1. E-Heli und jetzt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: 1. E-Heli und jetzt?

Zitat von sven-fly Beitrag anzeigen
    Ich sehe jetzt auch nicht ganz das Problem bzw. den Unterschied vom Besenstiel zum Scaler.
    Man überlegt sich bei beiden eine Drehzahl, mit der man fliegen möchte (klar beim Scaler ist diese geringer) und dann passt man seinen Antrieb auf diese Drehzahl an (KV-Zahl Motor, Ritzel und Zellenzahl).

Das sollte doch eigentlich nicht soo schwer sein

Gruß Sven
    Das ist ja richtig. Aber macht es nicht so kompliziert lese einfach den Titel 1. E-Heli und jetzt? Da steht nicht zweiter Heli.
    Und bei einem VB wird kein Regler Programmiert. Oder Prozentual der Regler geöffnet. Und schwer ? Nö, ist es nicht ,aber wenn es der erste E-Heli ist und nur die VB gewohnt ist,hat man schon mal eine Blockade bis man es versteht . War bei mir ähnlich, weil ich auch nicht wusste welche Drehzahl ich zu erwarten hatte .
    Das ist heute bei den meisten Helis einfach weil es Ritzel gibt die dabei sind oder vorgeschlagen werden,aber was ist wenn man mit Kv , Lipo Spannung, Regleröffnung nichts an zu fangen weiß ? Dann wird für mich das Anliegen des Fragestellers schon einleuchtend . Nicht jeder Kaufmann ist halt auch Elektroniker.
    Manch mal ist es die kleine Hilfe und /oder der kleine Hinweis der Sinn macht und weiter hilft. Aber das ist die ßberschrift 1. E-Heli und jetzt ? Damit ist doch auch eigentlich alles klar ?
    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Robert Englmaier
      ( Roben155 )
      • 02.11.2010
      • 8956
      • Robert
      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
      Verwirrend ist bei der Graupner Anlage nur dieser verflixte Gaslimiter auf Kanal 12 verbunden mit dem Gaskanal auf Kanal 6. Da hat Graupner ja eine interne Mischung programmiert die man glaub ich bei Elektro nicht verwenden kann.
      Den Gaslimiter kannst du beim E-Heli auch benutzen, sobald der Limiter geschlossen ist, kann dir der Motor nicht anlaufen!

Sehr praktisch bei Einstellarbeiten!

Und er eignet sich auch zum hochfahren des Motors, wie hab ich leider noch nicht so ganz überzuckert da ich das selbe Problem habe wie du!

Ich hab mir auch grade meinen ersten grösseren E-Heli gekauft!
      Grüsse Robert
      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• sven-fly
        sven-fly

Wenn du in dem Heli ein V-Stabi hast, kannst du die Reglung (Drehzahl) über das V-Stabi laufen lassen. Dazu am besten hier einmal etwas einlesen: Elektro Regler | VStabi

Ist aber relativ einfach gehalten die ganze Sachen, du kannst im V-Stabi auch die Reglerwege einstellen.
        Vorteil ist, du kannst jeder Bank im V-Stabi eine Drehzahl zuweisen und brauchst in der Funke nur noch in jeder Flugphase eine 100% Grade programmieren außer Natürlich für Motor aus

Gruß Sven

PS: Mein erster Beitrag eben war nicht böse gemeint, wollte nur klarstellen, dass es dem Antrieb im Prinzip egal ist ob da jetzt ein Scaler dran hängt oder ein Besenstiel.

Kommentar

• TommXP
          TommXP

Hi,

Also das mit der Funke ist ganze einfach, hab ich beim ersten E Heli auch nicht dran gedacht.
          War immer der Meinung 50% in der Funke sind auch 50% im Regler:

-100% = 0% Regleröffnung
          - 80% = 10% Regleröffnung
          .....
          0 % = 50 % Regelöffnung
          Usw.
          Hoffe das bringt etwas Licht in den Tunnel.

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Zitat von TommXP Beitrag anzeigen
            Hi,

Also das mit der Funke ist ganze einfach, hab ich beim ersten E Heli auch nicht dran gedacht.
            War immer der Meinung 50% in der Funke sind auch 50% im Regler:

-100% = 0% Regleröffnung
            - 80% = 10% Regleröffnung
            .....
            0 % = 50 % Regelöffnung
            Usw.
            Hoffe das bringt etwas Licht in den Tunnel.
            Das wird ihm sicher weiter helfen ..Dafür gab es mal Tabellen , ah gefunden.

Sender Regler

+100% 100%
            +90% 95%
            +80% 90%
            +70% 85%
            +60% 80%
            +50% 75%
            +40% 70%
            +30% 65%
            +20% 60%
            +10% 55%
            0% 50% Graupner Sender Gas auf den Schieber
            -10% 45%
            -20% 40%
            -30% 35%
            -40% 30%
            -50% 25%
            -60% 20%
            -70% 15%
            -80% 10%
            -90% 5%
            -100% 0%
            Zuletzt geändert von Manfred; 19.03.2012, 17:37.
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Zitat von Rabo1401 Beitrag anzeigen
              Hallo mal an alle Schreiber hier in der Runde.
              Bis auf die wenigen Ausnahmen die man aber immer in einem Forum hat, waren ja bisher wirklich einige sehr gute Antworten dabei. Danke erstmal dafür.

Es wurde ja schon von Manfred geschrieben, wenn man vom E-Flug kommt wundert man sich über die ein oder andere Frage. Es ist halt mal komplett was anderes Elektro oder Benziner. Beim Benziner seh ich wie weit der Vergaser offen oder zu ist, wo halbgas oder wo Vollgas ist. Aber egal.

Ich pick mir jetzt das ein oder andere raus und versuch weiter mein Glück. Verwirrend ist bei der Graupner Anlage nur dieser verflixte Gaslimiter auf Kanal 12 verbunden mit dem Gaskanal auf Kanal 6. Da hat Graupner ja eine interne Mischung programmiert die man glaub ich bei Elektro nicht verwenden kann. Deshalb wird der Regler jetzt mal in einen Neutralen Kanal im Empfänger gestöpselt. Dann müsst das Prob schon mal weg sein.

@ Manfred. So etwas besonderes und rießiges ist der Heli gar nicht. Es ist eine Hallmann Lama mit Comeback E-Mechanik, 3 Blatt Rotor mit V-Stabi, Motor wie gesagt ein Köhler Actro 40-4 ( weiß ich ist nicht der neueste aber gut) Rotordurchmesser 168cm
              Und bisher war ich halt wirklich der eingefleischte Verbrenner Flieger, weshalb ich mich nie mit Elektro weiter auseinandergesetzt habe.
              Na ja , das ist aber doch schon ein stattlicher Heli .
              Arbeite dich langsam rein dann wird das schon .
              Das VStabi ist ok und funktioniert prima. Die älteren VStabis z.b. 4.0 benötigen ein Update bevor sie den Regler ansprechen und den Motor steuern können . Die 5.02 kann es . Die VStabi Regelung ist aber recht hart wie man hört ? Ich benutze sie daher nicht .
              Mit deinem Limiter + Graupner das ist bei mir lange her das ich eine Graupner Anlage hatte . Da kann ich dir leider nicht weiter helfen. Aber mit Unterstützung aus dem Forum bekommst du sicher auch das hin.

Berichte bitte mal oder besser mach ein Video von deinem Heli , das wird immer wieder gerne gesehen .
              Ich wünsche dir einstweilen viel Spaß und Erfolg bei deinem Projekt.

Aber falls du nicht weißt wie es mit der Drehzahl aussieht melde dich einfach ,sollte aber mit der Formel kein Problem sein..

Weiter hin viel Spaß.
              Zuletzt geändert von Manfred; 19.03.2012, 17:59.
              GruÃ? Manfred

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von Heliobacter Beitrag anzeigen
                wo ist jetzt da der Unterschied vom Besenstiel zum Scaler??
                Ich wirf mal als einen der (kleinen) Unterschiede erstmals die Worte Rückenflug und Governor-Modus in den Raum. Beim Scaler brauchst (je nach Geschmack) keinen Rückenflug, in der Folge auch noch weniger unbedingt eine automatische Drehzahlregelung als beim Besenstieler.

Dann wäre noch zu klären, wie der Sanftanlauf gemacht werden soll (automatisch vom Regler, automatisch vom Sender, very oldschool und manuell per Gaslimiter etc.).

Dann muss man sich das Failsafe überlegen, den Motor-Aus-Schalter und solche Dinge.

Die Reglerkühlung ist beim Scaler unter Umständen schwieriger als beim offenen Sportler, und man muss sich als Anfänger bewusst sein, dass auch ein Elektrischer manchmal einfach aufhört zu arbeiten, was Neulingen oft nicht so bewusst ist.

Kommentar

• Rolli
                  Senior Member
                  • 22.08.2006
                  • 2403
                  • Rolf
                  • auf allen Feldwegen

Verwirrend ist bei der Graupner Anlage nur dieser verflixte Gaslimiter auf Kanal 12 verbunden mit dem Gaskanal auf Kanal 6. Da hat Graupner ja eine interne Mischung programmiert die man glaub ich bei Elektro nicht verwenden kann. Deshalb wird der Regler jetzt mal in einen Neutralen Kanal im Empfänger gestöpselt.
                  Hi, den Gaslimiter würde ich aber einsetzen. Den brauchst Du, um den Motor zu starten u. abstellen.
                  Gruß
                  Rolf
                  MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
                    Den brauchst Du, um den Motor zu starten u. abstellen.
                    Aber nicht bei seinem potenten Equipment (MX-24 und so).

Kommentar

• Robert Englmaier
                      ( Roben155 )
                      • 02.11.2010
                      • 8956
                      • Robert
                      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      Aber nicht bei seinem potenten Equipment (MX-24 und so).
                      Wie meinst'n das?

Der Gaslimiter ist unter anderem ein Sicherheitsfeature, das manch anderen Funken auch ganz gut zu Gesicht stehen würde!
                      Grüsse Robert
                      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Rabo1401
                        Member
                        • 17.12.2008
                        • 175
                        • Rainer
                        • Vereinsloser Wildflieger Stadtsteinach

Hallo Leute,

also mal kurze Info! Habe jetzt meinen Regler trotzdem auf Kanal 6 (Graupner Gaskanal) eingelernt. Wege -100 und +100 ! Das ganze wird vom Schieberegler alias( Gaslimiter) gesichert. Dann habe ich noch 2 Flugphasen (nennt sich bei Graupner so) programmiert. Phase 1 ist geprogt mit einer Regleröffnung (lt. Tabelle von Manfred) mit 60% und Phase 2 mit einer Regleröffnung (lt. Tabelle) von 80%.

Im Roxxy Regler selbst, habe ich weiter keine Probleme mit den Einstellungen, da ich den Programmer von Robbe benutze und das ist ziemlich Easy. Lediglich der Wert für die Polanzahl meines Motors ist unbekannt. Hier habe ich auf Verdacht mal 8 Pole eingestellt.

Jetzt habe ich in meinem Helimischer (Graupner) die Gasgerade angehoben damit ich nach dem Softanlauf, eine Grunddrehzahl von etwa 1000 U/min auf dem Kopf habe. Die Gasgerade läuft waagrecht , also ohne Anstieg, da ich ja den Regler im Gouvener Mode betreibe. (Ist das korrekt?) In Phase zwei habe ich die Gasgerade lediglich auf 1300 U/min angehoben. (Das ist die empfohlene Kopfdrehzahl für den 3 Blatt Kopf) Ach ja, Drehzahlen hab ich vom Rotorkopf ohne Blätter abgenommen, müsste ja machbar sein oder ?

Was haltet Ihr von meinem ersten Einstellversuch. Sollte es passen, dann haben alle die hier einen sinnvollen Beitrag abgegeben haben dazu beigetragen.

Dafür schon mal recht herzlichen Dank.

Bleibt nur noch die Frage nach der Polanzahl des Motores. Oder ?

Gruß Rainer
                        Zuletzt geändert von Rabo1401; 20.03.2012, 09:52.
                        Es is wies is !

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

Hallo Leute,

also mal kurze Info! Habe jetzt meinen Regler trotzdem auf Kanal 6 (Graupner Gaskanal) eingelernt. Wege -100 und +100 ! Das ganze wird vom Schieberegler alias( Gaslimiter) gesichert. Dann habe ich noch 2 Flugphasen (nennt sich bei Graupner so) programmiert. Phase 1 ist geprogt mit einer Regleröffnung (lt. Tabelle von Manfred) mit 60% und Phase 2 mit einer Regleröffnung (lt. Tabelle) von 80%.

Im Roxxy Regler selbst, habe ich weiter keine Probleme mit den Einstellungen, da ich den Programmer von Robbe benutze und das ist ziemlich Easy. Lediglich der Wert für die Polanzahl meines Motors ist unbekannt. Hier habe ich auf Verdacht mal 8 Pole eingestellt.

Jetzt habe ich in meinem Helimischer (Graupner) die Gasgerade angehoben damit ich nach dem Softanlauf, eine Grunddrehzahl von etwa 1000 U/min auf dem Kopf habe. Die Gasgerade läuft waagrecht , also ohne Anstieg, da ich ja den Regler im Gouvener Mode betreibe. (Ist das korrekt?) In Phase zwei habe ich die Gasgerade lediglich auf 1300 U/min angehoben. (Das ist die empfohlene Kopfdrehzahl für den 3 Blatt Kopf) Ach ja, Drehzahlen hab ich vom Rotorkopf ohne Blätter abgenommen, müsste ja machbar sein oder ?

Was haltet Ihr von meinem ersten Einstellversuch. Sollte es passen, dann haben alle die hier einen sinnvollen Beitrag abgegeben haben dazu beigetragen.

Dafür schon mal recht herzlichen Dank.

Bleibt nur noch die Frage nach der Polanzahl des Motores. Oder ?

Gruß Rainer
                          Schau mal bei Köhler nach deinem Actro ,oder kurz anrufen.
                          Sonst mit der Gasgeraden das ist alles ok so . Ich hoffe die Drehzahl passt zum Modell sonst wenn der Regel zu weit offen ist
                          1 - 2 Zähne mehr Motorritzel und den Regler weiter zu machen .
                          So hat der Regler mehr zum regeln.
                          GruÃ? Manfred

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                            Der Gaslimiter ist unter anderem ein Sicherheitsfeature, das manch anderen Funken auch ganz gut zu Gesicht stehen würde!
                            Manche missbrauchen aber den Gaslimiter zum langsamen Hochfahren der Drehzahl. Da habe ich dann immer das Gefühl, der kennt sich nicht aus mit seinem Sender.
                            Ist aber ein anderes Thema und muss hier nicht diskutiert werden.

Kommentar

• Rabo1401
                              Member
                              • 17.12.2008
                              • 175
                              • Rainer
                              • Vereinsloser Wildflieger Stadtsteinach

Hallo,

an alle die hier mitgeholfen haben.

DANKE !

Es hat gefruchtet. Der Heli hat Luft unter den Kufen!

Thema kann abgeschlossen werden.

Gruß Rainer
                              Es is wies is !

Kommentar

• Manfred
                                Senior Member
                                • 16.08.2005
                                • 7263
                                • Manfred
                                • Hagen NRW

Hallo,

an alle die hier mitgeholfen haben.

DANKE !

Es hat gefruchtet. Der Heli hat Luft unter den Kufen!

Thema kann abgeschlossen werden.

Gruß Rainer
                                Hallo Rainer
                                ja Prima , DAS FREUT MICH , wünsche weiter hin viel Spaß.
                                GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                                X