Gruss Achim72
Vario Skyfox Elektroumbausatz
Einklappen
X
-
Achim72
Vario Skyfox Elektroumbausatz
Hallo hat jemand von euch Erfahrung mit dem Vario Umbausatz für den Skyfox? Bis zu welchen Abfluggewicht kann man diesen Antrieb (Compact 610z 37V ) einsetzen. Ich möchte damit einfach nur mit meiner alten UH1D Scale fliegen können. Ich hab mir schon viele Beiträge mit Antriebsempfehlungen durchgelesen aber der günstige Preis dieses Antriebes lockt.
Gruss Achim72Stichworte: -
-
AW: Vario Skyfox Elektroumbausatz
Günstig ist ja Relativ, die Akkus fehlen ja auch noch.
ßber die Roxy-Regler kannst du dich hier auch schlau lesen und die anderen Kombinationen der E-Umbauer dürften dir ja geläufig sein?
Umbau VARIO Bell UH-1D mit Sky-Fox Mechanik auf Elektro! - RC-Heli Community
Umbau Vario Tiger von Methanol auf Elektro - RC-Heli Community
Sky Fox Elektro - Noch ein Baubericht - RC-Heli Community
12s Sky-Fox Antriebsfrage - RC-Heli Community
Umbau von Verbrenner auf Elektro - RC-Heli Community
mfg
AmokZuletzt geändert von Amok; 21.04.2012, 18:30.
-
Achim72
Hallo Danke für die Antwort. Akkus wollte ich da mal aussen vor lassen, die brauch ich ja in jedem Fall egal ob der günstige Compact oder ein teurer Pyro-Motor zum Einsatz kommt. Ich möchte 2x 5S 5000mAh einsetzen.
Das die teuren Antriebe funktionieren ist mir schon klar und wenn es keine günstige Alternative gibt werde ich das Geld auch ausgeben.
Ich möchte halt nicht unbedingt mehr ausgeben als nötig ist um Vorbildgetreu zu fliegen.
Vario verkauft diese Antriebssets für den Skyfox und ich wollte nur wissen ob jemand Erfahrung damit hat. Die Eingangsleistung ist bei 37 Volt und max. 29A ja nicht so berauschend aber ich hab keine Ahnung wieviel man für so ein Scale-Modell braucht.
Gruss Achim72
Kommentar
-
Was meinst du mit Eingangsleistung und 29A?
Also die Kisten ziehen fast nichts, das ist echt erstaunlich. Wenn du da Spitzen von 50A produzieren kannst ist das schon heftig.
mfg
Amok
Kommentar
-
Achim72
Hallo mit Eingangsleistung meine ich die 37V x 29A das sind dann 1073 Watt. Und der Antrieb hat ja bei weitem keine 100% Wirkungsgrad.
Ich hab heute ne Mail von Vario bekommen und die schreiben das der Compact-Motor bis max. 8kg Abfluggewicht benutzt werden kann.
Was meinst Du dazu, kann das hinkommen?
Gruss Achim72
Kommentar
-
Ach jetzt weiß ich was du meinst, ... wegen dem Strombedarf des Motors ...
Ich hab dir mal ein Log eines elektrifizierten Skyfox angehängt, dann kannst du dir vielleicht selber ein Bild machen.
mfg
AmokAngehängte Dateien
Kommentar
-
Achim72
Hallo war das auch ein Scale-Modell oder ein Trainer und was für Figuren hast Du da geflogen. Wenn ich mir die Stromkurve anschaue sind 29A max. doch ziemlich knapp. Hast Du ne Ahnung wieviel Ampere weniger eine Umrüstung auf Flybarless bringen würde? Das würde mir schon allein wegen der Optik gefallen.
Gruss Achim72
Kommentar
-
Schaus dir selbst an, das war der Flug:
[youtube]wbyThPDVef0[/youtube]
Ich habe es extra ausgewählt, weil dort fast nur schweben drin ist. Hab aber auch noch andere Flüge (Video und Log) wo man auch flotten Rundflug und Turns und so was drin hat - halt Scale.
mfg
Amok
Kommentar
-
Wenn ich meine Uh1 (7,6kg) aus normalem Flug raus voll anpitche zieht sie gerade mal 43 Amp. Die UH1 wird mit 10S und FBL geflogen.Zitat von Achim72 Beitrag anzeigenHallo war das auch ein Scale-Modell oder ein Trainer und was für Figuren hast Du da geflogen. Wenn ich mir die Stromkurve anschaue sind 29A max. doch ziemlich knapp. Hast Du ne Ahnung wieviel Ampere weniger eine Umrüstung auf Flybarless bringen würde? Das würde mir schon allein wegen der Optik gefallen.
Gruss Achim72Gruss, Michael
Kommentar
-
Hier mal ein anderer Flug mit Log:
[youtube]1Gz6xaKh7V8[/youtube]
Du siehst, sehr viel tut sich da nicht.
mfg
AmokAngehängte Dateien
Kommentar
-
Häng doch mal die Log-Datei an, damit man was erkennen kann.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Dachte nicht, dass sich das jemand sooooo genau ansehen wollte
Aber bitte, hier sind sie
mfg
AmokAngehängte Dateien
Kommentar
-
Achim72
Das ist wirklich ein tolles Modell und den Sound finde ich auch einfach genial.
Danke euch allen für die Infos. Ich werde mir jetzt in aller Ruhe mal einen Antrieb aussuchen und mir noch einen gebrauchten Skyfox besorgen um die ganze Sache zu testen und wieder Flugstunden zu sammeln( hab vor ca. 10 Jahren das Helifliegen zugunsten meiner Tochter aufgegeben).
Ich muss aber noch bis Juni warten dann schenke ich mir den Umbau zum 40.
Gruss Achim72
Kommentar
-
Achim72
So nach einiger Zeit des Wartens und Einkaufens melde ich mich mal wieder zu dem Thema zurück.
Ich hab nun meinen 40. hinter mich gebracht und war auch schon fleissig.
Nach einigem ßberlegen und viel lesen im Forum hab ich mich zum Scorpion-Motor 4035-500 entschlossen.
Ich hab auch den Umbau mit Riemenantrieb gemacht allerdings nicht mit dem Vario-Riemenrad sondern mit dem von Mädler mit 60 Zähnen und dazu das 22er Riemenrad auf den Motor. Dabei sollten wenn ich mich nicht verrechnet habe etwa 1: 10,9 rauskommen.
Nun brauch ich noch nen Regler. Ich hab mir den Jeti Spin 75 Pro rausgekuckt. Gibt es da irgendwelche Vorbehalte dazu? Ich weiss Jive ist besser, aber mir einfach zu teuer.
Zur Versorgung der Servos würde ich gerne ein Jeti BEC2D mit 2 Lipos einsetzen.
Gruss Achim
PS. Hätte ein Bild der Mechanik gezeigt, scheint aber noch nicht möglich zu sein.
Kommentar
-
Moin Achim,
ich betreibe den Master Spin 77 (von Hacker und eine Nr. größer) in einem Airwolf mit 7,6kg und Scorpion HK 4035-560. Den Datenlogger kannst du vergessen, da er erst dann aufzeichnet, wenn z.B. der Strom für ca 3s konstant bleibt. Was bei einem Heli nie der Fall ist.
Ansonsten ist der Regler gut. Die Einstellungen sind mit der Jeti Box schnell gemacht, auch wenn ich zu Anfang Fehler gemacht hatte.
Die Drehzahlregung funktioniert gut. Unter extrem Belastung habe ich sie aber nicht getestet. Ist ja auch ein Scale und kein 3D.
In mein neues Projekt kommt der gleiche Regler rein nur in einer neuen Version
(MasterSPIN 77 Pro OPTO).
Gruß LarsZuletzt geändert von larsvommars; 17.06.2012, 17:39.Ich bin lieber glücklich, als immer recht haben zu müssen
Kommentar

Kommentar