CC Regler Einstellen Gasgerade Gov. Hight im Sender

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Drachentöter
    Member
    • 07.05.2006
    • 786
    • Thomas
    • UnterschleiÃ?heim

CC Regler Einstellen Gasgerade Gov. Hight im Sender

Hallo,

bevor die Session losgeht, möchte ich meinen CC ICE 100 richtig einstellen.
    Ich habe mal irgenwo eine Abhandlung gelesen und möchte Wissen, ob ihr das auch so macht:

Regler auf die Funke (T 8FG) einlernen. Da beim CC in der Funke der Stick unten und oben nicht +100% - +100% ist, sonder Bsp. +80% und +80% ist. Die beiden Seiten auf 100% aufrechnen,
    das sind 40%, also von 100% abziehen, dann bleiben 60 % übrig.

In der CC Software alle benötigten Parameter vom Antrieb und die gewünschte Drehzahl eingeben. Die Software gibt z.B eine Wert für die Drehzahl von 58%, die ich dann als Gasgerade in meiner Funke eingebe sollte, aber die Auflösung stimmt ja nicht.

Also die 58 von der CC Software mit 60% der fehlenden Auflösung multipliziert.
    Es wird ein Wert von 51% rauskommen und diesen Wert in der Funke eingeben.

Danke für eure Antworten!

ThomasD
  • Dennis_HB
    Member
    • 31.05.2011
    • 511
    • Dennis
    • Bremen und Umgebung

AW: CC Regler Einstellen Gasgerade Gov. Hight im Sender

Wat is los?

Ich hab nur die Hälfte verstanden, versuche es aber trotzdem mal.
    Als erstes lernst du den Gasweg ein. Der Regler wird dabei auf Fixed Endpoints eingestellt. Nun begrenzt du den Gasweg am Sender auf jeweils 50% (in beide Richtungen).
    Anschließend den Knuppel nach oben stellen und den Regler einschalten. Dann erhöhst du den Gasweg langsam bis der Regler sich meldet und dann noch 2% drauf.
    Jetzt den Knüppel nach unten und das Ganze wiederholen.

Kann sein, dass der Regler den unteren Teil nicht richtig mitbekommt. Dann Regler nochmal ab, Knüppel wieder nach oben, Regler dran, aufs Piepen warten, Knüppel runter und dann den Gasweg erhöhen.

Jetzt kannst du die Einstellungen in der Software machen und die Drehzahlen einstellen. Den Prozentwert stellst du dann einfach bei deiner Gaskurve ein.
    Da wird aber nichts multipliziert oder sonst was.

Viele Grüße
    Dennis
    Viele Grü�e
    Dennis (helimanie.de)

Kommentar

• Drachentöter
      Member
      • 07.05.2006
      • 786
      • Thomas
      • UnterschleiÃ?heim

Hallo Dennis,

wie du beschrieben hast, habe ich es auch im letzten Jahr eingestellt, bin aber über einen Bericht gestolpert den ich letztes Jahr mal ausgedruckt hatte und abgelegt hatte.

Logik gesehen, ist das richtig weil der Knüppelweg nicht stimmt. Wenn in der untersten Stellung
      des Sticks wirklich 100% aus und oben 100% Vollgas wäre, ist es aber nicht.
      Es gab so eine Abhandlung hier im Forum schon mal mit den roten Reglern.

Ich wollte nur Wissen, ob diese Vorgehnsweise richtig ist.

ThomasD

Kommentar

• Dennis_HB
        Member
        • 31.05.2011
        • 511
        • Dennis
        • Bremen und Umgebung

Hi Thomas,

ich meinen Augen ist das Vorgehen nicht richtig. Damit kommst du nicht auf die Drehzahl, die du in der Software eingestellt hast und die Anzeige wäre falsch.
        Damit es passt, lernst du ja den Gasweg ein.
        Ich habe meinen Regler so eingestellt und die Werte aus der Software für die Gaskurve genommen. Drehzahl gemessen - passt.
        Viele Grü�e
        Dennis (helimanie.de)

Kommentar

• *Berti*
          Member
          • 08.03.2011
          • 100
          • Berti

Hallo,

was heißt den Gaswege begrenzen? ßber Sub Trim oder über Trim oder wie?
          Steht gerade auf dem Schlauch, kann das mal einer erklären, gerne am Beispiel DX 8!

Danke!
          Berti

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik
            • Braunschweig und Umgebung

Es gibt ein Video das zeigt wie man den Gasweg einlernt.

Ich habe keine DX8, sondern eine DX6i, aber das sollte ähnlich sein. Als erstes schraubst Du die Rotorblätter ab oder die Schraube vom Hauptzahnrad, ganz wichtig ! Dann guckst Du unter Thro Cur ob Du da eine Kurve von 0-25-50-75-100 hast. Dann gehst Du auf Travel Adj, drückst den Gasstick nach unten und stellst dort unter Thro 50% ein, drückst den Stick nach oben und stellst unter Thro nochmal 50% ein. Der Gasstick bleibt dann ganz oben. Dann schliesst Du den Akku an. Dann gehst Du bei Travel Adj mit Thro von den 50% langsam hoch bis der Regler piepst, dann Stick nach unten und dasselbe nochmal von 50% hoch bis er piepst. Die Werte die dann rauskommen können auch über 100 sein, das macht nix, ich habe zB oben 91 und unten 115. Dann is der Gasweg eingelernt. Sollte der Motor anlaufen wenn Du den Gasstick nach unten machst musst Du den Gasstick umkehren unter Reverse - Thro und das ganze nochmal von vorne machen.

Ich habe noch vergessen zu schreiben das man nachdem den Regler piept nochmal 2% mehr einstellen soll. Und nicht zu schnell von 50 hochgehen, sonst kann es sein das der Regler den Endpunkt übersieht.
            Zuletzt geändert von JMalberg; 13.03.2012, 12:04.
            Banshee 850

Kommentar

Lädt...
            X