YGE 120 Gov Store regelt nicht richtig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • farn
    farn

AW: YGE 120 Gov Store regelt nicht richtig

Besten Dank für die Antworten und ßberlegungen.

Wieviel Pitch hast du da gefahren?
    Die Blätter sind die Gaui 520mm (Original im Kasten). Pitch habe ich auf +12.5° -12.5° eingestellt. Die Regleröffnung kann ich leider nicht loggen.
    Ich glaube, dass ich weniger collective Pitch einstellen muss. 12° sollten bei so einer Maschine schon drin liegen, oder?

Also wirst du entweder abritzeln
    Abritzeln möchte ich lieber nicht, da ich sonst die Gasgerade am Sender noch erhöhen muss und ich glaube, dass ich mit 83% in einem guten Bereich für den YGE bin. Oder aber Drehzahl runter; möchte ich für 3D aber auch nicht.

Kommentar

• tasse
      Senior Member
      • 12.09.2011
      • 6061
      • Tassilo

Ich meine, eins muss eh klar sein: Du verlangst deinem Heli hier ja ganz schön was ab. Und zaubern kann der Antrieb natürlich auch nicht. Man erkennt ja, dass der Regler schön gegensteuert. Mich würd mal interessieren, wie der Flug aussah. Weil da alle paar Sekunden Vollausschläge kommen. Gibts da Videos?

Ich könnte mir vorstellen, dass du mit so 65C-Monsterakkus (z.B. GensACE) noch ein wenig rausholen könntest. Aber viel sicherlich nicht mehr. Ein Pilot aus dem Gaui Team, der recht hart fliegt, hat mir sehr vom Governor des Scorpion Commander vorgeschwärmt. Aber log gibts da auch keinen zum vergleichen.
      "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• farn
        farn

Der Flug ist weitfräumiger Kunstflug (Loopings Vor- und Rückwärts) mit 3D Einlagen (TicTocs, Rainbows gross und klein, Funnels, Rückwärts Speedcircles auch inverted, etc.). Eigentlich bin ich das Gerät ja noch am Einfliegen. Aber bei 12.5° Pitch schnell rauf und runter sollte eigentlich der Gaui X5 nicht einbrechen. Unter Umständen wäre das im Stellermode mit 15er Ritzel kein Problem? Video hab ich leider keins.

Kommentar

• tasse
          Senior Member
          • 12.09.2011
          • 6061
          • Tassilo

Zitat von farn Beitrag anzeigen
          Aber bei 12.5° Pitch schnell rauf und runter sollte eigentlich der Gaui X5 nicht einbrechen.
          Naja - würde er nicht einbrechen, würde er nichts nachregeln. Ein Governor kann ja auch nur auf Drehzahländerungen reagieren. Die volle Power hat dein System abgegeben. Wenn das zum Ausgleichen der Drehzahl nicht reicht, ist der Governor halt auch machtlos. Mehr als 100% kann er nicht anfordern.

Kommentar

• farn
            farn

Hier mal ein Link von einem anderen X5.

Wenn die Angaben dort stimmen...2650rpm 25C Lipo 520mm main blades, vbar governor. Ich kann keine grossen Drehzahleinbrüche hören.

Was meinst Du? Soll ich mal pitch zurücknehmen.

Kommentar

• tasse
              Senior Member
              • 12.09.2011
              • 6061
              • Tassilo

Zitat von farn Beitrag anzeigen
              Was meinst Du? Soll ich mal pitch zurücknehmen.
              Viel mehr Möglichkeiten seh ich nicht, um ehrlich zu sein.
              Das Video läßt keine großartigen Rückschlüsse zu.

Kommentar

• vlk
                vlk
                Senior Member
                • 26.09.2009
                • 6996
                • Sigmund
                • Wuppertal

Ich fliege nicht mit so hohen Drehzahlen und schon gar nicht so gut und hart, aber mir ist aufgefallen, das es scheinbar Unterschiede beim Einlernen des Gov Store gibt!

Ich habe es mit einem schwachen Akku, nicht vollem Akku, mit Blätter bei 0°, beim Schweben und was auch immer ausprobiert!

Beim Logo 500 mit YGE 120 meine ich aber das beste Ergebnis mit vollem Akku ohne Blätter gehabt zu haben!

Dabei können auch laut Herrn Jung die Heckblätter drauf bleiben, sollten aber bei 0° stehen!

Ich hatte am Wochenende mit meinem Logo 500 die Möglichkeit der Drehzahlmessung gehabt und zwei Drehzahlen (1900 und 2000) eingestellt und die Vollgasdrehzahl (2500) gemessen!

Im Graupner MX 16s Sender sind es umgerechnet 75%, 80% und 100%!

Vergleiche ich die Drehzahlen mit meinem Excel Drehzahlrechner mit 4,2V pro Zelle, komme ich bis auf ein paar Umdrehungen genau auf diese Werte!

Ob das Zufall ist kann ich nicht sagen!

Zuvor hatte ich den Regler anders geprogt und war von den Leistungen enttäuscht!

Versuche es doch einfach mal!
                Ich habe nebenbei 6S 40C 5000er, Scorpion 4025-1100 mit 14er Ritzel und EDGE 553 Blätter bei 13°!
                Gruß
                Siggi

Kommentar

• farn
                  farn

Besten Dank. Ich versuche mal den Gov Store anders einzulesen um am Wochenende noch einige Testflüge zu machen.

Kommentar

Lädt...
                  X