Mein 2in1 Motor (ein umgebauter Align 700MX)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • betom
    brushlesstuning.de
    Onlineshop
    • 12.10.2007
    • 560
    • Thomas

Mein 2in1 Motor (ein umgebauter Align 700MX)

Mal was neues von mir:

dort steht alles vom 2in1 Motor: brushlesstuning | für alle Leistungshungrigen
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von betom; 24.03.2012, 23:32. Grund: �nderung
    brushlesstuning.de
  • cc1975
    Senior Member
    • 27.11.2008
    • 3824
    • Christian
    • Dettingen, Baden-Württemberg

AW: Mein 2in1 Motor (ein umgebauter Align 700MX)

mußt dir gleich patentieren lassen wenn das so funktioniert das ding......
    SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Reiner Fuchs
      Mitarbeiter Hempel KG
      • 26.09.2008
      • 2373
      • Tayfun
      • 52.042275,10.468926

Zitat von betom Beitrag anzeigen
      Mal was neues von mir:

dort steht alles vom 2in1 Motor: brushlesstuning | für alle Leistungshungrigen
      ist den heut schon der 01.04?

möchte gerne wissen wie du das gemacht hast bzw. gewickelt hast
      Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• Holle
        SlowFlyWorld.de
        Hersteller
        • 17.06.2009
        • 625
        • Holger
        • 31547 Dingendskirchen

Warum nicht Y-D-YY Umschaltung ?

Bei den Indsutrie-Drehstrommotoren ist das üblich, da gibt es recht ausgefeilte Klemmbretter, jeh nach Anschluss/Brückenlegung hat man die unterschiedlichen Verschaltungen.
        Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grö�er als in der Theorie

Kommentar

• Holle
          SlowFlyWorld.de
          Hersteller
          • 17.06.2009
          • 625
          • Holger
          • 31547 Dingendskirchen

Ein bissl googlen spart zeichnen:
          Quelle: Grundlagen - Stern und Dreieckschaltung www.kleinwindanlagen.de
          Hier bereits mit der Besonderheit getrennte Sternpunkte !

(Nebenher ergibt sich der Vorteil das sich bei diesem Schema hier zwei um 180° versetzte echte 120° Motoren ergeben, so wie es eigentlich auch sein sollte, und nicht wie hier meist die herumgeisternden zwei um 180° versetzte 40° "Halbkreismotoren).

Man braucht nun ein Klemmbrett mit 12 (9) Buchsen, an den die Spulen angeschlossen werden, und die man gemäß der Zeichnung unten durchnummeriert.#

Ein Nachteil sollte man natürlich nicht verschweigen, es ergeben sich so längere Brücken, durch die Buchsen ergeben sich höhere ßbergangswiderstände. Durch kurzhalten der Drähte am Motor lässt sich das Ganze aber noch in Zaum halten.
          Auch ein echter Voteil: Null-Lötstellen im Motor

So lassen sich 4 verschiedene Drehzahlen einfach stecken.
          Die Verhältnisse untereinander siehe: http://www.aerodesign.de/peter/2001/...kel_arten.html

Zuletzt geändert von Holle; 25.03.2012, 06:40.
          Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grö�er als in der Theorie

Kommentar

• Holle
            SlowFlyWorld.de
            Hersteller
            • 17.06.2009
            • 625
            • Holger
            • 31547 Dingendskirchen

So, nun wird es praktisch.

Für unsere Drehzahlen ist das Umschalten zwischen D und YY interessant, da hier die Drehzahlunterschiede brauchbar gering sind, das Verhältbniss der Drehzahlen beträgt ca. 1,15.

Umschaltung zwischen D und YY wird in der Elektrotechnik mittels Dahlanderschaltung realisiert (PAM-Schaltung Fa Siemens für 1:1,15):
            Dahlandermotor - Wikipedia
            Da hat sich mal Jemand etwas recht geniales ausgedacht, das Ganze funtioniert recht simpel, so das auch nur ein 6poliges Klemmbrett nötig ist, ich denke die Schaltbbilder sind selbsterklärend:

Nachteil: gemeinsamer Sternpunkt beider Motoren, bei sauberer Wicklung ist das aber erfahrungsgemäß kein Problem.

________

Es gibt auch die Möglichkeit per Dahlander 2:1 umzuschalten, soagr mit getrenntem Sternpunkt auf 6pol Klemmbrett, das wäre Y zu YY, für uns relativ uninteressant:
            Zuletzt geändert von Holle; 25.03.2012, 07:07.

Kommentar

• Holle
              SlowFlyWorld.de
              Hersteller
              • 17.06.2009
              • 625
              • Holger
              • 31547 Dingendskirchen

Editierzeit vorbei

Meinen letzten Beitrag bitte nicht im Modellmotor umsetzen, Dahlander funzt ja leider ja nur am Asyncronmotor ! (typischer Industrie-Drehstrommotor, da hier ein selbsterregender Käfigläufer (sozusagen ungepolt) werkelt, und kein gepolter (drehrichtungsabhängiger) Magnetläufer).

Die Umschaltungen in den vier Varianten (Beitrag 7:30) funktionieren natürlich bestens auch mit unseren Motoren.
              Zuletzt geändert von Holle; 25.03.2012, 07:30.

Kommentar

• betom
                brushlesstuning.de
                Onlineshop
                • 12.10.2007
                • 560
                • Thomas

Hi Holle,

mein Motor ist intern fest in Dreieck verschaltet.
                Die ßnderung der Drehzahl geschieht ja durch ändern der Windungszahl und
                nicht durch ändern der Verschaltung (zb. in Stern öä.)

Durch die Steckbrücken wird entweder der Motor mit 570KV oder mit 480KV verwendet.

Es soll ja so einfach/anwenderfreundlich wie möglich sein.
                Keine zwei Seiten Bilder und Diagramme mit unterschiedlichen Schaltungsmöglichkeiten. ;-)

Das braucht man hier nicht. Nicht denken, nur umstecken und freuen......

Tom
                brushlesstuning.de

Kommentar

• Holle
                  SlowFlyWorld.de
                  Hersteller
                  • 17.06.2009
                  • 625
                  • Holger
                  • 31547 Dingendskirchen

Hi Tom

Der Anwender muß nur wissen wohin er was stecken muß...

Was dahinter wie verschaltet ist (Bilder Diagramme) muß nur derjenige wissen der es wickeln muß

Insofern, kein Unterschied.

z.B 450 zu 520, wäre per D oder YY möglich, ohne Verluste (toter Draht).

Kommentar

• betom
                    brushlesstuning.de
                    Onlineshop
                    • 12.10.2007
                    • 560
                    • Thomas

....die Abstände der Buchsen sind so gewählt, dass man nicht um 90° verdreht anstecken kann.

Allerdings kann man abwechselnd hinten bzw. vorne anstecken. Das wäre natürlich nicht so toll.
                    Ist aber eh beschrieben, "vorne 570KV hinten 480KV". Und überhaupt steck da eh blos ich hin und her......

In Amiland müsste man natürlich noch viel mehr dazuschreiben: nur in einer Reihe anstecken, nicht in die Mikrowelle stecken, mit dem Motor nicht freihändig die Leiter hoch gehen usw.

Später möchte ich noch eine Steckleiste machen und einen Schutz für die nichtverwendete Reihe, somit sind dann "eigentlich" alle möglichen Steckfehler ausgeschlossen.

Klemmbretter wie bei den Drehstrommotoren, die zb. in der Industrie verwendet werden, wären zwar auch denkbar (um die Schaltungsart des Motors, wie von dir bereits geschildert, zu verändern) aber nicht für jedermann anwendbar. Da wäre die fehlerhafte Beschaltung viel zu hoch.

Einfach muss es sein. Umstecken....feddich.....

Tom
                    brushlesstuning.de

Kommentar

• betom
                      brushlesstuning.de
                      Onlineshop
                      • 12.10.2007
                      • 560
                      • Thomas

Zitat von cc1975 Beitrag anzeigen
                      mußt dir gleich patentieren lassen wenn das so funktioniert das ding......
                      ...das funzt schon eine ganze Weile ganz gut....Ich fliege ja schon damit seit einiger Zeit.

Gruss, Tom
                      brushlesstuning.de

Kommentar

• mike65
                        mike65

Das könnte man auch gut verwenden wenn man im selben Heli 10s und 12s fliegen will.
                        Da hätte ich Bedarf.
                        Sehr gute Idee.

LG Mike

Kommentar

• Holle
                          SlowFlyWorld.de
                          Hersteller
                          • 17.06.2009
                          • 625
                          • Holger
                          • 31547 Dingendskirchen

Moin Tom
                          Insofern du es ja nicht vertreibst, muß das ja sooo idiotensicher nicht sein.

Idotensichere Y-D Steck-Umsteckung hatten wir damals bei den ersten Indoormotoren, sind im RCL zu finden, ca. 2003.
                          Y-D wäre aber für die Helis in der Drehzahlumstellung zu krasse, z.B. 560U/V zu 324U/V

Für eine Idiotensichere YY-D Umschaltung/Steckung wäre m.E. nur mit einer 4x3 Matrix mit drehbarem 12er Stecker möglich, ansonsten läuft es auf Steckbrücken hinaus.

Für Deine 6x2 Matrix wäre nach obriger Zeichnung m.E. ideal (ohne Gewähr), aber dann nicht Idiotensicher, aber für Dich sollte das ja kein Problem sein ein paar Stecker richtig zu stecken
                          Erste Reihe:
                          1-7-2-8-3-9
                          zweite Reihe:
                          12-4-10-5-11-6

Für Dreieck:
                          Doppelstecker zwischen 1-12 2-10 3-11, dazwischen Brücken 7-4 8-5 9-6
                          Also alles einfach alles senkrecht stecken

Für Doppelstern
                          Doppelstecker 1-7 2-8 3-9 (Also erste Reihe Wagerecht)
                          Und zwei Dreierbrücken in der zweiten Reihe jeweils jeden zweiten.

Das wäre so mit Deiner vorhandenen Box möglich, dann halt etwas Mehraufwand beim stecken, aber ohne die Windungsverluste beim 3D-Hacken, ein Versuch wäre es wert ?

Gruß Holle

PS, Windungsreduzierung gibt es auch eine schöne, und noch simplere industrielle Lösung:
                          Sternwicklung, Die zu reduzierenden Windungen sitzen Sternpunktseitig, an dieser Stelle wird einmal angezapft, und drei "Buchsen hinausgeführt. Diese drei Buchsen kurzschliesen (Stecker, oder Stecker-Doppelbuchse-Stecker) ergibt dann hohe Drehzahl, Steckerbrücke weglassen= geringe Drehzahl. So kannst Du zumindest die "Kiste" sparen, und wäre 100% DAU-sicher.
                          Zuletzt geändert von Holle; 25.03.2012, 10:16.

Kommentar

• Holle
                            SlowFlyWorld.de
                            Hersteller
                            • 17.06.2009
                            • 625
                            • Holger
                            • 31547 Dingendskirchen

Moin Nochmals

Habs grad mal ausgetestet, Wurfwicklung 4+3 mit 0,8mm, normale Sternwicklung, die Anfänge zum Steller, am Ende den ersten Anzapf, dann die 4+4 vollendet, und zurück auf die erste Gruppe, um dort auch die 4+4 zu vollenden, und zum Stern zusammengefügt.
                            Die 3 Anzapfe um 90° versetzt zum Stelleranschluss (seitlich) zwecks Brücken rausgeführt

Erster Testlauf mit Brücke niederschmeternd, die eine Windung am Sternpunkt läuft in die EMK-Bremse. *kopfaufdemtischhau*

Also Sternpunkt auf der anderen Seite rausgeführt, um auch dort brücken zu können.

Nun sieht der Motor so aus, vorne Haupanschluss zum Regler, der bleibt unangetastet.
                            Rechts die 450U/V Brücke, links die 510U/V Brücke, jeh nachdem auf welche Seite man sie steckt, kann man direkt beide Drehzahlen abrufen.

@Tom, das würde sogar mit dem Flat-Wire funzen, wenn Du das damit mal testen willst, schick ich Dir gerne ein paar Meter rüber.
                            Zuletzt geändert von Holle; 25.03.2012, 11:57.

Kommentar

• betom
                              brushlesstuning.de
                              Onlineshop
                              • 12.10.2007
                              • 560
                              • Thomas

Hi Holle,

da gibt es sicherlich noch viele Möglichkeiten. Das ganze kann man auch sicherlich
                              erweitern/anders machen.

Ich bin in meinen Hubis eben mit diesem Motor und Schaltungsart und den unterschiedlichen Drehzahlen ganz zufrieden, deshalb habe ich diesen Weg gewählt.

Tom
                              brushlesstuning.de

Kommentar

Lädt...
                              X