Frage an die Motorenwickler: Nur optischer Makel oder potentiell problematisch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • don_king
    Gelöscht
    • 23.11.2009
    • 2743
    • Stefan

Frage an die Motorenwickler: Nur optischer Makel oder potentiell problematisch?

Kleine Frage an die Experten:

Ist diese unschöne Wicklung an meinem 4525LE potentiell problematisch oder ist sowas egal?

Danke und Gruß,
    Stefan
    Angehängte Dateien
  • Teal69
    Senior Member
    • 07.04.2010
    • 1279
    • Dennis
    • Berlin / Tempelhof

AW: Frage an die Motorenwickler: Nur optischer Makel oder potentiell problematisch?

Nicht schön, aber egal!
    |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• MacRex
      Member
      • 05.07.2009
      • 179
      • Daniel
      • Schefflenz

Hauptsache kein Windungs - oder Masseschluss :-)

Gruss Daniel

Sent from my iPhone using Tapatalk
      Wenn man immer gewinnt, stellt man sich keine Fragen, auch nicht die wichtigen!

Kommentar

• don_king
        Gelöscht
        • 23.11.2009
        • 2743
        • Stefan

AW: Frage an die Motorenwickler: Nur optischer Makel oder potentiell problematisch?

Alles klar!

Auf Statorschluss habe ich gemessen, Windungsschluss messen ist im verschalteten Zustand halt etwas schwierig...

Gruß Stefan

Kommentar

• MacRex
          Member
          • 05.07.2009
          • 179
          • Daniel
          • Schefflenz

Stimmt, der wicklungswiderstand gleicht fast einem kurzschluss :-)

Aber du kannst die spannungen über ein oszi messen, wenn die unsymetisch sind dann passt was nicht

Gruss
          Daniel

Sent from my iPhone using Tapatalk
          Wenn man immer gewinnt, stellt man sich keine Fragen, auch nicht die wichtigen!

Kommentar

• don_king
            Gelöscht
            • 23.11.2009
            • 2743
            • Stefan

Ich habe mal versucht die Induktivität mit einer LCR Messbrücke zu messen, aber durch die Delta-Verschaltung kommt da nix sinnvolles bei raus.

Aber ich gehe mal davon aus, dass die Isolierung intakt ist...

Gruß Stefan

Kommentar

• nexus665
              nexus665

Hi,

fremdantreiben (Bohrmaschine zb, immer idente Drehzahl!) und dann immer zwischen 2 Phasen die generierte Wechselspannung messen, wie MacRex erwähnt hat.

Die muß recht ident sein auf allen 3 möglichen Paaren, dabei ist egal ob Y oder D oder sonstwas, geht ohne Motor-Demontage.

Ich montiere für sowas den Motor auf einer GFK Platte und treibe ihn von der Standbohrmaschine an.

lG,
              Simon.

Kommentar

• Holle
                SlowFlyWorld.de
                Hersteller
                • 17.06.2009
                • 625
                • Holger
                • 31547 Dingendskirchen

Für eine sehr einfache Widerstandsmessung:

Ri - Innenwiderstand des Elektromotors - PlanB-parts

Hier ist ja nicht der Absolutwert interessant, sondern der Vergleich untereinander.
                Zum messen reicht da auch ein geringerer Strom, z.B. eine 24Watt Halogenbirne die dann bei ca. 2A liegen wird ist auch ausreichend.

Die einfachen käuflichen Vierleiter-Messgeräte messen zumeist nur mit 200mA, hinzu mit gemeinsamer Klemme, und auch das reicht für Hobbyzwecke aus.

Ein Generatortest wie oben beschrieben ist auch absolut sinnvoll, aber eine minimale Last darf man dabei ruhig drannhängen.

Grundsätzlich sieht die Wicklung (für Chinesische-Wertarbeit) gar nicht mal sooo schlecht aus, allein aus der Optik heraus vermutet dürfte würde ich da kein Defekt vermuten !
                Zuletzt geändert von Holle; 28.04.2012, 14:23.
                Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grö�er als in der Theorie

Kommentar

Lädt...
                X