Mitglieder diesen angeboten haben.
                  Scheint wohl nur suboptimal, das Gerät. Oder seid Ihr trotzdem mit dem 9100-6 zufrieden?
                  Gibt es eigentlich den Kleinanzeigenmarkt nicht mehr? Kann ihn nicht finden.
                  Gruß
                  Kai

Kommentar

• Howling Mad
                    Senior Member
                    • 09.06.2011
                    • 2324
                    • Martin
                    • Ã?sterreich / Linz

Auf keinen Fall kaufen,.. schließlich ist er hier einem user abgebrannt,....

Alleine im Mikadoforum fliegen 60 Leute damit.

Hab selber einen Jive Kühler drauf & für ordentlich Frischluft gesorgt:

Kleinanzeigen gibt es hier nicht mehr.
                    Zuletzt geändert von Howling Mad; 09.05.2012, 20:32.
                    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Martin[/FONT]

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT

Kommentar

• LawnMover/RC
                      LawnMover/RC

Zitat von DirtyHry Beitrag anzeigen
                      ...
                      Werde mal mit Robbe telen. Werde aber zu einen Jive 80-100 LV zurück greifen.

so long

Marko
                      Wenn Jive, dann den 100er ... hab gestern bei 2350 auf'm Kopf mit 600MX und 550er Spinblades 126A Spitze mit dem IISI geloggt

Gruß,
                      Jörg

Kommentar

• tasse
                        Senior Member
                        • 12.09.2011
                        • 6061
                        • Tassilo

Zitat von LawnMover/RC Beitrag anzeigen
                        hab gestern bei 2350 auf'm Kopf mit 600MX und 550er Spinblades 126A Spitze mit dem IISI geloggt
                        Das stresst den 80 Jive aber noch nicht. Keine Sorge.
                        "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• knarf81
                          knarf81

Zitat von LawnMover/RC Beitrag anzeigen
                          Wenn Jive, dann den 100er ... hab gestern bei 2350 auf'm Kopf mit 600MX und 550er Spinblades 126A Spitze mit dem IISI geloggt

Gruß,
                          Jörg
                          Naja, hab schon Spitzen von 180A geloggt. Ist beim 550er keine Seltenheit. Bei harter Gangart ein Akkukiller:-)

Kommentar

Lädt...
                          X