YGE-120 V4: Regelverhalten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubit
    Senior Member
    • 21.09.2009
    • 1136
    • Udo
    • 47443 Moers

YGE-120 V4: Regelverhalten?

Hi,

ich habe in meinen SDX 6s gestern einen YGE-120 V4 eingebaut. Leider ist die Progcard nicht rechtzeitig zum Wochenende angekommen :-( Trotzdem "musste" ich natürlich heute fliegen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass beim Umschalten in eine Flugphase mit niedrigerer Drehzahl die Drehzahl deutlich unter den Sollwert einbricht und dann erst relativ langsam an die Solldrehzahl geht. Das konnte ich anschließend im Log auch nachvollziehen. Phase 2 auf Phase 1 = 2000 rpm auf 1800 rpm. Dabei ging die Drehzahl auf knapp unter 1700 und wurde dann innerhalb von ca. 2 Sekunden auf 1800 geregelt. Ist das normal beim YGE? Oder kann ich da noch optimieren, wenn ich endlich die Progcard habe?

Ciao, Udo
    Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de
  • ubit
    Senior Member
    • 21.09.2009
    • 1136
    • Udo
    • 47443 Moers

AW: YGE-120 V4: Regelverhalten?

Hi,

niemand? Der YGE ist doch nun kein sooo ungebräuchlicher Kreisel. Auch ohne Logger/Telemetrie höre ich den Drehzahleinbruch sehr deutlich. Im Log sehe ich dann, dass beim Umschalten von z.B. 1600 rpm auf 1400 rpm die Drehzahl zunächst auf ca. 1300 rpm fällt. Dann dauert es ca. 2 Sekunden bis sich die Drehzahl einigermaßen stabilisiert. Für einen angeblichen Top-Regler finde ich das eher suboptimal... Sicherlich kann man da aber noch an den Einstellungen spielen. Nur an welchen*

Ciao, Udo

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Der YGE ist doch nun kein sooo ungebräuchlicher Kreisel.
      Der ist überhaupt kein Kreisel.
      Wieviel Verzögerung hast du einprogrammiert, wenn du von 2000 auf 1800 schaltest?

Kommentar

• ubit
        Senior Member
        • 21.09.2009
        • 1136
        • Udo
        • 47443 Moers

*g* Freudsche Fehlleistung, weil ich heute auch einen neuen Kreisel eingebaut habe...

Verzögerung? Wo? In der Funke? Keine. Meiner Meinung nach dürfte der Regler aber in keinem Fall die Drehzahl so drastisch unterschreiten. 100 rpm sind ja doch schon eine Menge.

Ciao, Udo

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Probier mal die Verzögerung, ob es wenigstens dann geht.
          Warum es beim direkten Runterschalten nicht geht, weiß ich auch nicht. Zumindest beim Raufschalten der Drehzahl ohne Verzögerung geht es bei mir korrekt.

Kommentar

• Pietbaer
            Senior Member
            • 25.05.2010
            • 2935
            • Peter
            • Eppstein ( Bremthal )

Wie hast du ihn eingestellt normal Gov. oder Gov. store.
            Beim norm. Gov. mußt du erst die höchste Drehzahl hochfahren lassen, dann kannst du hin und herschalten und er hält die Drehzahl. Er lernt die Drehzahl immer neu im norm. Gov. .

Gruß Peter
            MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
            Compass Atom 500
            " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• cubalibreee
              cubalibreee

Hallo in die Runde

Kauf ich für n 550er Rex den 100er oder für die 10 euro mehr auch gleich den 120er*

MfG
              Cubaaa

YGE Gov Store! Der Protos flog mit dem YGE 60 im Protos nach umstellung auf Store viel Geiler! Und man muss beim starten nicht mehr auf den kleinen Drehzahleinbruch warten...

Kommentar

• ubit
                Senior Member
                • 21.09.2009
                • 1136
                • Udo
                • 47443 Moers

Hi,

ich habe den G-Store programmiert seit heute (Heute ist die PrpgCard II gekommen). Gestern bin ich noch im normalen Governor geflogen. Identisches Verhalten.
                Alle Parameter auf Standard. Nur Bremse aus, Vcut aus (wegen Telemetrie), aktiver Freilauf an, G-Store an.

Ciao, Udo

Kommentar

• cubalibreee
                  cubalibreee

Beim Store muss man beim einlernen die Kiste doch im Stand einmal auf 100% hochdrehen lassen!?? Vorzugsweise ohne Blätter.

Hast das gemacht?

Kommentar

• ubit
                    Senior Member
                    • 21.09.2009
                    • 1136
                    • Udo
                    • 47443 Moers

Hi,

klar hab' ich das gemacht. Der G-Store funktioniert auch prima. Egal ob voller Akku oder halb leerer Akku - die Drehzahl passt. Nur halt beim runterschalten nervt es doch gewaltig, dass die Drehzahl so einbricht. Vorher bin ich Roxxy geflogen. Der hat das nicht gemacht :-( Dafür hatte der Roxxy bei jedem Flug eine andere Drehzahl. Deshalb bin ich auf den YGE umgestiegen - vor Allem wegen des G-Store Modus.

Ciao, Udo

Kommentar

• frankyy
                      Member
                      • 27.04.2011
                      • 345
                      • Frank
                      • Raum Zürich

Ich fliege auf meiner TDR und logo 600se YGE120 HV mit Governor store und habe beim Umschalten keine Einbrüche...

Gruss

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Kommentar

Lädt...
                      X