Align 500m selber neu wickeln einige Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MartinS
    Member
    • 28.09.2011
    • 446
    • Martin
    • Wallis (CH)

Align 500m selber neu wickeln einige Fragen

Hallo zusammen,

Besessen davon einen alten Align 500m selber neu zu wickeln, so quasi als Lernprojekt, wende ich mich mit einigen Fragen an euch.

Vorab habe ich mich im powercroco informiert. Den Motor habe ich bereits zerlegt. Das einzige was ich nicht verstehe ist, wie soll ich wickeln um auf ca. 1600 kV zu kommen.

Also dass soll heißen wieviele Wicklungen und welches Schema bzw. Welche Verschalung?

Vielen Dank schon mal für die antworten. Grüße Martin
    [FONT="Comic Sans MS"]Gruss Martin[/FONT]

[FONT="System"]RC Helis! What else?[/FONT]
  • garfield2412
    Senior Member
    • 04.02.2011
    • 1815
    • Kay

AW: Align 500m selber neu wickeln einige Fragen

hi,

wenn du nirgendwo im internet ne tabelle findest wo die daten aufgezeichnet sind wird wohl nur ne probewicklung/verschaltung helfen

wenn es dein draht und die luft im stator zulässt etwas mehr draht unterzubringen, dann ist YY offenbar die gebräuchlicherer/effizientere variante. bei YY (Stern) muss ca 15% mehr draht(länge) in die windungen als mit D (Dreieck) um wieder auf die gleiche drehzahl wie mit D runter zu kommen, da YY höher dreht bei gleicher windungsanzahl.

du hast hoffentlich die windungen gezählt als du abgepopelt hast?? der align 500M hat doch 1600kv? also wenn du dann die gleiche windungsanzahl wieder drauf packst und im dreieck (werksverschaltung) verschaltest, dann bist du wieder dort wo du warst.
    packst du die gleiche windungsanzahl wie original drauf, verschaltest jedoch im stern (statt wie original im dreieck), landest du mit der drehzahl weiter höher.

beispiel:
    (willkürlich, da ich die alte windungsanzahl des 500M nicht kenne):
    beim 700MX haben 2 Nuten 12 Windungen (6+6). um bei YY anstatt D auf die gleiche drehzahl runterzukommen müssen 15% mehr windung drauf --> 12x1,15=13,8 = 14 Windungen (also 7+7).

YY hat also auch somit einen weiteren vorteil, da du gezwungen wirst mehr draht für die gleiche drehzahl reinzupacken, dass mehr kupfer pro nut liegt.

das stand irgendwo auch in den powerditto seiten

viel spass beim wickeln, hab gestern meinen ersten teilmotor meines lebens gewickelt und meine finger schmerzen heute noch
    Zuletzt geändert von garfield2412; 30.04.2012, 09:46.
    Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• MartinS
      Member
      • 28.09.2011
      • 446
      • Martin
      • Wallis (CH)

Oje da habe ich wohl nocht so gute Vorarbeit gemacht! Habe die Windungen bei den originalen Wicklungen nicht gezählt! Weiss jemand vielleicht die windungszahl am originalen 500m?

Merci für alle Hinweise!

Kommentar

• AndiB
        Member
        • 04.03.2010
        • 58
        • Andreas
        • Marktoberdorf

Hallo,

Hab grad mal in meinem Bilderarchiv gesucht, ob ich die Bilder von meiner Neubewicklung eines align bl500m noch finde. Ich hab noch ein paar Bilder gefunden
        Ich hab den Motor damals jemandem Abgekauft, dem er abgeraucht ist. Im Original ist der Motor im Dreieck verschaltet und hat 6 Wdg. pro Nut!
        Wie auf dem Bild mit der neuen Bewicklung zu sehen, hab ich den Motor auch genau so wieder gewickelt, da sich bei der Nut/Pol Konfiguration (9N6P) nicht viel verbessern lässt.

Man könnte theoretisch einfach Stern (Y) verschalten, müsste dann aber nur ca. 6/1,73 = 3,47 Wdg. Wickeln um die gleiche spez. Drehzahl zu erreichen.
        Das hat aber dann den Nachteil, dass man entweder 3 oder 4 Wickeln muss und daher nicht die gleiche KV Zahl erreicht. Außerdem wird´s vom Wirkungsgrad nicht viel bringen(da ziemlich kleine Wdg.-Zahl) und an Drehzahlsteifheit wird man eher verlieren.

Die zweite Möglichkeit wäre dann noch die parallele Sternverschaltung (YYY). Da wären es dann ca. (6/1,73)*3 = 10,4 Wdg.. Bei 10 oder 11 Wdg. hat man jetzt das Problem, dass man komplett 2 oder sogar 3 Lagig wickeln muss, was speziell für die Kühlung, aber auch durch Wickelplatzverluste (jeder Draht hat eine Lackschicht) eher ungünstig ist.

Daher habe ich mich für die normale D-Verschaltung entschieden! Gewickelt habe ich dann mit 1,4 mm Draht, was den Kupferfüllgrad auf ca. 185% bringt. Im Original ist es eine Multifilarwicklung mit 6 * 0,42mm Draht. Mit den 6 Drähten parallel bin ich mir ziemlich sicher, aber ob es genau 0,42mm waren weis ich nicht mehr so genau. Wenn du den Draht noch hast kannst du ja nachmessen, ich könnte auch daheim nachschauen am Wochenende, wenn du willst.
        Durch den höheren Füllgrad wird der Motor recht Drehzahlsteif und ist eigentlich auch recht effizient. Ich habe den Motor in meinem T-Rex 500 getestet und war echt überrascht, wie gut der geht.

Hier noch ein paar Bilder vom Motor und ein Logfile:

Motor vor dem Abwickeln:

fertig bearbeiteter Stator mit GFK-Isolierscheiben:

fertig bewickelter und vergossener Stator(hab leider bei noch nicht ganz getrocknetem Harz mit dreckigen Fingern draufgelangt, deswegen schauen die Kupferlackdrähte so komisch aus!):

Logfile im T-Rex 500 mit 14t Ritzel(zum Vergrößern einfach draufklicken):

Gruß Andi

Kommentar

• MartinS
          Member
          • 28.09.2011
          • 446
          • Martin
          • Wallis (CH)

Hallo zusammen,

Habe den Motor fertig gewickelt und Dreieck Schema ABC ABC ABC verschaltet. Leider habe ich deinen Beitrag zu spät gesehen. Habe 1mm Draht benutzt und 7 Windungen gemacht. Nun, der Motor läuft entwickelt aber ein merkwürdiges hochfrequentes Säuselgeräusch? Wieviel Umdrehungen der macht? War auch mein erstes Wickelobjekt.

@andy Was meinst du? Bei welcher Drehzahl bin ich da wohl gelandet? Ist meine Drahtstärke 1mm ok? Wieso säuselt der Motor den so hochfrequent?

Danke und Gruß Martin

Kommentar

• AndiB
            Member
            • 04.03.2010
            • 58
            • Andreas
            • Marktoberdorf

Hallo MartinS,

ßber die Drehzahl kann ich erst was sagen, wenn du mir verrätst wieviel Wdg. du pro Zahn gewickelt hast

Die Drahtstärke von 1mm ist natürlich nicht besonders viel, aber sollte vom Querschnitt her so ungefähr gleich wie bei der Orginalwicklung liegen. Warscheinlich ein bischen darunter (Ich weis leider die Originalwicklung nicht mehr genau). Dadurch ist der Motor halt nicht so Drehzahlsteif und auch der Wirkungsgrad im höheren Leistungsbereich wird niedriger sein als bei einem größeren Drahtdurchmesser! Dafür funktioniert die Kühlung besser, weil die Luft besser zw. den Wicklungen druchströmen kann.

Das Hochfrequente Geräusch kommt vorallem durch die PWM des Reglers. Dadurch werden die Drähte und auch die Glocke in schwingungen versetzt und das höhrt man dann. Wenn jetzt abermmanchen Drähte nicht ganz fest am Stator anliegen können diese natürlich besser schwingen und das Geräusch wird lauter. Ein bischen ist also ganz normal, wenns aber abnormal laut ist, liegen irgendwo die Wdg. nicht richtig an.

Gruß,
            Andi

Kommentar

• MartinS
              Member
              • 28.09.2011
              • 446
              • Martin
              • Wallis (CH)

Hallo,

Jetzt habe ich doch grad falsch geschrieben. Der Drahtdurchmesser beträgt 1.2mm und ich habe 7 Windungen pro Nut gemacht. Wie gesagt Schema ABCABCABC im Dreieck.

Was meinst du betreffend Drehzahl und Füllfaktor?

Kommentar

• AndiB
                Member
                • 04.03.2010
                • 58
                • Andreas
                • Marktoberdorf

Ok 7 Wdg. mit 1,2mm sieht schon besser aus
                Wenn wir bei der original-Wicklung von 6Wdg. mit 6 * 0,42mm Draht ausgehen sieht das Ganze so aus:
                Originalwicklung: 4,988 mm^2 / Nut
                Deine Wicklung: 7,917 mm^2 / Nut
                => 159% Füllgrad (bezogen auf original)

Die Drehzahl müsste dann bei 1600 * 6 / 7 = 1371, also ca. 1400KV (durch den höheren Füllgrad eben etwas höher als die berechneten 1371) liegen.
                Der Motor sollte somit einen höheren Wirkungsgrad bei höherer Belastung haben und nicht so heiß werden.
                Das umwickeln sollte sich also gelohnt haben

Kommentar

• MartinS
                  Member
                  • 28.09.2011
                  • 446
                  • Martin
                  • Wallis (CH)

Hallo Andi,

das freut mich!! Danke für deine Hilfe.

Noch zwei Fragen, welches Harz benutzt du? Habe meine Wicklung vorerst noch nicht eingeharzt und frage mich für was das Harz eigentlich gut ist? (Stabilität und zusätzliche Isolierung der Wicklungen?)

Gruss Martin

Kommentar

• AndiB
                    Member
                    • 04.03.2010
                    • 58
                    • Andreas
                    • Marktoberdorf

Das harz dient in erster Linie dazu, die Wicklungen fest an ihrem Platz zu halten. Damit sie sich durch Schwingungen nicht gegenseitig oder am Stator aufreiben. Aber auch um die Kraft, die bei der Belastung auf die Drähte wirkt, gleichmäßig auf den Stator zu übertragen.
                    D.h. wenn der Motor gut läuft würd ich ihn auf jeden Fall noch vergießen, damit wird dann warscheinlich auch der Hochfrequente Ton des Motors wegehen oder zumindest leiser werden.

Zum Vergießen:
                    Ich verwenden dazu UHU-Endfest 300. Dieses Zweikomponentenharz ist zwar nicht gerade Billig, aber man braucht ja auch nicht viel davon.
                    Als ich mit dem Wickeln angefangen habe, habe ich auch mal bei anderen nachgefragt, was man dafür am besten verwendet und hab eigendlich immer diesen Kleber empfohlen bekommen! Was auch geht ist die org. Vergussmasse von Scorpion, aber die bekommt man relativ schlecht.

Das Vergießen selber geht dann recht schnell. Ich mach das meistens so, dass ich das Harz anmische und oben auf die Wdg. gebe(Stator steckt ganz normal auf Statorhalter). Dann stelle ich das ganze in einen Wärmeschrank (Heizung geht auch) bei ca. 40° und lass es ca. 90min. drin. Danach lass ich den Stator noch ca. 20Std. komplett aushärten und fertig.
                    Das mit dem Wärmeschrank muss natürlich nicht sein, aber durch die höhere Temp. fließt das Harz besser in den Stator und man hat so eine dünnere Harzschicht => bessere Kühlung, da zwischen den Wdg. noch Luft durchströmen kann. Also auf jeden Fall darauf achten, dass es nur eine dünne schicht Harz ist und dass es möglichst schön innen rein läuft!

Gruß Andi

Kommentar

• MartinS
                      Member
                      • 28.09.2011
                      • 446
                      • Martin
                      • Wallis (CH)

Hallo Andi, was soll ich sagen? Einfach nur Top deine Ausführungen! Vielen Dank.

Gruß Martin

Kommentar

Lädt...
                      X