hatte heute ein eigenartiges Schadenserlebnis mit potenziellem Verletzungsrisiko und möchte daher der Ursache auf den Grund gehen. Ich betreibe in einem Oldie Kyosho Ep Concept SR-K neue Brushless Technik von Hacker (B40 l Motor mit Master Basic 70 SB Regler mit BEC, 3s Lipo 3400 30C, Graupner MX-12 HoTT). Nachdem ich ca. 14 Minuten im Schwebeflug verbracht hatte und ohne besondere Vorkommnisse gelandet war, schaltete ich wie gewohnt den Regler ab - Funke war noch auf Sendung, Gashebel und Limiter auf Minimum. Sofort nach dem Abschalten ging der Regler in die Startsequenz und fuhr den Motor wieder an. Die einzige Chance, eine Crash mit sämtlichen Möbeln zu vermeiden oder die Finger zu riskieren, war, mit dem Fuß auf den Rotorkopf zu drücken - Heli kippte um, Blätter kaputt, Rotorkopf ebenfalls, wahrscheilich HRW krumm, Freilauf gebrochen etc.
Was kann die Ursache dafür sein? Hat jemand ähnliche Erfharung gemacht? Was kann man dagegen tun? Da ich dies bisher noch nicht hatte, will ich nur ausschließen, dass mir dies auch beim 600er Trex mit 12s Lipos passiert. Da geht dann vermutlich mehr zu Bruch.
Danke für Eure Antworten!
PetJumper

Kommentar