Nötig ist es, aus den genannten Gründen aber sicher nicht.
ich denk auch kein Problem, Hauptsache man sorgt für die Antiblitzfunktion. Ich wundere mich nur, warum nicht Regler grundsätzlich Antiblitz ( 90 Cent ) on Bord haben.
Gruß Holger
Würde sich der Strom dann den Weg über die Leitung mit dem Widerstand suchen?
Wenn der Stecker einen so hohen ßbergangswiderstand hat, daß ein nennenswerter Strom über den Antiblitz fließt, dann hast du ganz andere Probleme
... der ßbergangswiderstand von 5,5 / 6,0mm Goldis beträgt ca, 0,05mOhm. Der ßbergangswiderstand der 4mm Goldis mit Lamelle beträgt ca. 0,25 bis 0,5mOhm.
Sollte der ßbergangswiderstand am Steckerkontakt wirklich so hoch sein, dass er sich in den 0,xxx Ohm Bereich oder gar über 1Ohm bewegt, sollte man sich dann doch eher Gedanken machen den Stecker zu wechseln, da so ein hoher ßbergangswiderstand nur durch Abbrannd hervorgerufen wird.
Wenn der Stecker einen so hohen ßbergangswiderstand hat, daß ein nennenswerter Strom über den Antiblitz fließt, dann hast du ganz andere Probleme
Wenn der ßbergangswiederstand so groß wäre, wurde sich der Stecker erwärmen und im schlimmsten Fall würde sich das Kabel selbst entlöten. Wenn das passiert kann dir der Widerstand auch egal sein.
hier meine Antiblitzlösung an 3,5er Goldis. Ja, ein wenig abgeschaut
Hatte keine SMD Widerstände da, deshalb hab ich einfach 10 Ohm 2W genommen.
Die Hülse habe ich in den Akkuschrauber geklemmt und dann mit einer Spitzfeile abgedreht.
Allerdings verwende ich eine neue Hülse plus den Ring, damit die Hülse keinen Grad mehr hat.
Wenn die Platine verlötet ist, dann ein wenig mit der Feile bearbeiten und am Ende noch mal in den Akkuschrauber und mit der Feile glatt drehn.
Ja, Antiblitz ist am Plus vom Regler, da man zuerst Minus verbinden sollte.
Prinzipiell egal, außer du hast z.B. am Balancer-Stecker auch noch eine Einzelzellenüberwachung, welche mit dem Rest vom Heli eine gemeinsame Masseverbindung hat.
Bei einem Auto verbindet man beim Fremdstarten zuerst Plus. Würde man Minus zuerst verbinden, wäre das solange egal, bis man mit dem Pluskabel zufällig irgendwo am Rahmen ankommt
Ist also nur, um Schusseligkeit und Tolpatschigkeit vorzubauen.
Hintergrund ist, dass bei einem Gesammtsystem oft die Masse über mehrere Wege gehn kann.
Schliesst man zuerst Plus an, kann über andere, ungewollte Wege Masse gezogen werden.
Ja, "früher" gab es sowas nicht, weil da gab es einen Akku mit nur einem Hauptanschluss. (Plus und Minus)
Heute ist dass aber zum Teil anders.
Z.B. mit Telemetrie und Einzellzellenüberwachung.
Hier kann ganz schön was kaputt gehn, siehe EAM von Graupner.
Deshalb mein Tipp: beim Einschalten immer zuerst Minus und Plus zuletzt.
Beim Ausschalten anders rum. Zuerst Plus raus, und zuletzt Minus.
(Ja, beim KFZ wird zuerst Minus abgeklemmt, aber das hat andere Gründe. 1. ist das noch eine alte Batterie mit nur Plus und Minus.
Zweitens wird damit verhindert, dass man bei Abschrauben vom Pluspol mit dem Schlüssel gegen die Karosserie kommt und damit einen Funkenregen erzeugt.)
Ich würde da einen höheren Widerstand nehmen. Ca. 22 Ohm.
Und 5 - 10Watt sollte der auch abkönnen. Wird zwar immer nur kurz belastet, Aber 10 Ohm auf ca. 50V Akkuspannung ergeben 5 A und damit eine elektrische Leistung von kurzzeitig immerhin 250Watt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar