Fehlersuche: T-Rex 500E verschluckt sich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mirkobeast
    Senior Member
    • 27.10.2009
    • 2069
    • Mirko
    • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

Fehlersuche: T-Rex 500E verschluckt sich

Hi liebe Leute,

ich stehe leider mit meinem Latein auf dem Schlauch.

Seit ich meinen T-Rex 500E auf FBL (mit HC3Xbase) umgebaut habe, läuft der Motor nicht mehr gescheit hoch. Beim Sanftanlauf kommt er gar nicht gescheit aus den Puschen, beim manuellen Hochfahren der Drehzahl bricht mir die Drehzahl spätestens beim Leichtmachen der Kufen total ein. Dieses Verschlucken ist unregelmäßig, aber dann dauerhaft und auch reproduzierbar. Zum Glück bisher nur am Boden passiert.

Ich betreibe die Originalteile im Rex: den RCE-BL70G als Steller mit Gaskurven, den 500MX-Motor, das HC3Xbase empfängt seine Signale direkt von einem Spektrum-Satelliten. Ich habe leider gerade keinen Windows-Rechner zur Hand, so dass ich nicht gucken kann, was im HC passiert. Der Servomonitor der Funke sagt mir, dass der Gaskanal gescheit die Funke verlässt. Vor dem Umbau ging ja auch alles fabelhaft.

Die Mechanik ist leichtgängig, das Zahnflankenspiel am Ritzel passt. Den Regler habe ich erst gestern neu eingelernt. Die Akkuschutzabschaltung habe ich gestern beim Programmieren weit nach unten geschoben da ich meine Akkus nach Timer eh nie leer fliege und ich das als Problem ausschließen wollte. Das Problem trat auch bei vollen Akkus auf.

Jetzt weiß ich nicht weiter. Hab leider auch gerade keinen Ersatzregler und keinen Ersatzmotor da um mal was zu tauschen. Mir ist aber aufgefallen, dass ich den Motor samt seiner Welle spürbar um ca. 0,5mm nach oben und unten bewegen kann - kann da was kaputt sein?

Ich habe leider überhaupt keine Erfahrung, was da jetzt kaputt sein könnte, woran es liegen könnte. Wäre super, wenn Ihr mir was dazu schreiben könntet, denn so macht das alles überhaupt keinen Spaß!

Mirko
    Mirko Align zuhaus
  • -=RAGE=-
    Senior Member
    • 01.04.2009
    • 2857
    • Rupert
    • Osterhofen (DEG)

AW: Fehlersuche: T-Rex 500E verschluckt sich

Nimm mal den Motor aus dem Eingriff, ob er dann korrekt dreht.
    Rutscht vielleicht der Freilauf durch?
    GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• Mirkobeast
      Senior Member
      • 27.10.2009
      • 2069
      • Mirko

Hi, erstmal danke dass Du Dich an der Fehlersuche beteiligst.

Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigen
      Nimm mal den Motor aus dem Eingriff, ob er dann korrekt dreht.
      Hab nochmal ohne Blätter im Zimmer langsam hochdrehen lassen, ich hab mich zwar nicht die volle Flugdrehzahl getraut, aber ohne Last scheint er gut zu laufen.

Rutscht vielleicht der Freilauf durch?
      Das würde anders klingen, oder? Dann wär die Kiste ja trotzdem laut. Nein, er kommt mit Blättern und Sanftanlauf überhaupt nicht richtig auf Touren.

Mirko
      Mirko Align zuhaus

Kommentar

• AndiB
        Member
        • 04.03.2010
        • 58
        • Andreas
        • Marktoberdorf

Servus,

prüf doch mal die drei Klabel vom Regler zum Motor nochmal gründlich.
        - Stecker richtig zusammengesteckt?
        - Stecker richtig angelötet (am besten Schrumpfschlauch runter und mal probieren den Stecker vom Kabel zu ziehen)?
        - Lötkontakte vom Regler OK?
        - Kabel nicht gebrochen in der Isolierung (würden aber dann warm werden nach ca. 1 Minute betrieb)?

Wenn das alles ok ist, vielleicht noch die Verbindung Akku - Regler überprüfen, wenn du´s nicht schon gemacht hast.

PS: Das Axialspiel vom Motor ist erstmal nicht so schlimm, wenns nicht noch größer wird. Kommt warscheinlich davon, dass die Lager schon etwas eingelaufen sind!

Gruß Andi

Kommentar

• Mirkobeast
          Senior Member
          • 27.10.2009
          • 2069
          • Mirko

Der Vollständigkeit halber: Problem gelöst! Hab noch ein bisschen am Heli gebastelt, die Verbindungen zwischen Regler und Motor sahen alle super aus.

Ich hab mir dann einfach einen neuen Regler bestellt um mal eine Fehlerquelle auszuschließen, denn das wollte ich eh. Den Baukastensteller von Align (RCE-BL70G oder so) hab ich durch den Roxxy 9100-6 ersetzt. Seitdem schnurrt dat Mopped.

Danke für Eure Hilfe bei der Fehlersuche!
          Mirko
          Mirko Align zuhaus

Kommentar

• Schigu
            Schigu

Hast du zum Roxxy gleich die Programmierbox gekauft? Damit kann man wunderbar alles einstellen... Schön, dass du den Fehler gefunden hast...

Kommentar

• Mirkobeast
              Senior Member
              • 27.10.2009
              • 2069
              • Mirko

Zitat von Schigu Beitrag anzeigen
              Hast du zum Roxxy gleich die Programmierbox gekauft?
              Jupp, hatte zwar erst nur den Regler bestellt, aber als ich dann in dessen Anleitung online gesehen hab, was die Box alles mehr kann, hab ich sie gleich hinterhergeordert. Das hat auch super funktioniert.

Mirko
              Mirko Align zuhaus

Kommentar

Lädt...
              X