ich stehe leider mit meinem Latein auf dem Schlauch.

Seit ich meinen T-Rex 500E auf FBL (mit HC3Xbase) umgebaut habe, läuft der Motor nicht mehr gescheit hoch. Beim Sanftanlauf kommt er gar nicht gescheit aus den Puschen, beim manuellen Hochfahren der Drehzahl bricht mir die Drehzahl spätestens beim Leichtmachen der Kufen total ein. Dieses Verschlucken ist unregelmäßig, aber dann dauerhaft und auch reproduzierbar. Zum Glück bisher nur am Boden passiert.
Ich betreibe die Originalteile im Rex: den RCE-BL70G als Steller mit Gaskurven, den 500MX-Motor, das HC3Xbase empfängt seine Signale direkt von einem Spektrum-Satelliten. Ich habe leider gerade keinen Windows-Rechner zur Hand, so dass ich nicht gucken kann, was im HC passiert. Der Servomonitor der Funke sagt mir, dass der Gaskanal gescheit die Funke verlässt. Vor dem Umbau ging ja auch alles fabelhaft.
Die Mechanik ist leichtgängig, das Zahnflankenspiel am Ritzel passt. Den Regler habe ich erst gestern neu eingelernt. Die Akkuschutzabschaltung habe ich gestern beim Programmieren weit nach unten geschoben da ich meine Akkus nach Timer eh nie leer fliege und ich das als Problem ausschließen wollte. Das Problem trat auch bei vollen Akkus auf.
Jetzt weiß ich nicht weiter. Hab leider auch gerade keinen Ersatzregler und keinen Ersatzmotor da um mal was zu tauschen. Mir ist aber aufgefallen, dass ich den Motor samt seiner Welle spürbar um ca. 0,5mm nach oben und unten bewegen kann - kann da was kaputt sein?
Ich habe leider überhaupt keine Erfahrung, was da jetzt kaputt sein könnte, woran es liegen könnte. Wäre super, wenn Ihr mir was dazu schreiben könntet, denn so macht das alles überhaupt keinen Spaß!

Mirko

Kommentar