Jazz 55 Spannung BEC bricht ein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MoskitoTom
    MoskitoTom

Jazz 55 Spannung BEC bricht ein

Hallo,
    bei meinen Jazz 55-6-18 bricht die Ausgangsspannung bein BEC unter 4,4 Volt ein. Beim Flug selbst habe Ich nichts gemerckt , bin nur durch das piepen des Jeti TG2 Sendermoduls darauf aufmerksam geworden. Jeti-Box drangesteckt und dann gesehen das beim rühren der Sticks die
    Spannung unter 4,4 Volt geht. Bedenklich oder nicht? Habe jetzt die Warnschwelle auf 4,3 Volt eingestellt und das piepen ist weg.

3xSavöx SH-0253
    1xAlign DS 420
    Align 3G
    Scorpion HK II 2221-6
    SLS LIPO 2200 30C

gruss Tom
  • Pascal
    Gast
    • 14.07.2010
    • 2442
    • p

AW: Jazz 55 Spannung BEC bricht ein

Bedenklich oder nicht?
    Ich fliege mit 6V dauer. Deine armen Savox kommen ja so nichtmal richtig auf Leistung. Ich habe leider keinen Jazz 55 mehr um selbst mal zu testen aber vielleicht kann ein anderer Jazz 55 besietzer mal seine Erfahrung posten.

Um was für einen Heli handelt es sich denn?
    Bis wieviel V arbeitet dein Empfänger "sauber"?
    Ist es der Jazz 55-6-18?

Kommentar

• MoskitoTom
      MoskitoTom

Hallo Pascal,
      ja ist der 55-6-18. Der Heli ist ein Beam 450. Die Jeti-Empfänger arbeiten laut Beschreibung mit 3,2-8,4Volt.

Kommentar

• Pascal
        Gast
        • 14.07.2010
        • 2442
        • p

Hi Tom,

ich würde das BEC einfach dazwischen hängen und erneut testen: HobbyKing R/C Hobby Store : TURNIGY 3A UBEC w/ Noise Reduction (DE Warehouse)

Kommentar

• augur
          Senior Member
          • 22.03.2009
          • 2340
          • Nils
          • FTG Borstel-Hohenraden

Moin.

Es gibt zwei Serien vom Jazz. Die ältere hat eine BEC Spannung von genau 4.8V, diese bricht mit stromhungrigen Servos (z.B. den Savox) sehr stark ein. Ein neuerer Jazz hat knapp über 5V und bricht dann zwar auch ein, aber nicht mehr so tief.

Die Savox ziehen auch recht viel Strom, daher würde ich auch ein externes BEC empfehlen. Macht sich auch im Flugverhalten bemerkbar, da die Servos gleichmäßiger laufen (Heli rastet etwas besser ein.) Oder alternativ Greencaps als Stütze, aber da kenne ich das Gewicht nicht.

Viele Grüße,
          Nils
          SoxoS rocks! :-)

Kommentar

• tigerschrauber
            tigerschrauber

Hallo Zusammen,

kann die Erfahrungswerte von "agur" bestätigen. Der 55er Jazz hat nur ein BEC, der 80er Jazz hat zwei Endstufenplatinen und demzufolge zwei parallelgeschaltene BEC die doppelt so stark sind.
            Ich habe zwar mal durch Umlöten eines Wiederstandes die BEC-Spannung des Jazz erfolgreich erhöht (müsste hier im Forum noch irgendwo gepostet sein), würde aber zZt einfach die Verwendung eines externen BEC´s von der Fa Hype mit 3A empfehlen. Kostet ca 10...13€ und ist auf 5 oder 6V einstellbar. Ich würde 6V-BEC-Spannung einstellen, sofern die Servos dafür ausgelegt sind, die Jeti Warnschwelle auf 5,3V einstellen. Sollte das BEC ausfallen oder zu stark einbrechen so wirst du gewarnt und das Jazz-BEC ist im wird als Back-Up-BEC aktiv.
            Die Parallelschaltung der beiden BEC-Ausgänge ist bedenkenlos möglich.

Gruß
            Bernhard

Kommentar

• MoskitoTom
              MoskitoTom

Hallo,
              danke an Alle. Hat sich erledigt , habe das ding gestern Abend reusgeschmissen und gegen ein
              Graupnerregler mit 60A undt 3A BEC gewechselt. Jetzt bricht nichts mehr ein und das Ding regelt
              auch gut.
              gruss Tom

Kommentar

Lädt...
              X