Align 500MX Lager tauschen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • theused
    theused

Align 500MX Lager tauschen

Hallo!
    Undzwar wollte ich bei meinem 500mx Motor die Lager+Welle tauschen, aber wie genau? Hatt das schon jemand gemacht und hatt vielleicht eine kleine Anleitung und Tipps für mich? Gibt es bessere Lager und wie kriege ich die alten raus? Werden die Lager eingeklebt? Und wenn ja wie genau? Und mit welchen kleber, geht loctite?

Bin echt dankbar für tippsIst mein erster Lager tausch beim Motor

mfg jan
  • fraunz
    fraunz

AW: Align 500MX Lager tauschen

Servus Jan,

hier ist eine gute Anleitung für den 600MX.
    Ich schätze beim 500er wirds nicht viel anders sein.

schöne Grüße

Franz

Kommentar

• theused
      theused

Danke dir, super Anleitung

Jetzt nur noch eins, kann ich es mit Loctite einkleben?

mfg jan

Kommentar

• fraunz
        fraunz

Ich hab sie mit grünem Loctite geklebt, aber die krieg ich wahrscheinlich nie wieder raus

Im Originalzustand begann bei meinem Motor anscheinend der Innenring auf der Welle zu rutschen und ist eingelaufen.
        Das wollte ich für die Zukunft vermeiden und habs großzügig verklebt.

Kommentar

• theused
          theused

ßhm Wieviel seitliches spiel darf den der 500mx überhaupt haben? Darf er überhaupt spiel haben? Ich habe ca 1/2 mm ist das zuviel?
          mfg jan

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Eigentlich sollte er kein Spiel haben. Die Lager mit grünem Loctite einkleben, und die Welle würde ich auch mit ein WENIG grünem Loctite mit dem Lager verkleben. Dann kann es kein Einlaufen mehr geben. Hat sich bei meinem 600M Motor bewährt.

Es empfieht sich eine Ständerbohrmaschine zu verwenden, mit der kann man (mit dem Hebel) die Teile (Glocke-Welle) schön miteinander verpressen, ist wesentlich besser als klopfen.
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• theused
              theused

Ok wenn der motor KEIN seitliches spiel haben darf, werde ich lager+welle tauschen! Ich habe mir hier für das besorgt Sehe Anhang!

Ist das ok?
              Angehängte Dateien

Kommentar

• theused
                theused

also rauspressen hatt nicht gefunzt, aber rauschlagen hatt wunderbar geklappt und nun ist er neu gelagert, noch warten bis das loctite fest ist und hoffen das nichts am motor krumm ist...

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Rausklopfen ist egal, die Lager sind dann eh meist kaputt. Beim aufsetzen der Glocke ist pressen angesagt....
                  [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• theused
                    theused

Ich habe oben leicht auf die welle geschlagen ging nach ca 5 schlägen dann rein, morgen mal schauen ob es gerade geblieben ist

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Schönen Gruß an die Lager.

Kommentar

• theused
                        theused

die Lager sind nicht fest an der welle, das weiß du schon, oder?

Kommentar

• theused
                          theused

hallo,
                          ich brauche nochmal euern rat, undzwar habe ich ja lager+welle getauscht, aber mir ist gerade aufgefallen, dass er in einer gewissen Stellung immer noch spiel hatt, drehe ich den motor eine hälfte weiter, ist es komplett weg, drehe ich ihn dann nochmal eine halbe umdrehung weiter ist es wieder da, ist vielleicht der motor selber krumm?Oder was kann das sein?
                          Mfg jan

Kommentar

• Wizard
                            Senior Member
                            • 04.05.2010
                            • 1441
                            • Marc
                            • MTK

Hy jan,
                            glaube nicht das da die welle oder so krumm ist. Habe auch schonn öfters Lager gewechselt und wenn danach noch etwas radiales Spiel da war lags eigentlich immer daran das entweder die lager nicht richtig sassen, das loctite nicht gehalten hat oder wie muken schonn sagte die lager einen weg hatten.
                            Wenn es minimal wäre würd ich es so lassen und beobachten ob es mehr wird.
                            Oder Wellle nochmal raus, neues Loctite drauf und vorsichtig zusammenpresen bis die welle ganz leicht auf den lagern aufliegt, natürlich ohne großartig Druck axial auf die lager zugeben (das mögen die gar net).
                            Wenn die welle nur darüber schwebt ist eigentlich klar das du noch minimal spiel hast.
                            Aber wie gesagt vorsichtig pressen wäre der bessere weg als reinschlagen. Beim rausmachen kannste auch rausschlagen. Welle ist idR. sehr hart und wird net so leicht krumm wenn man vorsichtig gerade von oben drauf klopft. Eventuell etwas erwärmen vorher.
                            Voodoo 600
                            Suzi Janis
                            T14

Kommentar

• theused
                              theused

also so ein motor kann sich im normal fall beim anfänger nicht verbiegen?War mein erster lager tausch und habe mich auch ziemlich blöd angestelltnicht das der ganze motor kaputt ist...
                              habe aber noch ein neuen satz lager+welle hier ich glaube einfach nochmal probieren? Ist halt komisch das er nur in einer bestimmten drehung spiel hatt
                              mein heli hatt nähmlich probleme mit vibrationen der gyro dreht im stand immer weg-.- versuche es jetzt mit hauptrotorlager die haben nähmlich auch seitliches spiel...

Kommentar

Lädt...
                              X