Grundlegende Frage zu Brushless Motoren Vib's

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MacGyver83
    Member
    • 06.10.2011
    • 27
    • Daniel

Grundlegende Frage zu Brushless Motoren Vib's

Hallo Leute,
    bin seit kurzem begeisterter T Rex 450 Pro flieger.

Seit wochen versuche ich nun schon den bekannten Drift des 3GX Systems in den Griff zu bekommen.

Alle möglichen Fehlerursachen konnte oder kann ich ausschließen.
    Tape/ Ritzelspiel/ def. Lager/ Rotorwelle usw.

Jetzt bleibt nur noch der eigentliche Motor und dessen Schwingungen. (neuer Hyperion)

Wenn ich den Motor ausbaue an den Gewindebohrungen befestige und ohne Ritzel usw. antreibe, entstehen starke vibrationen (Fingertest), ob sie mit der Drehzahl zunehmen kann ich nicht genau sagen, ich weiß nur, dass sie definitiv mein 3GX verwirren. Neue Lager/ neue Welle... keine Verbesserung. Auch kaum unterschied zu meinen alten Hacker A20 und Align 450MX alle haben ausgebaut starke bis sehr starke Vib's

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Was ist an Vib's normal? Kann man den Rotor Feinstwuchen oder entstehen die
    Vib's durch die Mageneten/ Anker (Rastmoment), müssen also erduldet werden*
    Bei einem extrem sauber gewuchteten Rotor, also 2-Achsig, sollten prinzipiell doch Schwingungen gar nicht erst entstehen können, oder liege ich da falsch*?

Hoffe es kann mir jemand Helfen

Danke
  • azscout
    Member
    • 01.03.2009
    • 774
    • alexander
    • Wien/Umgebung

AW: Grundlegende Frage zu Brushless Motoren Vib's

Hallo
    Mit Rotor meinst du wohl die Motorglocke oder hast du einen Innenläufer?
    Wenns ein Aussenläufer ist, ist vermutlich die Motorglocke unwuchtig,...

lg alex

Kommentar

• ArguZ
      ArguZ

Es gibt Stabisysteme die analysieren die Vibrationen mit einer Audiodatei.
      Dabei kann man dann recht genau durch die Frequenz herausfinden welches Teil bei welcher Drehzahl vibriert.
      Mein SK720 zum Beispiel sagt mir : kauf keinen Alignmotor mehr.
      Heute kommt ein Scorpion und ich werde direkt vergleichen.
      Dein Hyperion ist eigentlich auch aus dem Hause Scorpion.
      Ob es erste Wahl ist oder nicht kann nur Hyperion beantworten.
      Wuchtmasse sollte sich innen an der Glocke befinden, so eine feste weissgraue Masse.
      Aber wie gesagt, vielleicht findest Du jemand der dir ein System leiht das Aufschluss gibt.

Kommentar

• MacGyver83
        Member
        • 06.10.2011
        • 27
        • Daniel

Danke für die schnellen Antworten!

@ azscout:
        sorry, klar... Motorglocke

@ArguZ:
        Mein 3GX kann das leider nicht aufzeichnen, aber du bringst mich auf eine Idee, die klappen könnte. FFT Analyse mit PC Soundkarte... hm, mal sehen...es bleibt spannend!

Die Glocke ist gewuchtet, oder ein Chinese wollte sein Kaugummi verstecken

Durch die Elektronische Komutierung entstehen keine Vibrationen?
        Rein mechanisches Problem also...?
        Kann man das so Unterschreiben*?

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Wenn du unterschreibst, bekommts du ein Zeitungsabo "Jagd & Hund"

Es wäre mir neu dass die Kommutierung Vibrationen verusacht; sie ist ja umlaufend.

Wenn du in der Lage bist Vibrationen durch eine Spektrumsanalyse feststellen zu können, dann kommst du mEn schnell auf den Verursacher.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• MacGyver83
            Member
            • 06.10.2011
            • 27
            • Daniel

@J Malberg:
            du hast recht, Symmetrisch 180° versetzte rotierende Schwingungen in entgegengesetzter Richtung, heben sich auf.

Bei einer Drehzahl von 380001/min wird wohl unwucht das problem sein...

Das gilt es jetzt zu beweisen...

Hm, dann werd ich mal meinem User Namen gerecht und
            versuche mein Glück...

Kommentar

• mastermaisi
              mastermaisi

Zitat von MacGyver83 Beitrag anzeigen
              @J Malberg:
              du hast recht, Symmetrisch 180° versetzte rotierende Schwingungen in entgegengesetzter Richtung, heben sich auf.

Bei einer Drehzahl von 380001/min wird wohl unwucht das problem sein...

Das gilt es jetzt zu beweisen...

Hm, dann werd ich mal meinem User Namen gerecht und
              versuche mein Glück...

Mit Büroklammer, Kaugummipapier und Schweizer Armeemesser*??

Grüsse Thomas

Kommentar

• MacGyver83
                Member
                • 06.10.2011
                • 27
                • Daniel

@mastermaisi:

so oder so ähnlich... auf jeden Fall mit viel Tape!!
                Mit Hubba Bubba wird dann gewuchtet bin noch am überlegen ob's kirsche oder grüner apfel wird... vom feeling her hab ich bei kirsche ein gutes gefühl

Ne ne, Oszi, Soundkarte, Piezo Element, Drehzahlsensor, Lötkolben und viel Alu

Wenn's funktioniert setz ich Bilder rein, vielleicht haben andere ähnliche Probleme...

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von MacGyver83 Beitrag anzeigen
                  Soundkarte, Piezo Element, Drehzahlsensor
                  Das würde hier viele interessieren. Kannst du dazu ein eigenes Thema erstellen?
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• azscout
                    Member
                    • 01.03.2009
                    • 774
                    • alexander
                    • Wien/Umgebung

Moin
                    Ich wuchte meine Pyros selbst statisch nach da sie oft auch Vibrationen verursachen.
                    Besorg dir eine Hülse in die du 2 ßl geschmierte Lager einsetzen kannst dann fixier das ganze an ner dritten Hand, schiebe die Motorglocke mit der Welle in die Lager und halte ne elektr. Zahnburste oder Rasierapparat an die dritte Hand ran.Sollte die Glocke stark unwuchtig sein sieht man dann sehr schnell das sie immer an der gleichen Stelle verhaart,wandert.Markier dir die leichtere Stelle, baue den Motor wieder zusammen
                    und montiere ihn samt Motorträger im Heli aber schiebe ihn etwas weg vom Hauptzahnrad oder Riemen, je nachdem.Beim hochlaufen kann man dann sehr schön anhand der Taumelscheib beobachten ob er Vibs erzeugt da die Taumelscheibenservos zu zittern anfangen.Kabelbinder um die Glocke legen und den Verschluß an die zuvor makierte Stelle bringen und wieder hochlaufen lassen.Kabelbinder solange verschieben bis die Vibs weniger werden und man ein nahezu Vibrationsfreies hochlaufen des Motors erreicht hat.Man sollte sich eine Gaskurve in den bevorzugten Drehzahlen anlegen und diese beim testen durchlaufen.Wenn das der Fall ist, Motorglocke abziehen und an besagter Stelle etwas 2 Komponentenkleber plazieren.
                    Ist zwar eine Spielerei aber ich hatte bis jetzt immer gute Ergebnisse damit.

lg alex

Kommentar

• MacGyver83
                      Member
                      • 06.10.2011
                      • 27
                      • Daniel

@ azscout:

danke für deinen vorschlag, ist eine gute idee, mit vibrationen die kugellager aus der ruhe zu "vibrieren"... teste ich mal...

die erste methode, die ich versucht habe, war mit einer langen, geschliffenen 4mm
                      Welle durch die glocke (auf beiden seiten 20mm überstehend) auf 6mm pass- stiften abrollen lassen. ergebnis... tja, eigentlich gut... zusammengebaut... schlecht!

Der teufel steckt wohl im detail.

Folgende sachen habe ich bereits rausgefunden:
                      1. die glocke ist unrund und hat einen schlag von 0,05mm... fertigungstechnisch wohl nicht besser lösbar, weil zu teuer.
                      2. die kugellager, vielmehr der ganze motor kommt in eigenresonanz bei 2 bestimmten drehzahlen eine davon ist leider ziemlich nah an der betreibsdrehzahl... das ganze natürlich induziert durch die unwucht... und die ist bei meinem motor leider brachial.
                      3. es ist definitiv ein rein mechanisches problem und bauart bedingt es sind keine einflüsse von timing/ rastmoment usw... messbar (fft analyse zeigt nur drehzahlsynchrone amplitude... !unwucht!)

ähm, also, eigentlich wäre meine frage geklärt:
                      (grundlegende frage zu brushlessmotoren vib's)

vibrationen an brushlessmotoren entstehen nur durch unwucht
                      magnetstärke/rastmoment/regler/timing alles vernachlässigbar... weil nicht messbar

ich werde als nächstes mal dem vorschlag von JMalberg nachkommen und meinen messaufbau und die ergebnisse in einem eigenen treat veröffentlichen. ("analyse und beseitigung von virationen an brushlessmotoren" so wirds in etwa heißen)
                      ich denke das problem haben noch zig andere.
                      hoffe ich finde in den nächsten paar tagen zeit.

ich sehe da einiges potential mit ein wenig grips einen "low vibs" motor zu verwirklichen...

danke an alle

Kommentar

• wohu10
                        Member
                        • 04.12.2010
                        • 190
                        • Wolfgang
                        • Ostendorf/Meitingen

@ MacGyver83
                        Ich muß mich leider mit dem selben Problem auseinandersetzen. Bei meinem neuen T-Rex 450 PRO DFC ist leider ein Motor (450 MX) dabei der erhebliche Schwingungen verursacht. Mit dem SK720 aus meinem 700er konnte ich die Schwingungen eindeutig der Drehfrequenz des Motors zuordnen, das bedeutet Unwucht.
                        Da das Verhältnis von Durchmesser zu Länge des Außenläufers zu Gunsten der Länge ausfällt dürfte ein rein statisches Wuchten nicht ausreichen. Ein dynamisches Wuchten ist nötig um eine in der Praxis häufig auftretende Momentenunwucht, die sich nur zeigt wenn sich der Läufer dreht, auszugleichen. Das bedeutet man muß in zwei Ebenen wuchten, also auf der Lüfterseite und am andern Ende der Glocke. Dies gilt auch für die Schwingungserfassung und damit wird's schwierig.

Nun die Fragen:
                        - konntest du den Motor zufriedenstellend wuchten?
                        - Wenn ja, wie?
                        - gibt's schon Bilder vom Meßaufbau?
                        - gibt's ein eigenes Thema wie bereits angekündigt?

Gruß Wolfgang
                        Hubschrauber sind Fluggeräte die man ständig am Abstürzen hindern mu�! Ist das nicht toll?

Kommentar

Lädt...
                        X