Regler defekt / Akku kurzgeschlossen !?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • otti
    otti

Regler defekt / Akku kurzgeschlossen !?

Hallo Zusammen,

ich hatte ja gestern schon etwas verwirrt geschrieben dass scheinbar ich eine komische Polarisierung (Farben) am Regler habe.

Bild: http://s7.directupload.net/images/120421/o3jd59cj.jpg

Man sieht, schwarz ist am Plus und rot am Minus-Pol. Ich habe kein Multimeter um das zu verifizieren, aber die Abbildung im Beipackzettel zeigt die Pole genau gleich (Kennzeichnet aber die Farben umgekehrt).

Ich habe mir nun heute doch erstma einen Adapter vom Akku auf den Regler gelötet, da ich zumindest die elektronischen Komponenten testen wollte um sie in den Heli einzubauen, aber nicht direkt am Akku rumlöten wollte. Ich habe also das schwarze Kabel vom Akku zum roten des Reglers geführt und entsprechend umgekehrt.

Akku: http://s1.directupload.net/images/120421/mzbt4p8r.jpg

Nun das dumme: Als ich den Akku angeschlossen habe hat es kurz geblitzt, die Lötstellen des Adapter-Kabels haben sich gelöst, Akku und Regler wurden warm (Regler deutlich wärmer!).

Nun weiß ich nich so richtig was ich falsch gemacht habe. Den Akku habe ich kurz vorher am Voltcraft B6 Ultimate via Balancer geladen. Ich gehe also davon aus das die Pole an ihm (rot = +, schwarz = -) gestimmt haben, da der Lader lt. Handbuch sogar vor falsch angeschlossenen Polen warnen sollte.

Jemand eine Idee was da genau passiert sein könnte? Ich habe nun schon bedenken den Akku überhaupt weiter zu nutzen (er ist wieder Kühl, hat sich nicht aufgebläht und nix). Und generell wäre es ziemlich scheisse als erste Handlung am noch nicht mal fertig gebauten ersten Heli Regler+Akku geschrottet zu haben.

Denkt Ihr ich sollte mich da mal an den Händler vom Heli (war ein Bausatz) wenden? Habe ich mir da etwas vorzuwefen?

Grüße,
    otti
  • seijoscha
    seijoscha

AW: Regler defekt / Akku kurzgeschlossen !?

Das ist ja alles ziehmlich verwirrend !

Pack das Teil ein und geh zu deinem Händler damit .

Bei solchen Sachen ist es immer etwas schwirig ,etwas genaues zu sagen wenn man das ganze nicht selber
    auf der Werkbank hat.

Wenn dein Regler falsch gekenzeichnet ist oder irgend ein fehler beim Hersteller liegt brauchst du
    dir kein Kopf machen.

Vielleicht kann ja jemand mal seinen Regler mit deinem vergleichen wenn die falsch sind dann bring das Teil zurück.

Ich kenne keinen Regler der so die Kabel hat. +Rot - schwarz
    Zuletzt geändert von Gast; 21.04.2012, 18:13.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Den Regler hast leider zerschossen. Einfach auf gut Glück rumprobieren ist halt keine so gute Idee bei E-Helis.

Du kannst aber den Regler kostenfrei reklamieren, da er offenbar falsch beschriftet ist. Der Akku sollte den Kurzen überlebt haben, ich würde halt dessen Innenwiderstand und Zelldrift besonders kontrollieren in der nächsten Zeit.

Kommentar

• otti
        otti

Auf gut Glück rumprobieren würde ich das jetzt nicht umbedingt bezeichnen wenn Anleitung und Aufkleber auf dem Regler die Pole eindeutig kennzeichnen. Ob die Pole passen habe ich (eben wegen der Verdrehung) vorm anschliessen extra noch einmal geprüft.

Im nachhinein bin ich froh, dass ich Empfänger und den ganzen anderen Rest erstmal gar nicht am Regler hatte.

Wenn man teilweise so liest wie empfindlich LiPos sind, will ich den nach der Aktion eigentlich schon gar nicht mehr im Haus haben. Kann ich mit Sicherheit prüfen ob der noch ok ist?

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Kann ich mit Sicherheit prüfen ob der noch ok ist?
          Wenn der Innenwiderstand ident ist mit vorher und der Akku auch nach 2 Tagen Pause im voll geladenen Zustand keinen nennenswerten Spannungsverlust und keine Zelldrift aufweist, schaut es gut aus! Wie lange hast du ihn denn kurz geschlossen?

Kommentar

• otti
            otti

Schwierig zu sagen. Ich denke 1-2 sek. bis die Lötkontakte am Adapterkabel abgegangen sind. Der Akku war danach "angenehm warm". Also nicht heiß.

Wie der Akku vorher war kann ich eben garnicht sagen. Er kam heute mit der Post und ich habe ihn eine Stunde bevor das passiert ist zum ersten mal mit 1A aufgeladen. Alle Zellen waren danach schön auf 4,6V balanced.

Wiegesagt, ist mein erster Heli. Inkl. allem Zubehör.

Und die Freude verwandelt sich trotz intensivem Studiums aller Handbücher grade eher in Frust

Kommentar

• mike65
              mike65

Zitat von otti Beitrag anzeigen
              Alle Zellen waren danach schön auf 4,6V balanced.
              Ich wette drauf das der Defekt ist.

Ich weiss... Tippfehler Oder?

LG Mike

Kommentar

• otti
                otti

Oh ja. 4,2V waren es 12,6V insgesamt.

Kommentar

• R0t0r
                  R0t0r

Zitat von otti Beitrag anzeigen
                  Alle Zellen waren danach schön auf 4,6V balanced
                  4,2V sollte aber als Ladeschlussspannung eingestellt werden.

Edit: erledigt

Kommentar

• otti
                    otti

Ja, es waren 4,2V. Ich habe die ganze zeit daneben gesessen und alle Zellen beobachtet über 1 Stunde War jetzt einfach ein Fehler von meiner Seite. Der Lader lief im LiPo-Mode und hatte auch 3 Zellen erkannt.

Neben der Frage ob der Akku noch in Ordnung ist, ist mir eigentlich fast wichtiger ob aktuell akut Gefahr von ihm ausgeht...?

Würde ihn jetzt ungern im Haus lagern (ich habe zuviele experimente bei YouTube gesehen ). Wäre bei den aktuellen Aussentemperaturen (knapp über 0°) eine Lagerung draussen in einem Tontopf mit Lipo-Bag möglich?

Kommentar

• Helifly
                      Helifly

Den Regler hat wahrscheinlich jemand kurz vor der Mittagspause zusammen gelötet. Passiert garantiert nicht oft sowas ......

Gruß Chris

Kommentar

• otti
                        otti

Ich habe grade die Spannung der Zellen mit dem Lader überprüft. Die Spannung ist gleichmäßig in allen 3 Zellen von 4,2V auf 4,13V abgefallen.

Nachdem der Akku mit peaks von max. 100A entladen werden kann, kann ich davon ausgehen das er das ganze unbeschadet überstanden hat?
                        Konnte direkt nach dem Kurzen bis jetzt, ca. 5 Stunden später, keine Blähungen oder sonst was am Akku erkennen.

Trotzdem: Ist eine Lagerung bei aktuellen nächtlichen Aussentemperaturen möglich? (Möchte ihn zur Sicherheit trotzdem ungern in der Wohnung haben)

Kommentar

• Helifly
                          Helifly

Dem Akku macht das nichts aus.Erstmal sind die Leiterbahnen vom Regler weg.
                          Es sei denn du hättest die Stecker vom Akku kurzgeschlossen aber das war anscheinend nicht der Fall....

Gruß Chris

Kommentar

• otti
                            otti

Hm. Ok. Geheuer isses mir trotzdem nicht. Der Akku bleibt im Lipo-Bag und mit Gefrierbeutel gegen Feuchtigkeit geschützt in einem Tontopf auf dem Balkon

Bin mal gespannt was der Händler dazu sagt

Greetz,
                            otti

Kommentar

Lädt...
                            X