richtiges Timing fuer roxxy regler ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Astrabuster
    Gelöscht
    • 19.01.2010
    • 712
    • Marcus

richtiges Timing fuer roxxy regler ???

Also ich hoffe das ihr mir weiter helfen koennt da ich jetzt durch diese Timing geschichte beim roxxy / hawk 9120-12 opto richtig verwirrt bin.

wofuer steht dieses timing ueberhaupt und wie und wann bemerke ich das dass timing falsch ist ?

einige schreiben es gibt die faustregel: anzahl der pole x 2 oder 2,5 , das waere dann beim 700mx mit 10 polen 20, oder 25grad timing.

Dann hab ich im netz wieder welche gefunden die schreiben das 18 das richtige timing waere , manche aber auf 17 runter muessen und alles ueber 18 dem motor schadet. robbe sagt aber beim 700mx bzw. 10 pole outrunner timing zwischen 15-24 grad.

gibt es sowas wie eine faustregel beim timing und was passiert wenn das timing zu niedrig / zu hoch eingestellt ist ??

ih bin jetzt völlig verwirrt, ich hoffe ihr könnt mir das mal erklären, hoffentlich bin ich da bicht der einzige * kopfkratz*

Sent from my iPhone4 using Tapatalk
    Zuletzt geändert von Astrabuster; 06.02.2012, 23:33.
  • SoloPro
    Senior Member
    • 09.01.2011
    • 2209
    • Norbert

AW: richtiges Timing fuer roxxy regler ???

Hallo,
    mit dem Timing wird die Voreilung des Drehfeldes festgelegt. Das Drehfeld im Stator treibt den Rotor an. Je größer die Voreilung, desto grösser ist die Kraftkomponente, die den Rotor antreibt. Also steigt die Leistung. Bis zu dem Punkt, da der Rotor nicht mehr mitkommt. Dann "stottert" der Motor.
    Heisst also: Ist der Voreilwinkel gering hast Du wenig Leistung, ist er zu gross "stottert" der Motor. Das kannst Du auch durchaus mal ausprobieren, wenn man es nur kurzzeitig macht geht auch nichts kaputt (zumindest bei mir nicht).
    Gruß Norbert
    Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Astrabuster
      Gelöscht
      • 19.01.2010
      • 712
      • Marcus

gibt es denn herstellervorgaben die z.B sagen welches Timing beim 700mx mit 12s eingestellt werden soll, oder muss das jeder fuer sich erfliegen *

Sent from my iPhone4 using Tapatalk

Kommentar

Lädt...
      X