Hallo,
habe einen Hubschrauber mit 60z, M1, 10mm breites Delrinantriebsrad das den Rotor 1,75m antreibt. Das Antriebsritzel ist 13z und die Rotordrehzahl beträgt 1450 U/min
Wieviel Leistung kann man über ein 60z M1 10mm breites Delrin- (POM) Rad eigendlich übertragen?
Das maximale Drehmoment liegt bei meinem Zahnrad,60 Zähne Modul1, laut Mädler bei 295,0 Ncm.
Wenn man das in die Formel: Drehmoment(Nm) = Leistung(KW) x 9550 / Drehzahl (U/min) einsetzt ist die max Leistung bei 1400U/min nur 0,43KW.
Recht wenig!!
Vergleich ein T-Rex 700 Modul 1 Zahnrad Delrin gefräst könnte
1,24 KW bei 2000U/min
1,15 KW bei 1850U/min
1,1 KW bei 1650U/min
0,87 KW bei 1400U/min
Das ist noch nicht mal die Durchschnittleistung 1,3Kw (3,8Ah bei 8 min Flugzeit) und trotdem halten die Zahnräder auch bei 800ter.
Statisch,
blockiertes Getriebe mit 30Nm Drehmoment (Drehmomentschlüssel) hat gehalten das wäre größer 4 KW. Beim 60Z 10mm breites Delrinrad Mädler den Versuch gemacht
Ich nehme an, das die Max Drehmomentangaben vom Mädler wohl bezogen auf die Laufzeit sehr gering angeben wird oder wir fliegen die Zahnräder total aus den Angaben (4-10mal zu hoch).
Ich werde mal das 20mm verbauten, dann habe ich das max Drehmoment von einem 120Z Rad also T-Rex 700 Größe.
Woraus ist eigentlich das Diabolo Minicopter Hauptzahnrad gemacht?
also wenn Du mit dem Heli keine Speed Orgien feierst, oder übelstes 3D fliegst, wird es ziemlich sicher kein Problem geben.
Ansonsten kannst Du mal kucken ob Du das neue HZR vom Henseleit TDR in Deinen Heli einpflanzen kannst. Das ist aus einem Spezialkunststoff gefertigt, der ca. doppelt so viel ab kann wie Delrin.
Wenn du das Tool vom Mädler nimmst und gibst mal eine gängige Riemenkobination ein kommt normalerweise 0 Watt als höchste Last raus, manchmal auch 300 oder 400, je nach Riemen. Mehr aber nicht.
Und die Drehzahlen liegen dabei auch noch viel höher als angegeben.
Gruß
Stefan
Sündhaft teuren und sehr guten Konststoff fällt mir sofort Peek ein. Haben wir auch in der Firma und ist nicht für jeder Mann zugänglich da er versteckt ist. Das Zeug ist echt sau teuer aber geil.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar