Align RCe BL 35 X: Gouverner oder Gaskurven Modus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marcopolo03
    Marcopolo03

Align RCe BL 35 X: Gouverner oder Gaskurven Modus

Hi,

ich baue gerade meinen 2. Rex 450 und suche noch ein paar Komponenten. Auch der Regler der in dem gebrauchten Teil drin war findet nicht meine Zustimmung Es ist ein TITAn 450. Aus meiner T Rex 450 Super Combo kenne ich den Align RCe BL 35 X. Habe ihn am Anfang im Gaskurven Modus geflogen und kurz vor Ende der Flugsaison auf Gouverner umgestellt. Jetzt liest man dass die Align Regler im G-Mode nicht der Brüller sein sollen. Kann ich noch nicht beurteilen weil ich noch im Anfangsstadium bin. Schweben und mehr oder weniger kontrollierter Rundflug, ich komm also technisch noch nicht an die Grenzen des Materials. Da ich aber Ambitionen habe möchte ich in die Zukunft investieren.

Jetzt meine Fragen.

Wie fliegt ihr?
    Gouverner Mode (feste Drehzahl- richtig?) oder Gaskurve?

Was habt ihr für Erfahrungen mit den diversen Reglern. Align, Roxxy, Jive ect.
    Da ich nicht zuviel ausgeben möchte bleiben wohl nur Roxxy und Alingn. Alingn 35 gibst für 35 € aufwärts für Roxy 940 oder 950 muß man schon 50 und mehr anlegen. Oder kennt jemand preisliche oder qualitative Alternativen?

Freue mich auf Meinungen.

Gruß
    Rudi
  • MBHeli
    MBHeli

Also beim Schweben ist es egal ob Gaskurve oder Gov. Zukunft ist das, was du anstrebst, wir allerdings nicht kennen.

Kommentar

• Marcopolo03
      Marcopolo03

AW: Gouverner oder Gaskurven Modus

Hallo,

knallharten 3-D werd ich wohl nicht fliegen. Bin zu sehr "Schisser". Zumindest jetzt noch. Aber Rundflug und ein bisschen Speed sollte schon sein.

Rudi

Kommentar

• Heiner K.
        Senior Member
        • 06.01.2010
        • 1305
        • Heiner
        • Spielberg

Hi Rudi,

wenn Gov. dann ist der Roxxy 940-6 der richtige, Preis Leistung top, sehr gute Drehzahlregelung.
        Aber unbedingt mit Programmer, sonst ist nicht alles einstellbar.
        Als Steller (Gaskurve) ist der Align OK.
        Fliege beide, im Align 450 Sport mit MB den Roxxy, im CopterX mit 3G den Align 35X.
        Gruß Heiner

Kommentar

• Marti
          Marti

guckst du hier

welcher Regler für 450er - RC-Heli Community

oder hier z.b.

Regler vs. Steller â?¦ was fliegt ihr im 450er - RC-Heli Community

Kommentar

• tasse
            Senior Member
            • 12.09.2011
            • 6061
            • Tassilo

Zitat von Marcopolo03 Beitrag anzeigen
            ich komm also technisch noch nicht an die Grenzen des Materials.
            Och, bei den Alignreglern muss man dazu nicht im Grenzbereich unterwegs sein. Wenn du den RCE BL35X bisher mit Governor geflogen bist und nichts gemerkt hast, wird dein Exemplar wohl funktionieren. Der BL70G meines 500ers hätte mich fast den Heli gekostet als ich mal testhalber den Governor aktiviert habe.

Der Roxxy 940-6 (tut in meinem 450 Pro seinen Dienst) arbeitet dagegen perfekt. Wenn man also im 50,- EUR Bereich bleiben will dürfte man kaum was besseres kriegen für den 450er.
            Zuletzt geändert von tasse; 15.01.2012, 22:54.
            "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Kalessin
              Kalessin

Die Frage gab es kürzlich. Die meisten fliegen wohl Governor. Der Align-Regler hat meiner Meinung nach zwei Hauptprobleme: (1) Governor-Reaktion ist recht langsam, die Motordrehzahl kann recht deutlich einbrechen oder sogar oszillieren, (2) man kommt nicht sonderlich weit runter, Regelbetrieb unter 70% Regleröffnung ist genauso unmöglich wie über 80. Ich hatte außerdem plötzliche Drehzahleinbrüche mit dem RCE-BL35 selbst im Schwebeflug. Ggf. ein Wärmeproblem im Teillastbereich. Jedenfalls nicht schön. Nicht zuletzt ist die Auslegung mit 35A zwar nicht direkt unzureichend, aber für meinen Geschmack zu knapp.

Die Roxxy-Regler haben nach Berichten im Forum einen sauber arbeitenden Governor und sind insgesamt eine ganze Stufe besser als der Align. Ich selbst fliege einen Graupner B'Control 45, der ist auch recht brauchbar, ähnliche Preiskategorie. Allerdings passen die etwas größeren Regler nicht mehr in die Nase (zumindest beim Pro), was heißt, daß man schlimmstenfalls sogar etwas Metall in die Nase tun muß, wenn man sehr pingelig auf den Schwerpunkt guckt.

Ob du einen Governor brauchst, kannst du aber letztlich nur selbst beantworten. "Gehen" tut es meistens auch ohne.
              Zuletzt geändert von Gast; 15.01.2012, 22:55.

Kommentar

• Marcopolo03
                Marcopolo03

Der Tenor sieht scheinbar so aus dass ich mit dem Roxxy 940 nix falsch mache. Der kann sowohl den Gaskurven Mode und auch de Gouverner gut ab.

Gruß
                Rudi

PS: Ist schon erstaunlich was Sonntag Abend hier noch los ist.

Kommentar

Lädt...
                X