heute hatte ich einem Motoraussetzer in meinem Voodoo 400. Regler ist der Koby 90 LV, Motor der Minipyro.
Heute vormittag bin zwei Akkus bei einer Drehzahl von 2000 Umdrehungen geflogen, dann nachmittags ebenfalls nochmals zwei. Danach wollte ich noch einmal eine niedrigere Drehzahl probieren und bin mit der Gasvorwahl runter, die Drehzahl dürfte dann bei so 1800 bis 1900 Umdrehungen gelegen haben.
Nach 2-3 Minuten im Rundflug ging plötzlich der Motor aus. Ich habe dann versucht, den Heli zu autorotieren, beim Abfangen ging dann der Motor wieder an und ich konnte normal landen. Der Regler hat danach 9 mal geblinkt, was ja laut Anleitung "keine saubere Motorsignalerkennung möglich" bedeutet.
Jetzt gab es dieses Problem mit dem Koby ja wohl zu Anfang öfter, mit einem Softwareupdate im letzten August soll es aber behoben worden sein. Meinen Regler habe ich im Februar neu gekauft, von daher denke ich, dass da die neueste Software drauf sein sollte? Die Kabel sind gegenüber dem Auslieferungszustand auch schon gekürzt worden.
Das Einzige was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass evtl. die Lötstellen an den Motorsteckern bzw. den Buchsen am Regler nicht 100%ig in Ordnung sind, könnte das auch zu dem genannten Fehler führen?
Viele Grüße,
Julian

Kommentar