Kontronik Jazz 80 LV

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nieda113
    nieda113

Kontronik Jazz 80 LV

Hallo Leute..
    dies ist ein Nachfolgebericht über den Einsatz meines ersten Kontronik Produktes, den Jazz 80 LV.
    Nach den kleinen Problemen , die ich mit dem Verständniss der Terminologie von Kontroniks manual hatte, dachte ich, nach dem gelungenem Einstellen des Reglers wäre alles paletti.. aber weit gefehlt.

Also, ich habe den Regler in meinen Acrobat SE mit dem Orbit 15-12 und AC 3x eingebaut.
    Der Motor lief verkehrt herum..nach dem softstart.
    Da habe ich einfach die Kabel an dem Regler getauscht.....(wie immer)
    Das Einschalten ging noch, der Regler initialisierte und wurde scharf , beim schalten in die Flugphase zwei ( eins für Autoro geproggt)lief der Motor an und der Regler [SIZE="4"]qualmte[/SIZE] sofort innerhalb von 2 sekunden.
    was soll das, 150 EUR Schrott*?
    Danach habe ich den Fehler gesucht , ich dachte der Motor hätte eine Macke, aber nein , mit einer billigen Hobbywing Platinum lief der Motor rechts und links herum ohne Probleme. Dann noch schnell eine ICE 70A dran , alles laüft wunderbar.
    Also der Regler war defekt!!!!!!

Den habe am Samstag zu Kontronik geschickt und hoffe auf einen Garantieersatz .
    Mal sehen was da rauskommt. aber nun habe ich Angst nochmal einen Kontronik einzubauen.. war es doch der Erste, von dem jeder behauptet er sei gut!!!!!!
    Also Hobbywing und CC Regler sind um längen besser ME, da ist mit noch keine ESC abgeraucht!!!!!!!
    Ich werde auch über das Verhalten von Kontronik in dieser Garantieangelegenheit berichten.. aber momentan bin ich sehr entäuscht..
    GrussJV
  • cyberpaul
    cyberpaul

AW: Kontronik Jazz 80 LV

Das ist natürlich ärgerlich.

Ich fliege fast nur Kontronik Regler, aber so ein Problem mit Kontronik hatte ich noch nie.

Allerdings ist mir ein anderer Regler schon mal "so ähnlich" abgetaucht. Das hatte aber etwas mit eigenem Verschulden zu tun. Ich hatte vergessen, den Heil Modus am Regler zu aktivieren. Als ich Gas gegeben habe, war die geforderte Leistung - ohne Sanftanlauf wohl etwas viel für die Heil-ßbersetzung und der Regler hat sich mit einem lauten Knall verabschiedet.

Bin mal gespannt, was der Support von Kontronik dazu meint.

Paule

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Mit welche Spannung hat der Motorakku und welche Servos sind verbaut?
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• ThiloM
        ThiloM

Schätze mal er fliegt den Heli wie alle mit 4S...

Kommentar

• nieda113
          nieda113

Hi, ja es ist alles Standart, , 4s Futaba BLS am Heck ..

GrussJV

Kommentar

• DJerry
            DJerry

Hast Du den Akku abgeklemmt, als Du die Motorkabel getauscht hast? Habe es beim Jazz 55 und Jazz 80 schon oft durch wechseln der Kontakte gemacht. Inzwischen programmiere ich da einfach Modus 7 (glaube ich), der dreht die Motordrehrichtung softwaremäßig...

Kommentar

• nieda113
              nieda113

Zitat von DJerry Beitrag anzeigen
              Hast Du den Akku abgeklemmt, als Du die Motorkabel getauscht hast? ...
              Hallo,
              ja natürlich waren die Akkus abgeklemmt, mache ich immer so, allerdings habe ich nicht mod 7 geproggt sondern die Kabel umgelötet.

..ich denke das war ein Montagsteil.

GrussJV

Kommentar

• Rambole
                Senior Member
                • 19.09.2009
                • 6877
                • Rainer
                • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von nieda113 Beitrag anzeigen
                sondern die Kabel umgelötet.

GrussJV
                Warum hast du die Kabel umgelötet?
                Ich habe immer 2 der 3 Motorkabel getauscht und gut wars....habe 3 Kontronikregler und bin voll zufrieden!

Grüßle Rainer
                Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• nieda113
                  nieda113

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                  Warum hast du die Kabel umgelötet?
                  Ich habe immer 2 der 3 Motorkabel getauscht und gut wars....habe 3 Kontronikregler und bin voll zufrieden!

Grüßle Rainer
                  Hi, mein Acrobat wiegt nur 1400 gr mit Lipo , ich habe alle unnötigen kabelsteckverbindungen gelötet.
                  GrussJv

Kommentar

• Da Chris
                    Da Chris

Hallo

Habe den Jazz 80 Im Voodoo 400 auch im Einsatz und kann nur sagen, dass er einwandfrei funktioniert. Dreht sauber hoch und regelt absolut sauber.
                    Fliege momentan nur Kontronik Regler und hatte noch mit keinem Probleme.

MfG

Kommentar

• nieda113
                      nieda113

Hallo Gemeinde..
                      also..
                      Ein Lob für Kontronik,, nach widersprüchlichen Aussagen in verschiedenen Foren muss ich sagen , der Kontronik customer service kann durchaus mit der Konkurrenz mithalten. Der abgerauchte Jazz 80LV wurde anstandslos ausgetauscht. Er ist auf dem Weg zu mir. Ob der Versand was kostet, werde ich sehen. Ich hatte auch den Kontronik Techniker am Telefon, dieser hat ausführlich auf meine Fragen geantwortet. Auch war er dazu bereit den Jazz 80+ ( Auslaufmodell ) gegen einen koby 90 auszutauschen.. weiter so.
                      Es war also ein Montagsteil......

GrussJV

Kommentar

• Männerzeugs
                        Männerzeugs

Hatte mal einen defekten 120 HV an Align Motor. Ist auch bei der ersten Programmierung passiert. Beides zu Kontronik gesendet. Regler wurde kostenlos getauscht. Der Neue lief bei gleichem setup problemlos.

Andreas

Kommentar

Lädt...
                        X