Was ich nicht suche sind Vorschläge wie JCool oder Lufteinlässe in der Haube sondern NUR welche Lüfter sich eignen würden und eure Erfahrungen mit ihnen. Danke schonmal!
welche Lüfter kühlen eure E-Motoren?
Einklappen
X
-
sunnyville
welche Lüfter kühlen eure E-Motoren?
Also unter der Haube meines Heils findet kaum Luftbewegung statt, daher möchte ich nun einen Lüfter verbauen. Der Jive hatte heute bei 23 Grad Aussentemperatur laut JLOG 92 Grad (Dachte der regelt bei 80 ab) und der Motor war auch extrem heiß. Nun habe ich schon oft gesehen, dass Lüfter montiert wurden um den Motor/Regler anzublasen.
Was ich nicht suche sind Vorschläge wie JCool oder Lufteinlässe in der Haube sondern NUR welche Lüfter sich eignen würden und eure Erfahrungen mit ihnen. Danke schonmal!Stichworte: -
-
AW: welche Lüfter kühlen eure E-Motoren?
Also der Jive regelt soweit ich weiß erst ab ca. 100-105° C ab. Aber 92° C ist shcon ne Menge. Dank Zalman und Lüfter wird mein Jive im Logo auch bei 32° C (Letztes Jahr getestet) laut JLog keine 50° C mehr warm.
Meinen Motor kühle ich garnicht, wird er halt heiß. Ich werde in nächster Zeit mal irgendwann die Kühlplatte hier ausm Forum probieren, aus reiner Neugier weil ich mir nicht groß vorstellen kann das die was bringen soll.
Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. 
Ansonsten frag mal wegen dem Lüfter direkt bei Gerd nach, die hatten letztes Jahr auf der Ircha auch Lüfter vor ihren Motoren.
-
Warum heiß angestaut? Wenn er seinen Lüfter mit Kühlöffnungen kombiniert, kann das schon ein paar Grad bringenZitat von siXtreme Beitrag anzeigenAuf dein Projekt, mit heißer angestauter Luft unter der Haube zu kühlen, bin ich ebenfalls stark interessiert!
Gruß

|700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700
Kommentar
-
Fibo
Servus!Zitat von sunnyville Beitrag anzeigenWas ich nicht suche sind Vorschläge wie JCool oder Lufteinlässe in der Haube sondern NUR welche Lüfter sich eignen würden und eure Erfahrungen mit ihnen. Danke schonmal!
Grundlegend musst Du beachten, dass der Lüfter, je größer er ist, eine höhere, drehende Masse besitzt. Gerade in 3D Figuren wird diese Masse, welche ja über eine Welle gelagert ist, im ständigen Wechsel stark beschleunigt bzw. abgebremst. Dies kann u.U. zum Lüfterstreik führen und sollte regelmäßig geprüft werden.
Ansonsten musst Du die zur Verfügung stehende Spannung beachten und dementsprechend den Lüfter wählen. Bsp. am Jive bis zu 6V.
Des weiteren unterscheiden sich Lüfter in der Lagerung. Kugellager, Gleitlager und manchmal Keramiklager.
Worauf es letztendlich ankommt ist der Luftdurchsatz (gemessen in cfm oder m³) bei entsprechend anliegender Spannung.
Jetzt ist Dein(e) Kreativität und Einfallsreichtum gefragt. Wobei hier schon erwähnt sein sollte, dass Robert S. absolut korrekt andeutet, dass Du mit "heiß angestauter Luft" kühlen möchtest und dies sicherlich schon etliche vor Dir versucht haben und es letztendlich ließen. Nichts geht über ßffnungen in Verbindung mit passiven/aktiven Kühloptionen.
Gruß
FrancoZuletzt geändert von Gast; 06.05.2012, 12:37.
Kommentar
-
Zitat von Teal69 Beitrag anzeigenWarum heiß angestaut? Wenn er seinen Lüfter mit Kühlöffnungen kombiniert, kann das schon ein paar Grad bringen
Desshalb hat der Robert das gesagt!Zitat von sunnyville Beitrag anzeigenWas ich[SIZE="4"] nicht suche[/SIZE] sind Vorschläge wie JCool oder [SIZE="4"]Lufteinlässe in der Haube[/SIZE]
Grüßle Rainer
Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
Kommentar
-
Der Herr im Parallel-Thread ohne diese seltsamen Einschränkungswünsche hat schon einige gute Tipps bekommen!Zitat von sunnyville Beitrag anzeigenWas ich nicht suche sind Vorschläge wie JCool oder Lufteinlässe in der Haube sondern NUR welche Lüfter sich eignen würden und eure Erfahrungen mit ihnen.
Eventuell doch mit Kühlluft probieren!
Wie kühlt man am besten Regler und Motor?
Kommentar
-
Hi
Ich denk mal ohne einer gewissen Frischluftzufuhr in Form einer ßffnung in der Haube bringt der beste Lüfter nicht viel da er nur die aufgeheizte Umgebungsluft ansaugt.
Muß ja kein Rießenloch sein,oft reicht schon an der Unterseite eine kleine ßffnung welche einen Durchzug verschafft,..
lg alex
Angehängte Dateien
Kommentar
-
sunnyville
Ich sehe es führt wohl kein weg an einem Loch in der Haube vorbei. Habe nur angst die Haube zu zerstören da ich im bearbeiten von solchen materialen keine Erfahrung habe.
Danke nochmal für alle Antworten. Und ja ich sehe ein: ohne Lufteinlass bringt ein Kühler wenig ;-)
Kommentar
-
Nimm ganz einfach einen Dremel oder einen Clon davon und dazu den passenden Aufsatz zB. sowas :Zitat von sunnyville Beitrag anzeigenIch sehe es führt wohl kein weg an einem Loch in der Haube vorbei. Habe nur angst die Haube zu zerstören da ich im bearbeiten von solchen materialen keine Erfahrung habe.
Danke nochmal für alle Antworten. Und ja ich sehe ein: ohne Lufteinlass bringt ein Kühler wenig ;-)
DREMEL® DSM20 Metall- und Kunststofftrennscheibe (DSM510) - Dremel
Dann fährst du ganz vorsichtig an dem vorher aufgezeichnetem Loch entlang und schwubs hast du ein "Frischluftloch" in der Haube
Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
Kommentar
-
Helifly
Der beste Kühler ist der Rotor.
Bringt bis zu einigen KW
Beispiel T-rex 700 : Da ist es schon ein Muss den Regler hinterm Rotorkopf zu haben.Wenn man da seine Möglichkeiten nutzt reicht sogar ein 80iger-.
Beim 600er kann ich mir ähnliches vorstellen.
Grüße Chris
Kommentar

Kommentar