Gruß Chris
YGE schrottet HZR...
Einklappen
X
-
Helifly
AW: YGE schrottet HZR...
Schon möglich aber er hatte schon die Vorwahl hochgeschaltet obwohl die Drehzahl noch nicht ganz oben war.Das ist eher ein Grenzfall...Zitat von Ligalichtler Beitrag anzeigen
Gruß Chris
-
Das habe ich jetzt nicht verstanden. Wenn sich der Rotor beim Fliegen eh schon dreht, ist ein Leistungs-Ruck doch nicht so schlimm, wie am Stand, wo der Rotor überhaupt erst mal bewegt werden muss. Oder sehe ich das falsch?Zitat von Helifly Beitrag anzeigenWenn man bei dem Ruck in´der Luft ist macht sich das Ganze doppelt so schlimm bemerkbar da die Mechanik ja unter Last ist...
Ok, bei Pitch 0° meinst du, ist es nicht so schlimm, kann sein.
Kommentar
-
Stimmt,.....könnte natürlich sein. Obwohl ich mir immer noch nicht vorstellen kann das der Motor diese Kraft aufbringt, schließlich wollte er schon zum Flip ansetzen. Beim "Fahrstuhl fahren" muss doch der Regler auch schlagartig 20% Regleröffnung nachschieben. :dknow:Zitat von Helifly Beitrag anzeigenSchon möglich aber er hatte schon die Vorwahl hochgeschaltet obwohl die Drehzahl noch nicht ganz oben war.Das ist eher ein Grenzfall...
Gruß ChrisGru� Michael
XK K130, Gaui200, Protos500
EFXtra, Hottrigger, Spitfire Taranis X9D plus ð??
Kommentar
-
Helifly
Ja so meint ich das.Die Kraft ist enorm die ein Regler auf das HZR übertragen kann.
Ein starker Antrieb macht dann den Rest.Man kann naütrlich nichts 100% sagen aber es ist sicher nicht der erste Fall wo ein YGE ein paar Zähne rasiert.
Gruß Chris
Kommentar
-
Hallo Gecko,
nicht böse sein, aber das Zahnrad kannst Du Dir getrost auf die eigene Kappe schreiben.
Während der Startphase des Reglers die Flugphasen umschalten ist ein absolutes no go.
Wundert mich ehrlich gesagt gar nicht, dass das passiert ist.
Das kann Dir auch passieren, wenn Du den Startvorgang mit nem Schieberegler machst.
Ich hebe meine Helis mit YGE Regler immer ab, bevor die Solldrehzahl erreicht ist, aber Flugphasen umschalten tu ich immer erst danach.
Grüße DinoZen...
Kommentar
-
MastaChief
Ich glaube er ist dir nicht böse, wohl eher froh wenn er weiß was schief lief oder falsch gemacht wurde. Lieber so, als mit unruhigem Gewissen fliegen
Kommentar
-
Das ist mir mir auch passiert. Beim anlaufen innert 3sec auf die solldrehzahl. Hauprotorblätter, heckrotorblätter und blattlagerwelle im arsch. Habe immer noch vibrationen wo ich nicht weis woher die kommen
.
Irgendwie ist die initialisierung falsch gelaufen. Weis auch nicht was ich falsch gemacht habe. Bin froh habe ich wieder meinen jive
.
Kommentar
-
Also von einem Hochlaufen in 3 Sekunden verbiegt sich keine Blattlagerwelle im Arsch, das kannst mir nicht erzählen.Beim anlaufen innert 3sec auf die solldrehzahl. Hauprotorblätter, heckrotorblätter und blattlagerwelle im arsch
Kommentar
-
MastaChief -
wenn Vibrationen da sind, Lager & Wellen checken.
alle Wellen, welche einen Schlag haben, austauschen,
und bei Lagern welche nicht sauber laufen, ebenso verfahren.
wenn dann ordentliche Blätter drauf sind, und der Heli sauber gebaut
ist, dürfte kein Problem mehr vorhanden sein.
edit: ausserdem das Spiel zwischen HRW und Ritzel checken!!!Zuletzt geändert von gecko03; 17.02.2012, 22:06.
Kommentar
-
Hallo,
habe das beim YGE auch schon gehabt, und auch bei anderen Regler auch gesehen.
Während der "start-up" Phase ist der Sanftanlauf aktiv, wenn man jetzt umschaltet kommt vom Sender eine art Unterbrechung, kann auch nicht sagen wieso nur nach dem ist der Regler scharf, und macht den restlichen Drehzahlsprung auf einmal.
Nur ging es bei micht übel aus, da der Riemen vom Protos hieltund der Sprung nicht zu groß war.
Ein Kollege hat sein Gas auf dem Schieberegler, wenn er zu langsam hochfährt, schaltet der Regler durch und hängt am gas wie ein Motorflieger...
Sieht heiß aus...
Gruß MarioProtos 500+ ;)
Suzi Janis
Suzi Laos... Wir bauen eine Schule!
Kommentar
-
habe gerade von H. Jung eine Antwort bekommen, kleiner Auszug davon:
"...im normalen Gov.-Mode muss der Motor / Rotor erst seine Flugdrehzahl erreichen bevor das System belastet werden darf weil der Regler mit jedem Start die Drehzahl neu einlernt. Durch eine Laständerung während der Startphase wird der Einlernvorgang gestört.
Anders sieht das im Gov.-Store aus. Hier spielt es keine Rolle in welcher Phase des Startups eine Laständerung eintritt weil die maximale Drehzahl nach der Programmierung gespeichert bleibt. ..."
da ich im Gov. Store fliege, kann ich dies zum Glück ausschließen. dann war es wohl -wie Luckylouds schon schrieb- das Umschalten der Flugphasen zu dieser Zeit.
Hoffentlich denke ich in Zukunft daran...
Kommentar

Kommentar