Motor erzeugt Vibrationen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Evader
    Evader

Motor erzeugt Vibrationen

Hallo habe mal einen gebrauchten 600MX 1100Kv Motor gekauft der nach dem einbau und dem Hochlaufen (ohne Ritzel) extrem vibrierte, so das man es dem ganzen Heli ansehen und fühlen konnte. Der Verkäufer hatte mir dann das Kit samt Welle und Lager geschickt das ich in dem Motor verbaute. Nun habe ich alles wieder eingebaut und den Heli neu eingestellt und den Motor wieder hochlaufen lassen.

Das Vibrieren ist deutlich weniger, aber nicht ganz weg. Wie stark darf ein Heli durch den E-Motor vibrieren? In der Mitte des Hochlaufvorgangees kommt der Heli in einen Resonanzbereich wo er recht stark vibriert, beim erreichen der Drehzahl die genutzt werden soll schwächt es deutlich ab. Danach spürt jedoch immer noch am ganzen Chassie ein hochfrequentes Vibrieren, dabei fangen lose Teile wie das HZ oder das Runde Lager in der TS an sich zu drehen...

Ist das noch soweit OK, oder immer noch zuviel des guten?
  • THM
    THM
    Senior Member
    • 24.01.2011
    • 2709
    • Thomas
    • MFG Niederdorfelden

AW: Motor erzeugt Vibrationen

Eigentlich sollte ein E-motor gar nicht vibrieren, wenn er gut ausgewuchtet ist. Allerdings hört man von den Align-Motoren doch recht häufig, dass sie wegen einer doch relativ schweren Glocke und nicht hunderprozentiger Auswuchtung/Montage sehr stark vibrieren können. Mein Tip: Entweder jemanden suchen der dir den Motor RICHTIG auswuchten kann, oder den Motor austauschen. Ich denke nicht, dass du es alleine hinbekommen würdest, den Motor richtig auszuwuchten, und selbst wenn würde es dich sehr viel Zeit kosten....

ach ja, zu den Folgen: Die Vibrationen können das Stabi-System extrem stören, auch bei Paddel kann der Gyro durch die Hochfrequenten Vibs gestört werden.

Gruß Thomas
    Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Evader
      Evader

Habe es mir schon fast gedacht, dass es nicht vibrieren dürfte =/ Tolle Sache nun... In mein 700er wird nun auf keinen Fall ein Align Motor reinkommen.

Kommentar

• Uwe652
        Member
        • 01.02.2011
        • 195
        • Uwe
        • Landkreis Harburg

Das würde ich so nicht sagen. Es gibt wohl immert mal ein Ausrutscher.

Bisher hatte ich dieses Problem mit Align Motoren nicht. Meine Align Motoren laufen ohne Vibrationen von Null auf voll Speed. Natürlich von der Helimechanik getrennt im Heli.

Kommentar

• azscout
          Member
          • 01.03.2009
          • 774
          • alexander
          • Wien/Umgebung

Hallo
          Das kann dir bei Premiummarken auch passieren,..
          Hab hier 2 Pyros liegen welche starke Vibs erzeugen trotz neuer Welle und Lager.
          Der 700 er ist sogar noch jungfräulich.Hab heute bei den einen die Glocke gewuchtet
          und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.Der läuft jetzt so seidenweich da hast du nicht den kleinsten Zucker auf die Servos,...

lg alex

Kommentar

• HeliJaner
            HeliJaner

Hallo

Also ich habe vor einem Jahr, auch 2 von den Align Mx 1100kv, in kürzester zeit unbrauchbar gemacht, der Align Motor im 700er werkelt hingegen schon über ein Jahr problemlos.
            Zuletzt geändert von Gast; 17.03.2012, 20:49.

Kommentar

Lädt...
            X