ich habe mir gerade einen KDS Innova 450 SD als meinen ersten Heli angeschafft und habe da direkt mal eine Frage zum Anschluss des Reglers bzw. bin ein wenig verwirrt (liegt auch vielleicht an der Uhrzeit).
ßblicherweise ist Schwarz der Minus- und Rot der Plus-Pol. Bei diesem Regler scheint es laut dem aufgeklebten Logos/Symbolen genau umgedreht zu sein. Der Regler hat einen G4/G3,5 Stecker. Das rote Kabel ist am Minus-Pol und am Stecker die Buchse. Das schwarze Kabel liegt am Plus-Pol und hat am Stecker den "Stecker" (also das Gegenstück zur Buchse).
Ich habe gelesen, dass bei Akkus der Plus-Pol idr. der Stecker ist. Wenn ich mit verschiedene Akkus im Netz ansehe liegt auch immer am roten Kabel die der Stecker. Das würde ja bedeuten, dass hier die Anschlüsse falsch sind, da ich in dem Fall + mit - und umgekehrt verbinden würde.
Kann ich irgendwie feststellen, ob vielleicht nur der Aufkleber falsch aufgebracht worden ist? Die Farben am Stecker passen ja grundsätzlich zur verbreiteten(?) Anschlussrichtung. Ich vermute das entweder der Aufkleber falsch aufgebracht wurde oder ab Werk die Kabel vertauscht wurden und der Stecker dann einfach falsch (nach Farben eben) verlötet wurde.
Eigentlich wollte ich nicht umbedingt direkt alles hin und her löten und habe daher auch extra einen passenden Akku dazu bestellt (leider noch unterwegs). Wäre das nicht ansich auch ein Grund den Regler zu reklamieren?
Grüße,
otti

Kommentar