Pyro 600-12: Ungewöhnliche Geräusche beim Hochlaufen ohne HZR, Motor defekt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helicopterxxl
    Member
    • 02.06.2007
    • 997
    • Klaus
    • da wo ich gerade bin...(--> Nähe LFSB)

Pyro 600-12: Ungewöhnliche Geräusche beim Hochlaufen ohne HZR, Motor defekt?

Hallo Forum,

für das "Anlernen" meines neuen HeliJive Reglers habe ich den Motor vom Hauptzahnrad abgekoppelt.
    Beim ersten Hochlaufen hatte ich nach einem kurzen ratternden Geräuschs während der Hochlaufphase gedacht, dass das Ritzel doch noch am HZR schleift.
    Ich habe sofort den Auroschalter betätigt und alles kontrolliert. Nichts mechanisches außerhalb entdeckt, was dieses Rattern auslösen könnte.

Habe mal ein Audiodatei erstellt und diese angehängt. Die Geräusche sind bei ca. 4 sek bzw. 14 sek zu hören. Zwischendurch wurde der Motor ausgeschaltet.

Hat jemand schon ähnliche Geräusche an seinem Pyro gehört?

Der Pyro wird an einem T-Rex 550 E V2 betrieben und ist erst 4 Monate alt. Der Rex hat ein schrägverzahntes HZR.
    Beim gestrigen Flug (3 Akkus) ist mir kein außergewöhnliches Geräusch beim Hochlaufen aufgefallen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß

Klaus
    Angehängte Dateien
    G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)
  • Helifly
    Helifly

AW: Pyro 600-12: Ungewöhnliche Geräusche beim Hochlaufen ohne HZR, Motor defekt?

Dass der Pyro pfeift ist normal.Dieses scheppern zwischendurch kenn ich nicht.
    Hattest du ihn jetzt nochmal am Zahrad laufen oder komplett ohne ?
    Wenn mit würd ich mal ein anderes Zahnrad probieren event. sind ein paar Zähne nicht mehr so ganz in Form.
    Wenn das wirklich ohne Zahnrad kam hört sich das sehr nach einem Kugellagerschaden - für mich.

Gruß Chris

Kommentar

• IceyJones
      Senior Member
      • 14.07.2011
      • 1624
      • Sascha
      • ...vor die Tür!

AW: Pyro 600-12: Ungewöhnliche Geräusche beim Hochlaufen ohne HZR, Motor defekt?

hmm....kein motor mag es, wenn er ohne last läuft. ich wette, dass das geräusch mit blättern weg ist....
      [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• BugBear
        BugBear

Hallo Klaus,

hört sich für mich normal an. Sind wahrscheinlich Schwingungen beim durchlaufen einer bestimmten Drehzahl entstehen. Wenn dich das nicht überzeugt würde ich den Motor mal zu Kontronik senden.

Gruß Volker

Kommentar

• thomas1130
          RC-Heli TEAM
          Admin
          • 26.11.2007
          • 25912
          • Thomas
          • Österreich

Zitat von helicopterxxl Beitrag anzeigen
          für das "Anlernen" meines neuen HeliJive Reglers habe ich den Motor vom Hauptzahnrad abgekoppelt.
          Was verstehst du unter "Anlernen"?
          jedenfalls solltest du den Motor nicht völlig ohne Last hochdrehen lassen - das ist nicht gut!
          Und den HeliJive "anlernen" (falls du das erste Hochlaufen meinst) darf und soll man natürlich nur komplett mit Blättern, etc..

Grüße
          Thomas
          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• helicopterxxl
            Member
            • 02.06.2007
            • 997
            • Klaus

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
            Was verstehst du unter "Anlernen"?
            jedenfalls solltest du den Motor nicht völlig ohne Last hochdrehen lassen - das ist nicht gut!
            Und den HeliJive "anlernen" (falls du das erste Hochlaufen meinst) darf und soll man natürlich nur komplett mit Blättern, etc..

Grüße
            Thomas

Hallo Thomas,

ja, ich meinte das "erste" Hochlaufen.
            Habe die Sufu/Google benutzt und bin letztendlich darauf gestoßen:

Alles falsch, was da gezeigt wird (im oberen Video)?

Dann auf ein Neues

Gruß

Klaus

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Beim Jive gibt es kein "Einlernen" i.e.S.; das macht er sowieso beim jeden Start. Nur für besondere Modus wie zB HeliJive-Mode-5 wird komplett mit Blättern und allem einmalig eine Wunschdrehzahl eingelernt.
              Zuletzt geändert von JMalberg; 22.04.2012, 13:55. Grund: helijive
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• thomas1130
                RC-Heli TEAM
                Admin
                • 26.11.2007
                • 25912
                • Thomas
                • Österreich

Alles falsch, was da gezeigt wird (im oberen Video)?
                Keine Ahnung - ich habe keine Lust mir Videos zu dem Thema anzuschauen - warum liest du nicht einfach die Bedienungsanleitung!

Und wenn es ein HeliJive ist, dann gibt es keinen Mode 11 - ich denke er meint den Mode 5, da es ja bei Mode 4 kein "einmaliges Anlernen" gibt.
                Zuletzt geändert von thomas1130; 22.04.2012, 13:53.
                Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• dynaudio79
                  Senior Member
                  • 25.01.2008
                  • 3046
                  • Steffen
                  • Raum Beelitz

ßhm klingt auch etwas nach Fehlkommutierungen.
                  Motor mal zerlegt?

Kommentar

• azscout
                    Member
                    • 01.03.2009
                    • 774
                    • alexander
                    • Wien/Umgebung

Denke auch das Geräusch bei dir ist eine Art Fehlkommutierung in einer bestimmten Drehzahl beim hochlaufen ohne Last.Zieh sicherheitshalber mal die Glocke ab und schau dir die Lager an,..

lg alex

Kommentar

• helicopterxxl
                      Member
                      • 02.06.2007
                      • 997
                      • Klaus

- warum liest du nicht einfach die Bedienungsanleitung!
                      --> der war gut!

Und wenn es ein HeliJive ist, dann gibt es keinen Mode 11 - ich denke er meint den Mode 5.
                      wer hat hier von Mode 11 gesprochen??

Den Pyro 600 habe ich noch nicht auseinander genommen. Mir tat der Ausfall des Jive schon weh und ich habe ordentlich arbeiten müssen, damit der Rex wieder fliegen kann.

Gruß

Klaus

Kommentar

• BugBear
                        BugBear

Mir tat der Ausfall des Jive schon weh und ich habe ordentlich arbeiten müssen, damit der Rex wieder fliegen kann.

Gruß

Klaus
                        Hallo Klaus,

sorry,
                        aber was soll uns dieser Satz nun sagen?

Gruß Volker

Kommentar

• dynaudio79
                          Senior Member
                          • 25.01.2008
                          • 3046
                          • Steffen
                          • Raum Beelitz

--> der war gut!

wer hat hier von Mode 11 gesprochen??

Den Pyro 600 habe ich noch nicht auseinander genommen. Mir tat der Ausfall des Jive schon weh und ich habe ordentlich arbeiten müssen, damit der Rex wieder fliegen kann.

Gruß

Klaus
                          Hat der Pyro noch Garantie? Wenn ja dann schicke ihn einfach ein zum Check.
                          Hat er keiner mehr, kommst du nicht drumrum ihn zu zerlegen.
                          Wie das geht steht hier im Forum drin und is auch echt easy.
                          Fliegst du einfach weiter, kann es sein dass der Jive dir irgendwann mit Rauchzeichen den gestreckten Mittelfinger zeigt.

Kommentar

• Helifly
                            Helifly

Gruß

Klaus
                            Wie jetzt - für die Ersatzteile oder den Aufbau.
                            Letzteres kann ja wohl nicht sein - aubauen ist Spaß und keine Arbeit

Gruß Chris

Kommentar

• helicopterxxl
                              Member
                              • 02.06.2007
                              • 997
                              • Klaus

Zitat von Helifly Beitrag anzeigen
                              Letzteres kann ja wohl nicht sein - aubauen ist Spaß und keine Arbeit
                              naja, das Aufbauen nach einem Elektronik-Ausfall hält sich bei mir in Grenzen. Im Moment kommt das einfach zu oft vor.

Den smiley habe ich bei Deinem Zitat eingebaut

Gruß

Klaus

Kommentar

Lädt...
                              X