Welchen Kabel Querschnitt für YGE 60 Amp Regler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aeneon
    Aeneon

Welchen Kabel Querschnitt für YGE 60 Amp Regler

Hallo,

Ich habe vor, die Kabel von meinem Regler zu verlängern, da sie etwas zu kurz sind,
    Welchen Querschnitt bräuchte ich denn da, habe 2,5 qmm innendurchmesser da alssilikonkabel, würde dieses reichen oder ist das zu dünn*
  • Aeneon
    Aeneon

AW: Welchen Kabel Querschnitt für YGE 60 Amp Regler

Zitat von Aeneon Beitrag anzeigen
    Hallo,

Ich habe vor, die Kabel von meinem Regler zu verlängern, da sie etwas zu kurz sind,
    Welchen Querschnitt bräuchte ich denn da, habe 2,5 qmm innendurchmesser da alssilikonkabel, würde dieses reichen oder ist das zu dünn*
    Erstmal sorry für den doppel Post, aber mir ist noch was eingefallen,
    Wie verlängere ich am besten, direckt am Regler die neuen Kabel anlöten oder ne Leitungsverlängerung mit Goldies machen, so dass ich auf jeder seite der Leitung ein Goldie drann mache und dann zwichen Regler und Motor ran Stecke*?

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Also direkt am Regler schon einmal gar nicht (Wertverlust, Verbruzzelungsgefahr).
      Und die Verlängerung würde ich nicht steckbar machen, sondern direkt verlöten.

Die Litzen der jeweiligen Kabelenden ineinander schieben und dann erst löten! Nicht das Lötzinn stellt die Stromverbindung her, sondern die aneinanderliegenden Kabellitzen.

Aber wo in Gottes Namen brauchst du denn eine Reglerkabelverlängerung? Macht man nur im Notfall (Scalemodelle etc.).

Kommentar

• Farkas
        Member
        • 08.01.2006
        • 812
        • Arndt

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Also direkt am Regler schon einmal gar nicht (Wertverlust, Verbruzzelungsgefahr).
        Und die Verlängerung würde ich nicht steckbar machen, sondern direkt verlöten.
        Das hatten wir doch vor kurzem schon mal,wenn du dir das simple Anlöten
        von zwei oder drei Kabeln an einem Regler nicht zutraust,dann mach das doch
        bitte nicht allgemeingültig!

Zum nicht steckbar machen gebe ich dir allerdigs uneingeschrenkt recht.

@Aeneon
        Nimm den selben Querschnitt wie die Orginalkabel,weiss ich leider jetzt auch
        nicht,und löte sie direkt an den Regler,imho die sauberste Lösung und mit
        etwas Löterfahrung keine Hexerei.
        Danach neuen Schrumpfschlauch drüber,und gut is.....

Allerdings unendlich verlängern ist nicht,besonders nicht Akkuseitig.
        Um wieviel cm geht es denn und auf Motor oder Akkuseite?

Gruss,Andi.

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Zusätzlich zum
          Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Die Litzen der jeweiligen Kabelenden ineinander schieben und dann erst löten!
          , empfiehlt es sich auch vorher (Messing-/Kupfer-)Hülsen darüber zu schieben und dann erst zu verlöten.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Aeneon
            Aeneon

es sind nur ca. 5-7 cm ich habe den Regler gebraucht gekauft und da sind die kabel auf der Motorseite etwas kurz, sind nur 4-5 cm lang, und dass passt halt nicht, löterfahrung habe ich genug, habe auch schon meine Evo9 ne beleuchtung verpasst, und noch einiges andere gelötet undauch smd technik ist kein problem auch platienen herstellung behersche ich, also werde ich es direkt anlöten, habe gerade mal bei YGE nachgeschaut, und für 60 amp steht da 2,5qmm also alles in butter aufn kutter,

danke für eure schnelle hilfestellung

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Ach so, na das ist kein Problem dann!

Wäre es ein China-Regler, sollte man die Motorkabeln übrigens nur mit Bedacht manipulieren, da bei denen oft jeder Einzeldraht in den drei Litzen gesondert isoliert ist und somit die Litzen direkt nicht lötbar sind.

Kommentar

Lädt...
              X