Gaswert in der Funke 100%, Motor an, Drehzahl messen. Dann die Flugdrehzahl prozentual ausrechnen. Bei 100% 2200 gemessen, Flugdrehzahl 1800 = ~80% Regleröffnung.
Gas-Wert und Regler-Ã?ffnung von verschiedenen BL-Reglern
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
AW: Gas-Wert und Regler-ßffnung von verschiedenen BL-Reglern
Gaswert in der Funke 100%, Motor an, Drehzahl messen. Dann die Flugdrehzahl prozentual ausrechnen. Bei 100% 2200 gemessen, Flugdrehzahl 1800 = ~80% Regleröffnung.Banshee 850
-
Drehzahl aber immer mit montierten Rotorblättern und bei 0 Grad Pitch messen.Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenGaswert in der Funke 100%, Motor an, Drehzahl messen. Dann die Flugdrehzahl prozentual ausrechnen. Bei 100% 2200 gemessen, Flugdrehzahl 1800 = ~80% Regleröffnung.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Hallo,
wenn man den Servoweg vom Gaskanal im Sender entsprechend anpasst (Standardeinstellung bei JETI sind bspw. +/- 100%), dann müsste doch eigentlich eine ßbereinstimmung von Gaswert und Regleröffnung machbar sein, dass also z.B. 50% Gasgerade auch einer Regleröffnung von 50% entsprechen, oder? Die Frage ist nur, welche Werte in der Servowegeinstellung man nehmen muss.
In einem anderen Thread meinte ein User, dass man bei Kontronikreglern den Servoweg auf 0% bis 100% einstellen müsse, dann käme man zu einer ßbereinstimmung. Kann das jemand bestätigen? Hat das keine Auswirkung auf die Regelung, wenn man den Servoweg vor dem Einlernen um die Hälfte reduziert?
Schöne Grüße
Christoph
Kommentar
-
Die Gas-% am Sender (-Gaspedal-) und die Regleröffnungs-% sind nicht dasselbe (bestenfalls zufällig). Nicht mal die Beziehung zwischen Gas-% und Drehzahl ist linear (kann in begrenzten Bereichen aber 'praktisch' linear sein). Die Gas-% beziehen sich auf den Weg des -Gaspedals- am Sender, die Regleröffnungs-% beziehen sich auf die Pulsweite, mit der der Regler die Drehzahl des Motors steuert (per Pulsweitenmodulation, PWM).
Darüber hinaus ist die Beziehung zwischen der Pulsweite des Reglers und der Drehzahl des Motors nicht linear, da kommen noch ganz andere Gesetzmäßigkeiten rein, wie z.B. Trägheitsmomente und Luftwiderstand der Blätter, die alle die Beziehung Pulsweite bzw. Stromstärke und Drehzahl 'nichtlinearisieren'.
Solange man vom Regler keine Pulsweiten-Daten erhält, bleibt "Gaspedal"-% (und Drehzahl) versus Regleröffung eine Schätzung.
Kommentar
-
Das kann ich nur so bestätigen. Man muss sich nur vergegenwärtigen, dass der Motor bei einer bestimmten Gasvorgabe anläuft und dann mit einer Grunddrehzahl läuft. Diese Grunddrehzahl ist vom Motor und Regler und den Einstellungen dessen abhängig. Auch die Drehzahlzunahme von dieser Grunddrehzahl ist in den seltensten Fällen linear vom vorgegebenen Gaswert abhängig. Aus diesem Grund ist eine theoretische ßberlegung relativ sinnlos. Allein durch die extrem vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten wird man kaum zu reproduzierbaren Werten kommen. So lange es nicht wie bei Kontronik und JLog die Möglichkeit gibt die internen Daten vom Regler abzufragen bleibt eigentlich nur die Option es auszuprobieren und genau zu beobachten.CU,
Egbert.
Kommentar
-
Es ist doch auch vollkommen unerheblich, ob Gasvorgabe und Regleröffnung übereinstimmen. Wichtig ist doch nur zu wissen, bei welcher Gasvorgabe man seine gewünschte Drehzahl erreicht. Und das bekommt man nun mal nur heraus, indem man die Drehzahl misst.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Naja, ganz so "einfach" sehe ich das nicht.
Da die Regleröffnung auch einen optimalen und "nicht so" optimalen Wirkungsgrad für den Motor zulässt, sollte man immer versuchen im optimalen Bereich für den Betrieb des Motors und den des Reglers zu bleiben. In der Regel sind das um die 80% (+/- 5%) Regleröffnung.
Ich sehe deshalb immer zu, dass ich das Getriebe meiner Wunschdrehzahl anpasse und mit der Regleröffnung möglichst bei 80% liege.[FONT="Verdana"]Gru�, Jens[/FONT]
mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro
Kommentar
-
Es ist aber genau so einfach. Wenn du deine Drehzahl kennst, dann kennst du auch deine Regleröffnung.
Deshalb Drehzahl messen und die dazu gehörige Regleröffnung ausrechnen. Denn du weißt ja, welche Drehzahl du bei 100% Regleröffnung hast, denn das kannst du ja berechnen.
Wenn du deine gewünschte Drehzahl eben nicht mit einer entsprechenden Regleröffnung erreichst, dann muss du halt die ßbersetzung ändern.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Du kannst dir als Faustregel merken, dass man anhand des Gas-Servowegs die Regleröffnung errechnen kann. Ausnahmen bestätigen die Regel.Zitat von Dr. Helix Pteron Beitrag anzeigenHallo,
wenn man den Servoweg vom Gaskanal im Sender entsprechend anpasst (Standardeinstellung bei JETI sind bspw. +/- 100%), dann müsste doch eigentlich eine ßbereinstimmung von Gaswert und Regleröffnung machbar sein, dass also z.B. 50% Gasgerade auch einer Regleröffnung von 50% entsprechen, oder? Die Frage ist nur, welche Werte in der Servowegeinstellung man nehmen muss.
In einem anderen Thread meinte ein User, dass man bei Kontronikreglern den Servoweg auf 0% bis 100% einstellen müsse, dann käme man zu einer ßbereinstimmung. Kann das jemand bestätigen? Hat das keine Auswirkung auf die Regelung, wenn man den Servoweg vor dem Einlernen um die Hälfte reduziert?
Schöne Grüße
Christoph
Es soll Regler geben, die juckt der Servoweg des Senders nicht (ich hatte noch keinen von denen).
Wenn dein Sender bei -100% Servoweg "Motor aus" hat und bei +100% Servoweg "Motor Volllast", dann beträgt der gesamt Gas-Bereich 200 Schritte.
Nun nimmt man den Dreisatz und kann damit locker die jeweilige Regeleröffnung errechnen.
+ 60% Gas-Servoweg = 160 Gesamt-Servoweg (-100 + die +60) = 80% Regleröffnung
Denn:
200 Schritte des gesamten Gas-Servowegs = 100%
dann entsprechen
160 Schritte des gesamten Gas-Servowegs = 80% (160x100/200 = 160x1/2 = 160/2 = 80)
Daraus lässt sich ableiten: bei 200 Gesamtschritten für den kompletten Gas-Servoweg muss der Servowert des Senders immer durch 2 geteilt werden, um Rückschlüsse auf die mögliche Regleröffnung zu erhalten.
Wenn man Telemetrie einsetzt, kann man diese Werte dann kontrollieren.
Bei mir passte das bisher immer (Graupner Sender + Graupner Regler).
Kontrollieren tu ich das mit dem Drehzahlrechner auf der Freakwareseite Drehzahlrechner - freakware.
Um das Verhalten mit Blättern zu "simulieren", nehme ich bei diesem Drehzahlrechner immer 1S weniger als ich real fliege (anstatt 6S halt 5S). Passte bisher richtig gut (+/- 50 RPM).
[FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
Kommentar
-
Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenEs ist aber genau so einfach. Wenn du deine Drehzahl kennst, dann kennst du auch deine Regleröffnung.
Deshalb Drehzahl messen und die dazu gehörige Regleröffnung ausrechnen. Denn du weißt ja, welche Drehzahl du bei 100% Regleröffnung hast, denn das kannst du ja berechnen.
Wenn du deine gewünschte Drehzahl eben nicht mit einer entsprechenden Regleröffnung erreichst, dann muss du halt die ßbersetzung ändern.
Du baust den Heli komplett auf, um dann zu ermitteln ob es passt oder nicht. Das ist im ersten Moment zwar "leichter" zu bewerkstelligen (zusammenstecken und loslegen), entspricht aber erst einmal einem Ratespiel und ist damit sehr zeitaufwändig und damit kompliziert (Versuch und Fehler).
Das ist natürlich gut, wenn man überhaupt nicht weiß wie die Komponenten zusammenarbeiten.
Ich gehe da lieber anders vor, sonst wird mir das zu teuer!
Man kann schon im Vorfeld sehr gut herausfinden, in welchem Drehzahlbereich man bei welcher Regleröffnung liegen wird, wenn man sich die nötigen Infos beim Hersteller oder in Foren besorgt.
Aber jeder so wie er
mag.
[FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
Kommentar
-
Das einzige was man ausrechnen kann ist die maximal mögliche theoretische Drehzahl ohne Verluste. Die Zwischenwerte sind reine Kaffeesatzleserei und bringen effektiv nichts. Fliegen und Drehzahl messen. Dann diese mit der theoretischen Maximaldrehzahl vergleichen. Notfalls die Gasvorgabe bzw. die ßbersetzung anpassen bis man die gewünschte Drehzahl hat. Alles andere ist Quatsch und bringt unter dem Strich nur Verwirrung, weil mal wieder ßpfel mit Birnen verglichen werden.CU,
Egbert.
Kommentar
-
So mach ich das doch auch. Ich weiß doch im Vorfeld, welche Drehzahlen ich erreichen will. Mit diesem Wissen berechne ich mir, welche ßbersetzung ich brauche. Und dementsprechend werden die Teile verbaut. Ich weiß nicht, was daran aufwändig und kompliziert sein soll.Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigenMan kann schon im Vorfeld sehr gut herausfinden, in welchem Drehzahlbereich man bei welcher Regleröffnung liegen wird, wenn man sich die nötigen Infos beim Hersteller oder in Foren besorgt.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Das reicht doch auch vollkommen. Ich rechne die theoretische Maximaldrehzahl aus. Diesen Wert multipliziere ich mit 0,85, um die Verluste mit einzubeziehen. Jetzt lasse ich den Motor mit verschiedenen Gasvorgaben laufen und messe die Drehzahl. Und schon kann ich mir die daraus resultierenden Regleröffnungen ausrechnen und meinen Sender entsprechend programmieren.Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigenDas einzige was man ausrechnen kann ist die maximal mögliche theoretische Drehzahl ohne Verluste.
Bei meinem letzten Heli zB. habe ich mit einer Gasvorgabe von 40% begonnen, die Drehzahl zu messen. Ich habe dann die Gasvorgabe immer um 5% erhöht und wieder gemessen. Das ganze solange, bis ich entweder bei 100% Gasvorgabe angekommen bin, oder bis keine Erhöhung der Drehzahl mehr festzustellen war. Und oh Wunder, als ich die Höchstdrehzahl erreicht habe, lag die nicht mal 50 RPM von meiner vorher errechneten theoretischen Höchstdrehzahl weg.
Von daher finde ich das alles ziemlich einfach und weiß nicht, warum man da auch schon wieder eine Wissenschaft draus machen muss.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenDas reicht doch auch vollkommen. Ich rechne die theoretische Maximaldrehzahl aus. Diesen Wert multipliziere ich mit 0,85, um die Verluste mit einzubeziehen. Jetzt lasse ich den Motor mit verschiedenen Gasvorgaben laufen und messe die Drehzahl. Und schon kann ich mir die daraus resultierenden Regleröffnungen ausrechnen und meinen Sender entsprechend programmieren.
Bei meinem letzten Heli zB. habe ich mit einer Gasvorgabe von 40% begonnen, die Drehzahl zu messen. Ich habe dann die Gasvorgabe immer um 5% erhöht und wieder gemessen. Das ganze solange, bis ich entweder bei 100% Gasvorgabe angekommen bin, oder bis keine Erhöhung der Drehzahl mehr festzustellen war. Und oh Wunder, als ich die Höchstdrehzahl erreicht habe, lag die nicht mal 50 RPM von meiner vorher errechneten theoretischen Höchstdrehzahl weg.
Von daher finde ich das alles ziemlich einfach und weiß nicht, warum man da auch schon wieder eine Wissenschaft draus machen muss.
Warum nicht? Ist interessant und schließt sich doch nicht aus, wenn's korrekt ist.
Tatsächlich triffst Du den Kern: Was Du machst, ist eine gute Schätzung nach sorgfältiger Empirie (engl.: "educated guess"). Das ist doch genau die sinnvolle Empfehlung aufgrund der wissenschaftlichen Erkenntnis, dass man es nicht exakt ausrechnen kann, weil man zwar eine exakte Formel erstellen kann, aber keinen Zugang zu den genauen Werten der einzelnen Variablen hat. Jene, die sich einbilden, sie hätten es allein mit Formeln gelöst, sind Nutznießer der Tatsache, dass man halt einen weiten Spielraum hat, in dem ein Regler funktioniert. Fragt mal beim DLR, wie viel dort educated guesses nach Empirie sind - und das Zeug fliegt.
-Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht.- (Albert Einstein)

.Zuletzt geändert von Rundenflieger; 25.07.2017, 11:16.
Kommentar
-
Hallo,
kann mir jemand sagen,
ob ich mit Jlog und YGE Regler 95LVT die PWM aufzeichnen und grafisch darstellen kann ? Ich besitze keine Vbar sondern nur das Graupner Hott System.3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar

Kommentar