Mein ersten Wickelprojekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DJBlue
    Senior Member
    • 12.08.2010
    • 3330
    • Thilo
    • Kempten und Umgebung

Mein ersten Wickelprojekt

So, nach bissl basteln und schlaulesen ist dieses hier entstanden:

Als Versuchsobjekt müsste ein Axi 2208 daran glauben.

Es ist ein 12N14P-Motor. Gewickelt wurde mit 0,560er Draht in Dreieckschaltung.

Der Motor läuft, allerdings an einem HK-billig-80A-Regler @3S-Lipo. Ich nenne ihn liebevoll das "Toastbrot". Dieser kommt wohl mit der Taktung nicht hinterher. Das hatter der Regler auch schon bei anderen Motoren. Also kein Grund für mich zur Sorge. Meine Guten Regler wollte ich fürn Versuch nicht hernehmen.

Doch nach ca. 30sec. ist eine leichte Rauchfahne aus dem Motor entwichen. Aber er läuft noch.

Wo liegt mein Fehler? Verbesserungen?

Ja ja, ßbung macht den Meister. Bevor die "grossen Helimotoren" dran kommen wird am "kleinem Motor" erstmal geübt. Optisch bestimmt kein Meisterstück.
    DJBlue´s Wix-Page
  • Take5
    Senior Member
    • 23.09.2010
    • 4321
    • Christian
    • Wildflieger Mannheim, O-Town

AW: Mein ersten Wickelprojekt

Die Bewicklung auf dem Zahn bei ca. 3Uhr sieht ja nicht mehr ganz so frisch aus, sieht irgendwie nach Statorschluß aus, hast du einen ISO Test mit dem Motor gemacht?

Grüße Chris

Kommentar

• DJBlue
      Senior Member
      • 12.08.2010
      • 3330
      • Thilo
      • Kempten und Umgebung

Isotest mit 1Kv mach ich heut Nachmittag. Mit Multimeter gemessen wäre alles i.O.
      Die Statorisolation ist nur an den äussersten Flanken beschädigt aber nicht bei den Wicklungen.
      DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Holle
        SlowFlyWorld.de
        Hersteller
        • 17.06.2009
        • 625
        • Holger
        • 31547 Dingendskirchen

Moin
        Wenn nur ein Teil der Wicklung abgebrannt ist, dann ist das meist ein Windungsschluss, und seltener ein Statorschluss !
        Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grö�er als in der Theorie

Kommentar

• DJBlue
          Senior Member
          • 12.08.2010
          • 3330
          • Thilo
          • Kempten und Umgebung

Ok, dann wickel ich ihn nochmal, werd diesmal einen dünneren Draht nehmen, dafür mehrere Stränge parallel.
          Versuch mach kluch.
          DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

Lädt...
          X