Ich bräuchte noch mal etwas Hilfe mit meinem Hacker x70 Pro Regler in Kombination mit meiner Dx6i Funke.
Die letzte Zeit bin ich bisher immer mit einer 80% Gasgerade geflogen. Jetzt konnte ich vor ein paar Tagen mal die Drehzahl messen und es waren ca. 2550rpm. Wollte also heute etwas runtergehen (ist ein T-Rex 500 FBL) und habe auf Anraten eines Fliegerkollegen mal eine 60%-Gerade ausprobiert. Komischweise hat der Regler trotzdem komplett hochgedreht auf die Drehzahl die ich auch bei 80% hatte. Ein Umschalten auf F-Modus (80%) ergab auch keinen Unterschied mehr. Nach etwas Laufzeit (~30s am Boden) regelte er dann auf einmal (noch immer im F-Modus) etwas runter
Eine Veränderung auf eine 30% Gasgerade und 60% im F-Modus ergab dann ca. 2000rpm und auf 60% wieder ca. 2550rpm. Umschalten ging jetzt einwandfrei.
Habs dann nochmal umgestellt auf 40% und 60% (hoch/runter-schalten ging immer noch) und bin dann halt mal mit 40% etwas rundgeflogen. Würde diese Drehzahl gern beibehalten, sollten irgendwas um die 2200-2300rpm sein. Fühlbar warm geworden ist der Regler nicht (naja, bei den Temps heut auch kein Wunder).
So weit so gut, aber kann mir wer sagen wie genau die Korrelation der Spektrum Gasgeraden mit der Regleröffnung aussieht? Zu Graupner und Futaba hab ich Informationen gefunden, aber halt nicht zu Spektrum und so wie für mich die Einteilung bisher aussieht werde ich absolut nicht schlau draus.

Auch das Verhalten bei 60%/80% treibt mir dicke Fragezeichen ins Gesicht
Grüße

PS: Achja, der Regler ist natürlich im Governormodus unterwegs

Kommentar