Wieviel mm2 Kabelquerschnitt bei Lipo-Verlängerungskabel??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hartlrobin
    hartlrobin

Wieviel mm2 Kabelquerschnitt bei Lipo-Verlängerungskabel??

Hallo! Um meinen TRex 700E mit 2x6S-Lipos zu befeuern, muss ich an einem Minuspol eine Kabelverlängerung anbringen. Wie sind so Eure Erfahrungswerte, wieviele Quadradmillimeter der Querschnitt des Kabels betragen soll? Das dickste, das ich gefunden habe war von Robbe mit 8 qmm.
    Gruß, Robert
  • Skyman
    Senior Member
    • 30.12.2008
    • 1279
    • Manuel
    • Siegen

AW: Wieviel mm2 Kabelquerschnitt bei Lipo-Verlängerungskabel??

nimm doch einfach das selbe, was jetzt am akku ist.

Kommentar

• sandokan
      sandokan

Zitat von hartlrobin Beitrag anzeigen
      Hallo! Um meinen TRex 700E mit 2x6S-Lipos zu befeuern, muss ich an einem Minuspol eine Kabelverlängerung anbringen. Wie sind so Eure Erfahrungswerte, wieviele Quadradmillimeter der Querschnitt des Kabels betragen soll? Das dickste, das ich gefunden habe war von Robbe mit 8 qmm.
      Je dicker das Kabel, desto geringer der Widerstand. Nimm das dickste Kabel, dass Du noch verarbeiten kannst und das noch halbwegs normal aussieht.

Martin

Kommentar

• sound3122
        sound3122

AWG10 oder 6mm2

8mm ist overkill

Kommentar

• hartlrobin
          hartlrobin

Danke für Eure Tipps! Ich habe jetzt das Kabel mit 8mm2 bestellt. Das würde einem Durchmesser von 3,2mm entsprechen. Ich hoffe das reicht, aber was dickeres habe ich nirgends gefunden
          Gruß, Robert

Kommentar

• hartlrobin
            hartlrobin

Hallo nochmal! Ich habe jetzt die Kabel mit angeblich 8 qmm Querschnitt bekommen. Das Kabel hat ohne Isolierung einen Durchmesser von ca. 5mm. Das ergibt eine Fläche von ca. 20 qmm. Kann mir einer sagen, auf welche Schule diese Kabelverkäufer gegangen sind*

Kommentar

• tomtom70
              Senior Member
              • 18.08.2007
              • 1527
              • Thomas
              • Schweiz

Hallo nochmal! Ich habe jetzt die Kabel mit angeblich 8 qmm Querschnitt bekommen. Das Kabel hat ohne Isolierung einen Durchmesser von ca. 5mm. Das ergibt eine Fläche von ca. 20 qmm. Kann mir einer sagen, auf welche Schule diese Kabelverkäufer gegangen sind*
              In die Baumschule....

Kommentar

• lutz115
                lutz115

Hallo,

Hallo nochmal! Ich habe jetzt die Kabel mit angeblich 8 qmm Querschnitt bekommen. Das Kabel hat ohne Isolierung einen Durchmesser von ca. 5mm. Das ergibt eine Fläche von ca. 20 qmm.
                Du kannst nicht vom Durchmesser ausgehen. Kabel werden nach Leitwert produziert.

Soll heissen, bei gleichem Querschnitt können die durchaus unterschiedliche Durchmesser haben, aber die von Dir angegebene Abweichung ist natürlich doch ein wenig zu groß.

Kommentar

• Simpsen
                  Simpsen

Habe das hier verwendet.
                  ** Live-Hobby.de ** Ihr RC Modellbau Shop f?r Hubschrauber und Ersatzteile Silikon - Kabel 10AWG 5,2qmm schwarz # KB-10AWG-S KB-10AWG-S - www.live-hobby.de

Kommentar

Lädt...
                  X