ich habe einen Trex 500ESP mit RCE-BL 70G Regler und 500MX Motor! Gerade als ich den Motor starten wollte roch es ein wenig komisch und eine kleine Rauchwolke stieg auf (woher konnte ich nicht sehen)! Der Motor dreht jetzt nur mehr ein wenig und dann ist es aus! Dabei hört er sich komisch an! Ich habe den Motor mal ausgebaut und er dreht nicht Rund (kA ob das so gehört)! Er eckt immer ein wenig! Ist der Motor kaputt oder gehört das so? Bitte um Rat!
Fehlersuche
Einklappen
X
-
Fehlersuche
Hallo,
ich habe einen Trex 500ESP mit RCE-BL 70G Regler und 500MX Motor! Gerade als ich den Motor starten wollte roch es ein wenig komisch und eine kleine Rauchwolke stieg auf (woher konnte ich nicht sehen)! Der Motor dreht jetzt nur mehr ein wenig und dann ist es aus! Dabei hört er sich komisch an! Ich habe den Motor mal ausgebaut und er dreht nicht Rund (kA ob das so gehört)! Er eckt immer ein wenig! Ist der Motor kaputt oder gehört das so? Bitte um Rat!Stichworte: -
-
GruÃ? Martin :)
Kommentar
-
Hier mal ein Video:
Motor ist vom Hauptzahnrad getrennt
Der Motor hört nach ca 3 Sec selbst zum drehen auf!Zuletzt geändert von JMalberg; 05.05.2012, 16:57.
Kommentar
-
AW: Fehlersuche
Hallo
Naja deiner Beschreibung nach das kurz zuvor ne Rauchwolke sichtbar war schätz ich mal der Motor hat einen Statorschluß.Ergodesen röchelt er nur mehr so vor sich hin und läst sich im ausgebauten Zustand nur mehr unregelmäßig drehen.Zieh mal die Glocke ab und sieh nach ob die Wicklung irgendwo schwarz angelaufen ist.Am Regler würd ich den Motor nicht mehr hängen, sonßt geht dir der auch noch hops,...
lg alex
Kommentar
-
AW: Fehlersuche
Hallo
Also bevor du den Motor zerpflückst, halt mal ein Multimeter ran.
Keine der 3 Phasen darf einen Kontakt zum Stator haben, die 3Phasen gegeneinander sollten den gleichen Wiederstand aufweisen.
Ist da was nicht sauber, kannst du dir das zerlgen sparen. ( Absolute Gewissheit gibt nur ein 1000V Kurzschlusstest, den kann man zu Hause schlecht machen )
Dann die Steckverbindungen prüfen ( Lötstellen )
Motor zerlegen:
- Wellensicherungsring runter
- Glocke von Hand abziehen ( geht etwas streng wegen den Magneten )
- Prüfen ob die Abstände zwischen den Magneten noch gleich sind
- Wicklung auf dunkle Stellen prüfen
Wenn s der Regler ist, hol dir entweder was gutes, ( teures ) oder einen Chinaregler für wenig Geld - den orig. Align würd ich pers. nicht nachkaufen.
Grx Phi
Edit: Ein BL- Motor "hackt" immer mehr oder weniger beim ßbergang ins nächste Feld. Ist das hacken also gleichmässig über die ganze Drehung ist es sehr warscheindlich normal.
Ich wäre lieber am fliegen...
Kommentar

Kommentar