Hyperion Motor wird EXTREM heiss!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tornadoxt
    Tornadoxt

Hyperion Motor wird EXTREM heiss!

Hi,

Ok vor kurzem wurde mein T rex 700 (mit DFC Kopf ,so nebenbei) fertig.
    Habe jetzt 4 Flüge absolvieren können und bin noch am Feintunning und evtl.
    noch am Drehzahl suchen.

Setup: HobbyWing 120 A Regler , Hyperion HS 4035 500 Kv Motor an einem 13 Ritzel ,112 Zähne Modul 1 ,Schrägverzahnt.

Habe den Regler mal mit 90 % und mal mit 80 % geflogen was eine Flugzeit von
    jeweils 5:45 Min und 7:30 Min ergab.

Nach meinen Berechnungen sind das dann folgende Drehzahlen:
    90% = ca. 2300 und 80% = 2060

Jedenfalls war nach den Flügen der Motor immer Schweineheiss!
    Also man konnte die Finger wirklich nur eine Sekund dranhalten ,sonst
    hätt´s echt Verbrennungen gegeben.
    Der HobbyWing Regler war jedoch fast kalt ,also der scheint keine Probleme
    zu haben.

Ok, Im Hochsommer hätte ich´s noch verstanden , aber es waren ja nur
    4-6 Grad Plus draussen.

Zum Vergleich habe ich mein 600erter T rex 1100 Kv an 6 S ,da bleibt alles
    Kühl bis höchstens Handwarm.

Meine Frage ist jetzt wie das bei euch ist?
    Ist das Normal oder sind meine Drehzahlen zu hoch*

Gruss,

Guido.
  • nexus665
    nexus665

AW: Hyperion Motor wird EXTREM heiss!

Hi Guido,

2300 mit einem 700er sind echt kein Pappenstiel. Jeder Motor wird - bei kraftvollem Flugstil - bei dieser Drehzahl warm werden.

Grad mit einem 500kv 4035 verstehe ich sehr gut, warum der so heiß wird - das ist kein Powermotor, Du versuchst den aber dazu zu machen. D.h. hohe Verluste = heiß.

Für Power wär der 560er viel gescheiter.

lG,
    Simon.

Kommentar

• Tornadoxt
      Tornadoxt

Erstmal Danke nexus665,

Hat mir echt geholfen.
      Wie gesagt ich bin halt noch den 600erter Rex gewohnt ,für den 700erter habe ich noch kein echtes Gefühl.Er fühlt sich in der Luft viel schwerer an (und natürlich auch am Boden) ,so das ich einfach das Gefühl hatte der braucht mehr Drehzahl.

Werde jetz mal Rotationen zwischen 1700 - 1900 (auf jede Fall unter 2000) ausprobieren
      und mal sehen wie das meinem Flugstil entgegenkommt.

Ich fand die Flugzeit von 7:30 schon beindruckend , das kann dann ja nur besser werden.

Wenn ich nicht zufrieden bin kann ich immer noch auf den 560 kv wechseln.

War aber schon cool wie der mit 2300 U/min. so abging.

Kommentar

• nexus665
        nexus665

Hi,

kein Ding

Auch mit 1700-1900 wird der noch ordentlich gehen. Beim 700er Rex ist nur die Heckübersetzung nicht sehr hoch, daher kann der keine echt niedrigen Drehzahlen mit genug Druck am Heck, das sollte aber passen.

Wirst sehen, auch so geht der nicht schlecht - aber an 2300 kommt's natürlich nicht annähernd ran Wobei, die werden bei Belastung auch eher auf 2000 eingebrochen sein - dennoch höher.

Du darfst auch nicht rein nach dem Gewicht gehen - sondern nach der Kreisflächenbelastung. Rechne die Rotorfläche aus (2 r Pi ) und dividiere sie durch das Gewicht, dabei bekommst Du die raus.

lG,
        Simon.

Kommentar

• Idefix
          Idefix

Ganz ehrlich....

Bei den Außentemperaturen (4-6°C) mit kalten Fingern an einen nur 50°C warmen Motor kommt es einem immer wesentlich heißer vor.

Ich hatte Piloten auf dem Platzt im Winter erlebt die meinten nach der Fingermessmethode ihr Motor würde verglühen.
          Mit einem Ir-Thermometer nachgemessen und siehe da, alles im "grünen Bereich" (60°C)
          700er Rex mit 700MX 510Kv und 2200 U/Min am Kopf.

Wenn du genau wissen willst was los ist, ein günstiges Ir-Thermometer und/oder eventuell einen Logger (Eagle Tree oder Unilog) und du weißt was im Modell los ist.

Gruß Holger

Kommentar

• Tornadoxt
            Tornadoxt

Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
            Bei den Außentemperaturen (4-6°C) mit kalten Fingern an einen nur 50°C warmen Motor kommt es einem immer wesentlich heißer vor.

Ich hatte Piloten auf dem Platzt im Winter erlebt die meinten nach der Fingermessmethode ihr Motor würde verglühen.
            Mit einem Ir-Thermometer nachgemessen und siehe da, alles im "grünen Bereich" (60°C)
            700er Rex mit 700MX 510Kv und 2200 U/Min am Kopf.

Wenn du genau wissen willst was los ist, ein günstiges Ir-Thermometer und/oder eventuell einen Logger (Eagle Tree oder Unilog) und du weißt was im Modell los ist.
            Hi,

Ja, da hast du auch wieder recht.
            Der Gedanke kamm mir auch auch auf dem Flugacker .
            Fühlt sich eben doch heisser an als es wirklich ist.
            So ein Thermometer habe ich übrigends (leider nicht mit gehabt) ,die Temperatur werde ich nächstes mal auf jedenfall messen.

Aber wie gesagt ,der war wirklich heiss ,habe mal die Nase rangehalten und das roch sogar schon etwas "brenzlig" (wie geschmorenes Plastik) konnte aber nix verbranntes entdecken.

Und wie gesagt der Motor vom 600erter blieb an dem Tag echt kühl wärend er im Hochsommer dann auch heiss wird .
            Wenn der Hyperion aber schon im Winter so heiss wird ,wie sieht´s dann im Somer aus?

Gruss,

Guido.
            Zuletzt geändert von Gast; 19.02.2012, 14:06.

Kommentar

• nexus665
              nexus665

Klar ist das Fingerthermometer kein echter Maßstab Besorg' Dir ein IR-Thermometer.

Dennoch: der 4035-500 V2 (Hyperion hat keine V3 soweit ich weiß) ist kein Leistungswunder, der V3 ist da ganz anders, auch der Align 700MX 510KV ist da vorn leistungstechnisch.

Im Sommer wird er wohl nicht kühler werden

lG,
              Simon.

Kommentar

• Tornadoxt
                Tornadoxt

Zitat von nexus665 Beitrag anzeigen
                Im Sommer wird er wohl nicht kühler werden
                Nein ,echt? (Kaputtlach!)

Erst wollte ich ja einen Scorpion , aber mich nervt das man da angeblich alle paar Flüge die Lager ölen muss/soll. Ist das echt so schlimm?

Der Hyperion soll ja angeblich baugleich mit dem Scorpions sein , nur eben "wartungsfreiere"
                Lager.
                Der Hyperion geht echt super.

Kommentar

• nexus665
                  nexus665

Hi,

Hyperion macht keine Motoren, die beziehen die von Scorpion, wo sie anders eloxiert werden

Die Lager sind bei beiden NMB und ident.

Heiß ist relativ - der Motor ist lt. Scorpion bis ~180° temperaturfest. Ich bin selbst oft genug auf ~100° im Sommer bei Dauerspeedflug gekommen mit viel Drehzahl trotz Belüftung - das hält der schon aus. Mußt dann halt zwischen Flügen ein bißchen Pause machen. Die Temperatur ist der eigentliche Lagerkiller - das Fett verflüssigt sich und wird rausgeschleudert, weswegen das Lager (EGAL welcher Hersteller!) trocken laufen wird ohne zusätzliche Schmierung wenn der Motor immer hohen Temperaturen im Betrieb ausgesetzt ist.

Dennoch - wenn Du hohe Drehzahlen fliegen willst ist der Motor nicht die ganz richtige Wahl, für 1700-2000 wird er besser geeignet sein als für 2300

Sagen wir, so ein Motor ist ~85% effizient bei hoher Last (ein recht guter Wert). Das heißt, daß er 15% der Eingangsleistung in Hitze verbrät. Wenn du jetzt 5KW ziehst, sind das 750W

Sagen wir noch dazu, daß Dein Motor nun eher bei ~80% liegen wird bei so hoher Last, dann mußt Du schon 1KW wegkühlen. Klar, daß der nun deutlichst heißer werden wird bei identer Last, oder?

Daher nimmt man für Hochlastanwendungen lieber Motoren die darauf ausgelegt sind und für nicht so heftige Auslegungen lieber sowas wie den 4035-500. Heißt aber nicht, daß es nicht ginge - nur, daß es nicht so effizient ist.

lG,
                  Simon.

Kommentar

• Helifly
                    Helifly

Im Vergleich kann man sicher sagen dass die Scorpions deutlich am meisten Strom verbraten.Dürfte beim 500KV immer noch deutlich über dem 700MX liegen.
                    Der 700mx 510 bleibt bei mir kalt.Allerdings wurde er erstmal nur bei max. 1800UPM geflogen.
                    Schön ist dass dies ausreicht um den T-rex in wenigen Sekunden außer Sichtweite steigen zu lassen.Deswegen ist es fraglich warum man immer weit über 2000UPM braucht.Es hört sich weder toll an noch bricht die Drehzahl weniger ein.

Grüße Chris

Kommentar

• nexus665
                      nexus665

Hi,

Strom verbraten? Naja, ist schon eine Funktion der Leistungsfähigkeit des Antriebes und wie gut er zur Anwendung paßt

Zeig mir bitte den Modellbaumotor, der in seinen Effizienzdaten weit vor allen anderen ist - und ich zeige Dir eine Dodo-Farm.

Wie heiß Motoren werden ist immer eine Funktion ihrer Verlustleistung - diese ist bei hoher durchgesetzter Leistung proportional höher.

lG,
                      Simon.

Kommentar

• Helifly
                        Helifly

Zitat von nexus665 Beitrag anzeigen
                        Zeig mir bitte den Modellbaumotor, der in seinen Effizienzdaten weit vor allen anderen ist - und ich zeige Dir eine Dodo-Farm.

.
                        Der Pyro 700....wo ist bitte die Dodo-Farm

Gruß Chris

Kommentar

• Tornadoxt
                          Tornadoxt

So, war jetzt noch mal schnell draussen (der Regen hat sich eingstellt) und habe noch 2 Flüge
                          absolviert.

Hatte so ca. 1750 bis 1900 U/min eingestellt und ja es geht so ,habe zwar fast 9-10 Min.
                          Flugzeit rausgeholt aber so richtig laune macht es nicht.

Das IR Thermometer hatte leider eine leere Batterie aber der Motor liess sich anfassen und war doch deutlich weniger heiss .

Zitat von Helifly Beitrag anzeigen
                          Schön ist dass dies ausreicht um den T-rex in wenigen Sekunden außer Sichtweite steigen zu lassen.Deswegen ist es fraglich warum man immer weit über 2000UPM braucht.Es hört sich weder toll an noch bricht die Drehzahl weniger ein.
                          Also mit 2000 U/min. ist er in einer Nanosekunde ausser Sicht und in wenigen Sekunden wahrscheinlich auf dem Mond.
                          Der Sound ist der Hammer und mit Drehzahleinbruch hatte ich keine Probleme.
                          Die Wendigkeit und Agilität die ab der Drehzahl geht ist einfach Wahnsinn.

Ich glaube ich werde mir wohl einen Scorpion mit 530 oder lieber gleich den 560 bestellen.

Wenn man seinen Spass mit 1800 U/min. hat ist ja alles I.O, aber ich brauche mehr.

Muss jetzt mal meine Frau fragen ob sie mir das Grinsen aus dem Gesicht wischen kann.

Gruss,

Guido.

Kommentar

• Helifly
                            Helifly

Na bitte...
                            Nimm gliech den 560er für deine Drehzahlen.
                            Nen Motor mit niedriger KV hoch drehen zu wollen bringt nichts außer mehr Abwärme und Einbrüche.Jeder KV-Wert hat seinen geeigneten Drehzahlbereich.

Gruß Chris
                            Zuletzt geändert von Gast; 19.02.2012, 17:01.

Kommentar

• Tornadoxt
                              Tornadoxt

[QUOTE=Helifly;1926500]Na bitte...
                              Nimm gliech den 560er für deine Drehzahlen.

Mach ich , der Scorpion 560 ist bei HeliDirect gerade vorrätig.
                              Dann mache ich aber ein 12er Ritzel drauf ,damit habe ich dann je nach Flugphase
                              1900 bis 2300 .

Danke für die Tolle Beratung Jungs (besonders nach ßsterreich).

Gruss,

Guido.

Kommentar

Lädt...
                              X