Erster YGE Regler und erster Regler mit Gov Mode... Hilfe bei der Einstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aeneon
    Aeneon

Erster YGE Regler und erster Regler mit Gov Mode... Hilfe bei der Einstellung

Hallo ihr Helipiloten

Ich hab da so paar Denkfehler und Probleme,beim einstellen des YGE 60 Amp Regler

Und zwar, wie mache ich das jetzt mit dem einlernen des Gasweges, muss ich 2 Gaskurven anlegen eine mit 0% gas und eine mit 100% Gas oder kann ich das auch mit dem Stick machen, einmal Stick unten für 0% und einmal Stick ganz oben für 100%, so ging es nämlich bei meinen KDS Regler,

Und wie mache ich das mit dem Gov Mode, nicht mit Gov Store Mode, den will ich noch nicht verwenden, wie Stelle ich dort genau den Regler ein, sry wenn ich solch banale fragen Stelle, möchte aber nichts falsch machen und am WE fliegen gehen, Mein alter KDS regler hatte diesen ganzen schick schnack noch nicht, hatte noch nicht einmal einen Sanftanlauf,

wäre nett wenn jemand Helfen könnte
  • ninjaper
    Senior Member
    • 13.09.2009
    • 1127
    • Per

AW: Erster YGE Regler und erster Regler mit Gov Mode... Hilfe bei der Einstellung

Zitat von Aeneon Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Helipiloten

Ich hab da so paar Denkfehler und Probleme,beim einstellen des YGE 60 Amp Regler

Und zwar, wie mache ich das jetzt mit dem einlernen des Gasweges, muss ich 2 Gaskurven anlegen eine mit 0% gas und eine mit 100% Gas oder kann ich das auch mit dem Stick machen, einmal Stick unten für 0% und einmal Stick ganz oben für 100%, so ging es nämlich bei meinen KDS Regler,

Und wie mache ich das mit dem Gov Mode, nicht mit Gov Store Mode, den will ich noch nicht verwenden, wie Stelle ich dort genau den Regler ein, sry wenn ich solch banale fragen Stelle, möchte aber nichts falsch machen und am WE fliegen gehen, Mein alter KDS regler hatte diesen ganzen schick schnack noch nicht, hatte noch nicht einmal einen Sanftanlauf,

wäre nett wenn jemand Helfen könnte
    Also ich habs immer so gemacht!
    Gasgerade0-100 und alles im Stellermode geproggt! Wenn alles stimmt also Motorlaufrichtung usw. In den Gov Mode geproggt und eine Gasgerade von 60% eingestellt also alle 5 Punkte in der Funke 60%. Und dann langsam auf dem Platz an die richtige Drehzahl also Gasgerade herantasten. Hat immer super gefunzt und die YGE sind gute Regler!
    Goblin700-KSE/Goblin Black Nitro/ Kasama Smirok/GauiNX7-BD3sx/T18sz

Kommentar

• Aeneon
      Aeneon

AW: Erster YGE Regler und erster Regler mit Gov Mode... Hilfe bei der Einstellung

Also ich habs mal ausgerechnet und ich bräuchte für die 3000 rpm ca. ne regleröfnung von 85%
      Also müsste ixh ne gasgerade mit 85% proggen und dann den gasweg einlernen, habe ich das richtig verstanden, es geht hier um das erste einrichten nach einbau*

Kommentar

• Almigurt
        Senior Member
        • 21.06.2010
        • 2919
        • Benjamin

Hallo,
        du musst ERST den Gaswert einlernen und DANN die Gasgerade programmieren. sonst lernst du ja 0% Gas = 85% und 100% Gas= 85%
        Regleröffnung ist meistens nicht gleich Gas% im Sender.

HAst du eine ProgcardII? Wäre Hilfreich.

ansonsten: http://www.yge.de/pdf/RC-Setup.pdf

Ob du jetzt eine Gasgerade 0 - 0 - 0 - 0 - 0 und Gasgerade 100 - 100 - 100 - 100 - 100 als stop und full speed mittels Flugzustand umschaltest oder den Knüppel auf einer 0 - 25 - 50 - 75 - 100 linie schiebst ist egal. Umprogrammieren musst du deinen Sender sowieso.

wenn du governor fliegst, und dein Sender einen Gaswert 0 - 100% hat, kannst du annähernd die Regleröffnung 1:1 eingeben. (wenn du "Last" - also Pitch - gibst, öffnet der Regler weiter...) hast du eine -100 bis +100 Skala, kannst du nicht 85% gas = 85% ßffnung nehmen.
        hier eine Orientierung zur umrechnung: Umrechnung Prozentwerte 0-100 (JR/Graupner) -100 +100 (Futaba) - RC-Heli Community
        Einfacher ist natürlich ein empirisches Vorgehen mit dem Drehzahlmesser. Finde ich jedenfalls.

im Gov. store orientiert sich der %Gaswert vom Sender an der mit 100% Gas - eingelernten Drehzahl.

Vorteil vom govstore: RPM sind immer gleich, egal wie der Akkuladezustand ist.

hier noch ein nettes Filmchen:YGE GOV-Store einstellen und einlernen | Heliernst Heli Video Blog für Anfänger Flybarless T-Rex 600 T-Rex 450 Pro HK-600 3GX DX6i DX8 Programmierung Anleitung KDS K-7XII

falls du noch keinen hast: Drehzahlmesser gibts als android app für ca 1.5eur. Super Teil, auch recht genau und man muss nich so nah ran wie mit dem optischen.

Gruß

Benjamin
        Zuletzt geändert von Almigurt; 21.03.2012, 23:40.

Kommentar

• Aeneon
          Aeneon

Zitat von Almigurt Beitrag anzeigen
          Hallo,
          du musst ERST den Gaswert einlernen und DANN die Gasgerade programmieren. sonst lernst du ja 0% Gas = 85% und 100% Gas= 85%
          Regleröffnung ist meistens nicht gleich Gas% im Sender.

HAst du eine ProgcardII? Wäre Hilfreich.

ansonsten: http://www.yge.de/pdf/RC-Setup.pdf

Ob du jetzt eine Gasgerade 0 - 0 - 0 - 0 - 0 und Gasgerade 100 - 100 - 100 - 100 - 100 als stop und full speed mittels Flugzustand umschaltest oder den Knüppel auf einer 0 - 25 - 50 - 75 - 100 linie schiebst ist egal. Umprogrammieren musst du deinen Sender sowieso.

wenn du governor fliegst, und dein Sender einen Gaswert 0 - 100% hat, kannst du annähernd die Regleröffnung 1:1 eingeben. (wenn du "Last" - also Pitch - gibst, öffnet der Regler weiter...) hast du eine -100 bis +100 Skala, kannst du nicht 85% gas = 85% ßffnung nehmen.
          hier eine Orientierung zur umrechnung: Umrechnung Prozentwerte 0-100 (JR/Graupner) -100 +100 (Futaba) - RC-Heli Community
          Einfacher ist natürlich ein empirisches Vorgehen mit dem Drehzahlmesser. Finde ich jedenfalls.

im Gov. store orientiert sich der %Gaswert vom Sender an der mit 100% Gas - eingelernten Drehzahl.

Vorteil vom govstore: RPM sind immer gleich, egal wie der Akkuladezustand ist.

hier noch ein nettes Filmchen:YGE GOV-Store einstellen und einlernen | Heliernst Heli Video Blog für Anfänger Flybarless T-Rex 600 T-Rex 450 Pro HK-600 3GX DX6i DX8 Programmierung Anleitung KDS K-7XII

falls du noch keinen hast: Drehzahlmesser gibts als android app für ca 1.5eur. Super Teil, auch recht genau und man muss nich so nah ran wie mit dem optischen.

Gruß

Benjamin

Weist du zufällig wie die App heist, hab noch keine gefunden, und danke für eure antworten, glaub ich blick so langsam durch, aber mal schauen ob es klappt

Kommentar

• Donal
            Donal

Heli Tach glaub ich

Kommentar

• Almigurt
              Senior Member
              • 21.06.2010
              • 2919
              • Benjamin

RotorkopfDrehzahl tachometer.

Gruß

Ben

Kommentar

• Aeneon
                Aeneon

Zitat von Almigurt Beitrag anzeigen
                RotorkopfDrehzahl tachometer.

Gruß

Ben
                So habe beide Apps gefunden,

Heli Tach ist fürs Iphone, und Rotorkopf Drezahl Tachometer fürs Android, da ich nen Iphone habe und nen Android Tablet habe ich mich für die Iphone Variante entschieden, da das Tablet zu unhandlich ist.

Danke für den Tipp mit den Apps mal schauen ob die wirklich was Bringen, ansonsten kommt nen Optischer drezahlmesser wie Heliernst einen hat her, oder ich kaufe mir direkt nen Telemetrie fähigen Empfänger für meine MPX und direkt nen Drezahlmesser dazu.

Kommentar

Lädt...
                X