3S oder 4S im 450er?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marti
    Marti

3S oder 4S im 450er?

ich fliege einen 450er mit roxxy 940-6 und demnächst dem Scorpion V2 HK2221 10-Turn 3000KV. das ganze system ist FBL.

was bringt es einen 4S lipo zu verbauen?

ich fliege aktuell die 3S 2200 mit 30 bzw. 40C

ein 1800er ist unwesentlich teurer und da ich noch den ein oder andern lipo kaufen möchte hab ich dazu einige fragen.

kann ich auch einfach mal zwischen den zweien, also 3S und 4S wechseln?

muss man bei den 4S dann auch unbedingt die 30 oder 40C nehmen? ich muss sagen mit den 30C ist deutliich mehr saft da wie mit den 20C.
  • sheep
    Member
    • 20.08.2007
    • 376
    • Berthold
    • Regensburg

AW: 3S oder 4S im 450er?

mit 4s haste halt mehr Drehzahl am Kopf und der Heli ist wahrscheinlich etwas schwerer.
    Ich persönlich halte nichts von 4s im 450er, nimm einen guten 3s mit 30C und gut is!

Mischen kannst Du theoretisch auch, allerdings hast Du eben sehr unterschiedliche Regleröffnungen, wenn Du immer die gleiche Drehzahl am Kopf haben möchtest. Ob 4s mit kleinen Regleröffnungen energetisch sinnvoll ist glaube ich ehrlich gesagt auch nicht.

Resümee:
    1. 4s wenn Du hardcore 3D fliegst
    2. wenn 4s dann alles in 4s
    3. wenn Du 4s nimmst, dann reichen wahrscheinlich auch 20C Akkus

Kommentar

• Marti
      Marti

klingt doch schon mal gut da ich gerade recht wenig drehzahl mächte da ich noch beginner bin. also wenn ich dann mehr drehzahl möchte könnte ich auf die 4s bauen

da ich von strom so überhaupt kein plan hab ist das doch schon mal ne aussage.

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Zitat von sheep Beitrag anzeigen
        Resümee:
        1. 4s wenn Du hardcore 3D fliegst
        2. wenn 4s dann alles in 4s
        3. wenn Du 4s nimmst, dann reichen wahrscheinlich auch 20C Akkus
        Wenn du 3D fliegst, dann reichen sicher keine 20C. Außer du magst dicke Backen. 40C, damit hast du länger Freude.
        Und wohl ein kleineres Ritzel.

Aber da du Anfänger bist, bleib bei 3S bis die Packs kaputt sind, und dann kannst ja umsteigen.

Und nimm 40C Akkus, auch wenn du die Ströme (noch) nicht brauchst, sollten die Teile länger halten.
        Ich hab für den 450er 25C Akkus gehabt, aber so schnell Fortschritte gemacht, daß die schnell dick wurden.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Marti
          Marti

ich hab noch den orginal kds mit 20 oder 25c un de rkackt ja schon nach 3/4min total ab
          die 30 oder 40er halten da die leistung viel länger.

bei den 4S gibts bei hobbyking halt grad die 4S mit 30C recht günstig. von daher ist mir die frage in kopf.

hat es irgendwelche vorteile mit 4S zu fliegen? motor kräftiger oder längere flugzeit?

kein plan wie man das berechnet

aktuell flieg ich 12/121 übersetzung. mit dem 3000KV motor müsste ich da eigenbtlich auf meine wuschdrehzahl von ca 2600 kommen bei 80% öffnung am regler.

würde denn bei meinen komponenten der 940-6 regler auch auf dauer die 4S vertragen?
          Zuletzt geändert von Gast; 14.02.2012, 23:12.

Kommentar

• OlliW
            OlliW

Hallo Marti,

also, der Sinn gleichzeitig bzw dauernd abwechselnd 3S und 4S bei ein und dem selben Heli zu haben leuchtet mir nicht ganz ein. Entweder stellst du ihn jedesmal passend zum Lipo ein (was mich ja z.B. ziemlich annerven würde) oder du hast jedesmal ehrheblich anderes Flugverhalten (was mich ja z.B. auch ziemlich annerven würde). Ich würde mich da für das eine oder andere entscheiden.

Zur Flugzeit ist es so, dass sich der Energieinhalt und das Gewicht von 3S 2200mAh allgemein gut bewährt haben. Man kann natürlich immer etwas tunen und rumspielen, aber so richtig falsch liegt man da nicht. Willst du das auf 4S "umrechnen" dann entspricht das in etwa 4S 1800mAh (3S x 2200mAh / 4S = ca. 1800 mAh). D.h. damit hast du in etwa die selbe Flugzeit und in etwa gleiches Gewicht (beidesmal da etwa gleicher Energieinhalt).

Im Prinzip ist es so dass die Effizienz mit größerem S etwas zunimmt und das mit den C Raten einfacher wird bzw es da Vorteile gibt, weil die fliessenden Ströme kleiner werden. Es ist auch "leichter" viel Leistung heraus zu quetschen. Daher gibt es z.B. Leute die sich 6S in den 450er einbauen. Bei 4S ist der Effekt natürlich auch da, aber kaum ausgeprägt und lohnt sich nicht wirklich. Aber wie auch immer, derart Gedanken/Bestrebungen sollten denke ich am Anfang nicht im Vordergrund stehen.

Mit 3S 2200mAh 40C, welche bei HK wirklich sehr billig sind, kommst du ziemlich weit und wirst lange sehr gut mit leben können.

Das einzige Argument dass ich bei dir für 4S sehen könnte wäre der Roxxy940 Regler... ich habe den bei 3S kaput geflogen (3000 u/min und maximal schneller Rundflug mit knappen Kurven, kein 3D!, kann ich auch nicht) weil die Ströme im Mittel dabei doch deutlich über 30A liegen und in den Spitzen erheblich drüber. Ich habe nun einen 950er drinen und der hebt perfekt. Der Scorpion ist zudem auch noch ein Stromfresser. Bei 4S wären die Ströme etwa 1/4 kleiner und der 940er weniger an der Grenze.

Aber ich würde ja trotzdem bei 3S bleiben. Denn mit den Standard 50W Ladern (und nur so einen habe ich, kostet ja auch alles Geld) welche meistens nur bis 6S gehen lassen sich so genau und perfekt ZWEI 3S Lipos in Reihe gleichzeitig laden... und es geht dann doppelt so schnell bis man wieder fliegen kann

Cheers, Olli

Kommentar

• sheep
              Member
              • 20.08.2007
              • 376
              • Berthold
              • Regensburg

eine Anmerkung noch zu den "C-Zahlen":
              einen 450er Heli kann man sehr gut mit einem 3s/2200mAh 20C Akku fliegen, durchaus auch 3D. (20C sind immerhin dann 44A Dauerbelastung!!)
              Allerdings müssen die Zellen auch die 20C wie versprochen aushalten! Und da trennt sich die Spreu vom Weizen...
              Angefangen habe ich z.B. mit 2500er 18C(!) Seahan Zellen. Die haben mitlerweile um die 150 Zyklen drauf und sind immer noch nicht gebläht. (Leider werden sie jetzt doch etwas lahm...)

Schau Dir doch mal die Tests von Gerd Giese an (Elektromodellflug Infos), da sind ein paar gute Akkus getestet.

Kommentar

• -Factory-
                Senior Member
                • 17.02.2011
                • 1362
                • Sven
                • Bochum

Zitat von Marti Beitrag anzeigen
                würde denn bei meinen komponenten der 940-6 regler auch auf dauer die 4S vertragen?
                Soweit ich weiss stehts sogar in der Anleitung, wie viel Zellen der Regler verträgt und meine der Roxxy 940-6 geht bei lipo bis 4S und Nimh bis 6S.

Müsste selber jetzt schauen, aber steht am Regler selbst gekürzt drauf

Nachtrag: Laut anleitung

Zellen: 6-18NC/NiMh
                2-6 LiPo
                Zuletzt geändert von -Factory-; 15.02.2012, 10:04.
                T-Rex 450 Sport V2 (DFC mit Beast X 3.0.12) + DX7S (1.0.3)

Kommentar

• stefan.S
                  Member
                  • 18.09.2011
                  • 687
                  • Stefan
                  • Goldboden

Aus eigener Erfahrung: 4S geht besser und lohnt sich, geht mit dem Roxxy problemlos.
                  40C Turnigy 1800 4S haben beim 450 Pro nicht unter die Haube gepasst. Den Schwerpunkt kriegst Du damit auch nicht hin.

20C haben gepasst, Drehzahleinbrüche waren auch keine da (bei 12 Grad Pitch und 3700 upm)
                  Motor war ein Scorpion 2221-10. Und der Heli wurde durchaus hart bewegt.

Also ich würde für 20C plädieren. Bei den Preisen kann man die auch 20 Zyklen früher wegwerfen als die 40C

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

bei 12 Grad Pitch und 3700 upm
                    Er ist aber Anfänger!

Kommentar

• mario_d
                      Senior Member
                      • 27.02.2008
                      • 1644
                      • mario
                      • Köln-Porz

Ich kann auch für 4S sprechen. Ich habe einen 2221-8 verbaut am 40er Koby und hatte an 3S mal gerne dauerblinken (zu hoher Strom). Dann habe ich einfach einen 4S 1800mAh 40C Turnigy aus dem DE Warehouse genommen. Gewicht ist bis auf wenige Gramm identisch. MIR macht die Kiste so mehr Spaß, du hast wesentlich größere Reserven. Allerdings macht das nur Sinn, wenn du wirklich bolzen willst mit Drehzahlen deutlich über 3000 U/Min.

Ein Setup was 3S und 4S kann wird schwierig, da dann der Regler bei 4S weit zugemacht werden muss und bei 3S recht weit auf gemacht werden muss. Ich habe ein 12er Ritzel drauf, das ist an 4S fast zu heavy (Drehzahl bei ~80% ßffnung bei etwa 3800 U/min) für 3S ist es aber zu klein. Es bleibt also nur ein Kompromiss. Davon abgesehen habe ich mit der hohen Drehzahl max. 4 Minuten, eher weniger. Das ist mir dann doch ein bisschen wenig, werde also meine 3S Akkus aussortieren und nur noch 4S fliegen, dann aber eben mit 11er Ritzel. Ach ja, seit dem habe ich kein Dauerblinken mehr, obwohl der Flugstil eher noch härter geworden ist!

Viel Spaß bei deinen Versuchen

PS : Wenn du Anfänger bist, würde ich aber bei 3S bleiben und erst mal üben. Du siehst ja, dass der Umbau auf 4S eigentlich keiner ist (andere Akkus, kleineres Ritzel)
                      PPS: Ich habe einen T-Rex 450SE V.1 (den uralten)
                      Zuletzt geändert von mario_d; 15.02.2012, 14:11.
                      der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                      T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• stefan.S
                        Member
                        • 18.09.2011
                        • 687
                        • Stefan
                        • Goldboden

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        Er ist aber Anfänger!
                        Um so mehr würde ich sagen dass 20C reichen. Das war ja eigentlich mein Punkt. Der Unterschied in der Dicke ist übrigens erheblich - kann sein dass ein 450 V1 da mehr PLatz hat als der Pro.

Kommentar

• Marti
                          Marti

also die 30C passen bei mir noch drunter da die ja genauso groß und schwer sind wie die 2200er mit 3S.

mir gings auch nur mal um die erfahrungen hier.

ich habe gerade erst auf den 3000KV motor umgebaut um mit den ritzel 12/121 mal mit der drehzahl runter zu kommen. für den fall das ich dann evtl. wieder mehr möchte ist ja dann 4S die option wiede rin die drehzahlen zu kommen.

leider gibts bei den schrägverzahnten ja aktuell nur die 11 und 12 zähne vielleicht ändert sich das ja noch. da ich FBL flieg denke ich das ich eh mehr bei den unteren drehzahlen bleiben werde um eher lange flugzeiten zu haben...wenns dann denn mal endlich kein schweben mehr ist

Kommentar

• Piepe
                            Piepe

Hab 4s Akkus da mit 1800mah und 30-40C.
                            Kann ich ja Sonntag mal mitbringen....?!

Kommentar

• Marti
                              Marti

super da würde ich gerne mal drauf zurück kommen.

hab grad mal den Scorpion HKII-2221-10 eingebaut. uha ist das nen trümmer.

da ist der Scorpion HKII-2213-16 nur unwesentlich kleiner wie mein orginaler.

naja ich hab ja jetzt beide da um am we zu testen.

Kommentar

Lädt...
                              X