HeadSpeed Calculator

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LarsBraun
    LeoLipo.de
    Onlineshop
    • 24.08.2008
    • 900
    • lars
    • Leonberg

HeadSpeed Calculator

Hi zusammen,

bin gerade beim Stöbern auf nen richtig guten Rechner für die Antriebsauslegung gestolpert. Kann entweder über die URL (free: HS Calculator) oder sogar als App (MrMel HS Calc - 1,59€) genutzt werden.

Ich kenne MrMel als verdammt kundigen Heli Mensch aus der VStabi Beta Ecke.
    Handvoll Grü�e, Lars
    VStabi mit bisschen Mechanik drum rum
  • garfield2412
    Senior Member
    • 04.02.2011
    • 1815
    • Kay

AW: HeadSpeed Calculator

oh, MrMel hat ne eigene seit?? spannend! ich kannte den rechner schon, aber von hier: RC Helicopter Headspeed Calculator | ReadyHeli.com
    Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• Marcel.Weber
      Senior Member
      • 21.08.2011
      • 3321
      • Marcel
      • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

Cool, hatte immer diesen genommen erfolgreich bis jetzt
      Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
      GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge

Kommentar

• Hero67
        Hero67

3,7V * Zellenanzahl * Motor-KV * Ritzelzähne / Hauptzahnradzähne * Wirkungsgrad = Drehzahl

kann mein Computer/Handy auch ohne App, da ist doch ein Taschenrechner drauf

Kommentar

• ahk450
          Member
          • 08.05.2011
          • 245
          • Arne
          • Main-Kinzig-Kreis

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
          3,7V * Zellenanzahl * Motor-KV * Ritzelzähne / Hauptzahnradzähne * Wirkungsgrad = Drehzahl
          Hätte ich jetzt auch gedacht. Wobei für Wirkungsgrad wohl oft die Regleröffnung eingesetzt wird.

Was mir nicht klar ist: Warum 3.7V? Zu Beginn habe ich eine Zellenspannung von 4.2V? Selbst wenn die unter Last auf 4.0V einbricht, kommen die 3.7V doch nicht hin.

Und: Was macht eigentlich ein Governor draus? D.h. wenn der Gov/Regler 85% ßffnung hat, sind diese zu Beginn des Flugs und steigen dann gegen Ende an, weil Spannung sinkt? Oder Sind die zu Beginn z.b. 80% und steigen dann mit sinkender Spannung auf 85% an?

Gruß,
          Arne
          [FONT="Century Gothic"]Walkera Genius CP, GAUI X2 (HC3X), Walkera V450D01, Voodoo 700 (VStabi)[/FONT]

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik
            • Braunschweig und Umgebung

Mich wundert bei Mr Mels Drehzahlrechner das er da auf viel höhere Drehzahlen kommt.

-= freakware GmbH =-
            Drehzahlrechner

Bei den beiden komme ich auf identische Werte. Als Beispiel 12s, 510kV, 112 Hauptzahnrad, 13er Ritzel, 90% Wirkungsgrad. Komme ich auf 2365rpm.

Gebe ich die gleichen Werte bei Mr Mels Rechner ein komme ich auf 2480-2790. Warum ?
            Banshee 850

Kommentar

• fireball
              Senior Member
              • 07.04.2009
              • 2554
              • Marcus
              • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Wer verschiedene Szenarien durchrechnen/durchspielen will und auch mal sehen will, wie die Regler auf unterschiedlichen Pitch reagieren, wie es mit vollen oder fast leeren Akkus aussieht etc.

Dark Horse - Helicopter Power Setup Advanced Calculator

Ja, man muss sich mit der Materie etwas mehr auseinandersetzen - schlussendlich wundert man sich dann aber auch nicht mehr über komische Drehzahleinbrüche bei 14° Pitch, wenn man sieht, dass der Regler am Anschlag ist...
              Greets,
              Marcus

Kommentar

• BAPT
                Member
                • 23.06.2010
                • 967
                • Norbert

Zitat von ahk450 Beitrag anzeigen

Und: Was macht eigentlich ein Governor draus? D.h. wenn der Gov/Regler 85% ßffnung hat, sind diese zu Beginn des Flugs und steigen dann gegen Ende an, weil Spannung sinkt? Oder Sind die zu Beginn z.b. 80% und steigen dann mit sinkender Spannung auf 85% an?

Gruß,
                Arne
                Hatte ich erst auch vermutet (gewünscht). Bei robbe sagte man mir, dass damit lediglich kurze Drehzahleinbrüche korrigiert werden. Eine regelrechte Drehzahlsteuerung, die von Anfang bis Ende eine konstante Drehzahl liefert, ist das nicht.

Gruß
                Norbert
                Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• fireball
                  Senior Member
                  • 07.04.2009
                  • 2554
                  • Marcus
                  • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Je nach Regler geht das sehr wohl. YGE im GovStore, CC und viele andere können das.
                  Greets,
                  Marcus

Kommentar

• ahk450
                    Member
                    • 08.05.2011
                    • 245
                    • Arne
                    • Main-Kinzig-Kreis

Zitat von Helibeginner Beitrag anzeigen
                    Mich wundert bei Mr Mels Drehzahlrechner das er da auf viel höhere Drehzahlen kommt.
                    Ja, das wollte ich auch vorhin fragen. Das einzige was ich nachvollziehen kann ist die Niedrigste Drehzahl ganz oben, aufgrund der 'geschätzten niedriegsten Spannung' von 3.39V / Zelle.

Die anderen Drehzahlen sind aber absolut nicht nachvollziehbar. Für die Drehzahl zu beginn des Fluges müsste die Zellenspannung 4.36 Volt sein....

Wenn man Governor aktiviert, dann geben die Prozentwerte vermutlich die Gaseinstellung am Sender an und nicht die Regleröffnung. Wobei die Umrechnung Gas/Regleröffnung mir nicht ganz klar ist. Sie stimmen zumindest für den Jive nicht mit den Werten aus diesem Thread überein...

Ich glaube, ich bleibe lieber bei Excel und verfiziere das nachher dann mit Jlog/Jive.
                    [FONT="Century Gothic"]Walkera Genius CP, GAUI X2 (HC3X), Walkera V450D01, Voodoo 700 (VStabi)[/FONT]

Kommentar

• Andrè Bochmann
                      Senior Member
                      • 23.11.2003
                      • 2082
                      • André

Wenn ich meine Werte eingebe, komme ich auf eine Drehzahl x.

Diese Drehzahl kann aber doch nicht die selbe bei z.B. 500er oder 553er Blättern sein... ebenso wenn die Mechanik z.B. 2,5kg oder 4kg wiegt?

Die errechnete Drehzahl ist also nur nach den vorgegebenen Werten eine theoretische Idealdrehzahl oder wie oder was?

LG André
                      LG André

Kommentar

• Dachlatte
                        Senior Member
                        • 19.05.2011
                        • 9259
                        • Maik

Zitat von Andrè Bochmann Beitrag anzeigen
                        Wenn ich meine Werte eingebe, komme ich auf eine Drehzahl x.

Diese Drehzahl kann aber doch nicht die selbe bei z.B. 500er oder 553er Blättern sein... ebenso wenn die Mechanik z.B. 2,5kg oder 4kg wiegt?

Die errechnete Drehzahl ist also nur nach den vorgegebenen Werten eine theoretische Idealdrehzahl oder wie oder was?

LG André
                        Wenn ich dem Regler eine Solldrehzahl vorgebe hält er sie so gut wie er kann, egal ob am Boden oder in der Luft. Natürlich muss er in der Luft mehr aufmachen als am Boden.
                        Banshee 850

Kommentar

• Andrè Bochmann
                          Senior Member
                          • 23.11.2003
                          • 2082
                          • André

Was ein Regler zu tun hat, ist mir klar.

Anders...ich errechne mit einem der Programme eine Drehzahl von 2300 U/min.
                          Jetzt kann diese errechnete Drehzahl doch nicht bei einem 4kg Heli mit 500mm Blättern die gleiche sein wie bei einem 2,5kg Heli mit 550mm Blättern?

Deshalb meine Frage, was sagt diese errechnete Drehzahl aus?

LG André
                          LG André

Kommentar

• ArguZ
                            ArguZ

Warum kann die Drehzahl nicht die selbe sein ?
                            Der Auftrieb ändert sich mit dem Blattwinkel und der Blattoberfläche und muss ins Verhältnis zum Gewicht der Mechanik gebracht werden.
                            Hier mal ein Bild meines letzten logs .
                            Der Governor macht einen klasse Job in allen Lebenslagen, Loopings, piros, rumgeeiere....2300 hab ich eingestellt, und plus minus 15 sind es auch immer.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Dachlatte
                              Senior Member
                              • 19.05.2011
                              • 9259
                              • Maik

Was ein Regler zu tun hat, ist mir klar.

Anders...ich errechne mit einem der Programme eine Drehzahl von 2300 U/min.
                              Jetzt kann diese errechnete Drehzahl doch nicht bei einem 4kg Heli mit 500mm Blättern die gleiche sein wie bei einem 2,5kg Heli mit 550mm Blättern?
                              Doch, die Drehzahl is die gleiche. Du weißt offensichtlich nicht was ein Regler macht, sonst würdest Du eine solche Frage nicht stellen.
                              Der Regler weiß nicht wie schwer der Heli is, oder wie groß die Blätter sind. Muss er auch nicht wissen. Oder hast Du sowas schon mal in einen Regler einprogrammiert ? Ich nicht.
                              Der Regler bekommt eine Gasvorgabe von mir und daraus resultiert eine bestimmte Drehzahl. Die versucht er dann so gut wie möglich zu halten. Is der Heli schwerer und die Blätter größer muss er halt weiter aufmachen als bei einem kleineren Heli mit kleineren Blättern.

Deshalb meine Frage, was sagt diese errechnete Drehzahl aus?
                              Der errechnete Wert is die theoretische Höchstdrehzahl bei 100% Regleröffnung.
                              Banshee 850

Kommentar

Lädt...
                              X