Fusion Hawk / Robbe Roxxy 9100-12: Abschalter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NI0X
    Senior Member
    • 17.11.2007
    • 1142
    • Oliver
    • Gelsenkirchen

Fusion Hawk / Robbe Roxxy 9100-12: Abschalter

Hey zusammen, war heute ein bisschen fliegen, direkt beim ersten Akku hat ich dann ein seltsames Erlebnis:
    Mein Lipo-Piepser meldete sich (3,6V pro Zelle), ich setzte zur Ladnung an, doch soweit hat der Antrieb nicht mehr durchgehalten :dknow:
    So ungefähr 1,5m über dem Boden ging der Motor aus, konnte den Heli mit der Restenergie noch einigermaßen elegant Landen, sodass es keine Beschädigungen gab'.
    Bin danach sogar noch 2 Akkus ohne besondere Vorkommnisse geflogen.

Was mich jetzt wundert:
    Der Regler ist auf 39,5V Soft Cutoff eingestellt, heisst also er hätte wenn überhaupt erstmal die Drehzahl runterregeln sollen bzw. müssen, und das bei knapp unter 3,3V pro Zelle!
    Das ganze lässt mir gerade ein paar Fragen im Kopf rumschwirren

Ist da eine Zelle soweit unter Last innerhalb von weniger als einer halben Minute abgeschmiert dass der Regler gar nicht anders konnte?
    Und wie gehe ich vor um rauszufinden welcher der beiden 6S Akkus das faule Ei ist wenn es denn der Akku war?
    Direkt nach der Landungen waren alle Zellen auf gleicher Spannung!
    Sollte ich mal die Akkus untereinander tauschen um sehen bei welchem der Lipowarner da früh warnt?
    [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]
  • Helifly
    Helifly

AW: Fusion Hawk / Robbe Roxxy 9100-12: Abschalter

Im Zweifelfall immer ganz niedrig die Schwelle.
    Am besten unter 3V denn eine Abschaltung macht eh keinen Sinn wenn man mit Timer oder Blitzer fliegt.Das stellt bloß ein Risiko dar.

Grüße Chris

Kommentar

Lädt...
    X