Kühlplatte Castle Phoenix Ice Lite 50 sitzt schräg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sandokan
    sandokan

Kühlplatte Castle Phoenix Ice Lite 50 sitzt schräg

Hallo,

ich habe mir mal für meinen kleinen (450er) einen Castle Ice Lite 50 bestellt. Er kam heute an und mir fiel auf, dass die Kühlplatte schräg auf der Platine aufliegt (siehe Bilder), wo sie meiner Meinung nach keine sinnvolle Wirkung entfalten kann. Ich denke, sie müsste vielleicht auf den kleinen Chip aufgeklebt werden, auf dem sie so schräg aufliegt.

Nun frage ich mich, ob ich den Schrumpfschlauch öffnen und das Ding auf den Chip kleben soll (geeigneten Kleber für Kühlplatten hätte ich), oder ob ich das so lassen soll/kann/muss.

Kann jemand, der einen solchen Regler hat, mal bitte bei sich gucken, ob das so richtig ist?

Danke...

Martin
    Angehängte Dateien
  • sandokan
    sandokan

AW: Kühlplatte Castle Phoenix Ice Lite 50 sitzt schräg

Daran vielleicht anschließend die Frage: Welche Temperaturen loggt der Ice Lite 50 so im Sommer?

Mein Roxxy wird ja nicht mal handwarm, wenn der Castle ähnlich 'cool' ist, dann kann ich das mit der Platte vielleicht verschmerzen....

Und noch eine Frage: verliere ich evtl. die Garantie, wenn ich den Schrumpfschlauch aufmache und das Ding festklebe?

M.

Kommentar

• tasse
      Senior Member
      • 12.09.2011
      • 6061
      • Tassilo

Die Platte sieht irgendwie "Avantgarde" aus. Die ICE Regler sind aber bekannt dafür, ihrem Namen alle Ehre zu machen. Sieht man nicht, was da unter der Platte "eingequetscht" wurde?
      "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• sandokan
        sandokan

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
        Sieht man nicht, was da unter der Platte "eingequetscht" wurde?
        Ich habe mir das Ding jetzt mehrere Minuten lang angeguckt. Ich würde sagen, da klebt ein kleines Pad auf dem Chip und irgendwie scheint das korrekt zu sein, denn auf dem Pad liegt die Platte sauber auf.

Laut Castle-Link-Software ist auch alles in Ordnung (jedenfalls funktionierte die Programmierung ohne Probleme), also gehe ich mal davon aus, dass es passt....

M.

Kommentar

• tasse
          Senior Member
          • 12.09.2011
          • 6061
          • Tassilo

Leider kommt mein ICE Lite erst in ein paar Wochen. Aber wenn du bis Mitte März noch nicht klüger bist, würde ich wenigstens sagen können wie es bei meinem aussieht.
          "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• helikopterfreund
            Member
            • 07.03.2009
            • 243
            • Andreas
            • 63110 Rodgau

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
            ... Kann jemand, der einen solchen Regler hat, mal bitte bei sich gucken, ob das so richtig ist?

Danke...

Martin
            Genau das hab' ich bei mir mal gemacht - meine Kühl-Platte ist absolut gerade.

Andreas

Kommentar

• sandokan
              sandokan

Zitat von helikopterfreund Beitrag anzeigen
              meine Kühl-Platte ist absolut gerade.
              Danke schonmal. Vielleicht noch eine kleine Nachfrage: Wenn Du seitlich unter der Platte durchguckst, liegt sie dann nur auf dem äusseren großen Bauteil auf oder ist da bei Dir sonst auch keine Luft dazwischen?

Sonst hätten wir evtl. andere Bauteile auf der obersten Platine, was ja schon überraschend wäre.....

M.

Kommentar

• Walter01
                Senior Member
                • 20.11.2009
                • 2179
                • Michae
                • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Hab mir letzten Herbst nen Ice Lite 50 in meinem Pro verbaut. Da war nichts schief.

Kann jetzt aber leider nicht nachsehen, auf was die Metallplatte liegt. Der sitzt bei mir unter der Akkurutsche.

mfg
                Michael
                Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• sandokan
                  sandokan

Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen
                  Kann jetzt aber leider nicht nachsehen, auf was die Metallplatte liegt. Der sitzt bei mir unter der Akkurutsche.
                  Danke für die Info. Hattest Du Dir nach dem Fliegen mal die Temperatur im Logfile angesehen? So könnte ich diese mit meiner schiefen Platte vergleichen, wenn am WE werde ich das Ding evtl. eingebaut haben und damit fliegen....

M.

Kommentar

• helikopterfreund
                    Member
                    • 07.03.2009
                    • 243
                    • Andreas
                    • 63110 Rodgau

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
                    Danke schonmal. Vielleicht noch eine kleine Nachfrage: Wenn Du seitlich unter der Platte durchguckst, liegt sie dann nur auf dem äusseren großen Bauteil auf oder ist da bei Dir sonst auch keine Luft dazwischen?

Sonst hätten wir evtl. andere Bauteile auf der obersten Platine, was ja schon überraschend wäre.....

M.
                    Klar doch: meine Kühlplatte liegt nur auf dem äusseren Bauteil vollflächig auf. Sonst ist kein Bauteil in der Nähe, das annähernd die gleiche Höhe hat - d.h. die Platte liegt rings herum komplett in der Luft.

Andreas

Kommentar

• NoRunway
                      Member
                      • 02.05.2011
                      • 120
                      • Michael
                      • Freiburg / Wasenweiler

Hallo Sandokan,

ich bezweifle dass es sich bei der Platte überhaupt um eine Kühlplatte handelt.
                      Der Leistungsteil mit den Transistoren liegt eindeutig auf der unteren Platine.
                      Hier sind auch die Akku- und Motoranschlüsse.
                      Auf der oberen Platine liegt die Steuerung und das BEC.
                      Hier ist an sich keine Kühlung notwendig, sofern es sich nicht um einen Linearregler handelt.

Vielleicht ist die Platte nur für die Optik...

Trotzdem, ich würde das Teil zurückschicken. So kann das nicht gedacht sein!

Kommentar

• seijoscha
                        seijoscha

Schaut aus als wenn sich das beim Einschrumpfen verzogen hat.

Kommentar

• sandokan
                          sandokan

Zitat von NoRunway Beitrag anzeigen
                          Hallo Sandokan,
                          ich bezweifle dass es sich bei der Platte überhaupt um eine Kühlplatte handelt.
                          Ah, ok. Das wäre mir natürlich recht.

Der Leistungsteil mit den Transistoren liegt eindeutig auf der unteren Platine.
                          Hier sind auch die Akku- und Motoranschlüsse.
                          Auf der oberen Platine liegt die Steuerung und das BEC.
                          Hier ist an sich keine Kühlung notwendig, sofern es sich nicht um einen Linearregler handelt.
                          Vielleicht ist die Platte nur für die Optik...
                          Ich denke, ich werde nach dem Fliegen einfach mal auf die Platte fassen. Wenn sie sehr heiß ist, erfüllt sie ja offensichtlich den Zweck, Wärme in irgend einer Form abzuleiten. Wenn in den Logs dann die Temperaturen jetzt im Winter nicht groß über 30°C gehen, dann wird es wohl im Sommer gerade noch passen....

Trotzdem, ich würde das Teil zurückschicken. So kann das nicht gedacht sein!
                          Das würde ich tun, aber die Teile sind zur Zeit nicht lieferbar (hab' wohl einen der letzten erwischt) und ich habe Angst, dann wochenlang auf den Ersatz warten zu müssen.

Mal sehen, ob er funktioniert.

M.

Kommentar

• sandokan
                            sandokan

Ich gebe nochmal kurz Rückmeldung:

Heute bin ich trotz schiefer Kühlplatte geflogen und mein Logfile sagt, dass die Temperatur des Reglers bei gut 30°C lag. Damit wird der Ice 50 genau so warm, wie mein Jive 80 HV beim Logo, welcher aber noch einen Kühlkörper drauf hat.

Das ist für mich also in Ordnung und ich fliege erstmal damit weiter. Wenn die Temperaturen im Sommer dann auch ähnlich sind, soll es mir recht sein....

M.

Kommentar

• Walter01
                              Senior Member
                              • 20.11.2009
                              • 2179
                              • Michae
                              • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Sry. Hab erst jetzt gelesen, das du nach der Temp gefragt hattest.

40 Grad bei normaler Belastung und bis 60 Grad bei Dampf. Gemessen bei Temperaturen um die 20-25 Grad.

70% Regleröffnung und am Scorpion 2221-8 Motor, Drehzahl 2900. Peaks bis 35 Ampere und 500 Watt.

Wie gesagt, sitzt der Regler unter der Akkurutsche.

mfg
                              Michael
                              Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

Lädt...
                              X