Regleröffnung Jive100

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pectoralis
    Senior Member
    • 19.06.2011
    • 1015
    • Matze

Regleröffnung Jive100

Hallo,

habe heute den Jive100LV meines Logo600 eingelernt (13er Ritzel, Pyro650-78 Motor, 1x 6S-Lipo). Erst Mode 1, dann Mode11, dann Mode 9, dann Mode 7 (Drehrichtungsumkehr Motor).

Morgen möchte ich den Erstflug machen.

2 Fragen machen noch nachdenklich:

1) Welche Gasgerade (in %) soll ich bei meiner Futaba FF10 beim erstmaligem
    Hochfahren (und somit Einlernen des Jive) einstellen?

2) In welchem Bereich sollte sich die Gasgerade nachher beim Fliegen befinden,
    damit der Regler im optimalen Bereich arbeitet (70-80%?)?

Vielleicht weiß es ja jemand

ßbrigens:
    Ich war schockiert, der Regler war standardmäßig bei Akku leer auf abschalten statt abregeln eingestellt, das habe ich nur
    gesehen, weil ich an die Progcard rabgekommen bin und mal die Daten des Reglers ausgelesen habe. Natürlich habe ich dann
    sofort auf abregeln umgestellt.

Gruß
    Matthias
    Zuletzt geändert von Pectoralis; 14.01.2012, 19:02.
  • Schneipe
    Schneipe

AW: Regleröffnung Jive100

Matthias, einlernen sollte man den Jive im Mode 11 auf der höchsten Drehzahl, die du fliegen willst. Denn runterregeln ist für den Jive einfacher wie Hochregeln.
    Wie sich die FF10 an den Gasgeraden verhält, kann ich nicht sagen. Ich weiß nur, das bei der T8 eine Gasgerade von ca. 70%, einer Regleröffnung von 100% entspricht.
    Habe heute meinen Jive auch neu eingelernt. Hab aber hierfür den JLog genutzt.
    Hab den Mode 4 eingestellt, und meine 3 Drehzahlen erflogen. Nun weiß ich auch die entsprechenden Regleröffnungen dazu. Jetzt kann ich wieder auf Mode 11 gehen, und mit der höchsten der 3 Drehzahlen den Jive einlernen.

Kommentar

• Helifly
      Helifly

Zitat von Pectoralis Beitrag anzeigen
      ßbrigens:
      Ich war schockiert, der Regler war standardmäßig bei Akku leer auf abschalten statt abregeln eingestellt, das habe ich nur
      gesehen, weil ich an die Progcard rabgekommen bin und mal die Daten des Reglers ausgelesen habe. Natürlich habe ich dann
      sofort auf abregeln umgestellt.

Gruß
      Matthias
      Ich hätt es dir im letzten Beitrag noch schreiben können es hätte aber nichts geändert: Der Regler regelt im Heli-Modus NUR runter,egal was die Karte zeigt.
      Das hat hier mal jemand anders sehr plausibel beschrieben und es wäre auch logisch. D.H. du kannst dort keinen Fehler begehen !

Grüße Chris

Kommentar

• Pectoralis
        Senior Member
        • 19.06.2011
        • 1015
        • Matze

Hallo,

danke für die Infos.

Ich habe den Jive mit ner Gasgeraden von 60% (Futaba Einstellung) eingelernt,
        ohne Probleme.

Was mir aber aufgefallen ist:

Wenn der Regler die Drehzahl hochfährt, fährt diese immer ein Tick höher als die
        gewünschte und eingestellt Drehzahl, dann macht er einen kleinen Sprung runter
        zur gewünschten Drehzahl.

Hängt das damit zusammen, daß die eingelernte Drehzhal höher war als die gewünschte Drehzahl oder ist das bei Kontronikreglern normal?

Gruß
        Matthias

Kommentar

• Helifly
          Helifly

Das hab ich auch.Kann mich jetzt nicht 100% erinnern aber ich meine er macht den Drehzahlsprung nur unter 50%.Wenn ich mit dem HK 4015 z.B. nur etwas rumfliege bei Mindestdrehzahl von 30% hat er das auch.Stell ich hoch auf 68% macht er es nicht.Ist nur eine Vermutung aber ich schätze dass es ab 50% passiert und es scheint normal zu sein.

Gruß Chris

Kommentar

Lädt...
          X