Am Freitag hat der Regler das 1. mal langsam abgeregelt ohne das ich später was finden konnte weshalb dies passierte. Der Regler war ungünstig verbaut und daher konnte ich die LED nicht ablesen. Nun gut, alles zerlegt und nachgelötet. Ich konnte keinerlei schadhafte Stellen finden.
Heute habe ich dann eine Regenpause genutzt und bin nochmal raus.
Vorher nochmal kurz zu meinem Setup: T-rex 550, Modul1 Schräg 112Z, Ritzel 12er, Motor Scorpion 4025 1100KV, Regler Jive 80LV V7 mit Mode 4, Gasgerade 25%, 40%, 60% entspricht 1650/1950/2250 am Kopf, 550er Blätter, Beast V3, Align Servos an TS und Heck. Lipos Zippy 6S 30C 5000er mit 30 Zyklen drauf. Ext. BEC Jeti 6V.
Habe eine DX8 und Telemetrie, somit konnte ich Spannung und Drehzahl gut beobachten. Auch ein IR-Thermometer und ein Lipochecker war dabei.
So nun zum heutigen Flug. Bin die ersten beiden Lipos (hatten alle Zimmertemperatur) nur mit Idle1 und 2 geflogen. Spannung alles normal. Den 3. Lipo bin ich dann ca. 1 Minute auf Idle 2 geflogen mit Loops und leichtem Rundflug. Dann habe ich die 3. Stufe eingeschaltet und wollte etwas flotter den Himmel erkunden. Dann nach der ersten Kehre schaltete der Regler mitmal wie am Freitag (auch auf Idle3) ca 200 Umdrehungen runter. Bin dann sofort runter um zu landen. Dabei regelte der Jive dann immer weiter runter. 30cm über dem Rasen habe ich den Heli dann so lange gehalten bis der Regler abgeschaltet hat. Dabei habe ich dann die Spannung überwacht und die ist absolut stabil geblieben bei 23 Volt. Als ich dann gelandet bin, sagte der Regler 2X blinken. Hatte aber trotzdem nochmal die Temps gemessen. Motor 34° und Regler knapp 23°. Alle Zellen im Lipo waren auf gleicher Spannung. Selbiges war auch am Freitag mit einem anderen Lipo. Selbe Spannung und alle Zellen ok. Lipos würde ich einfach mal ausschliessen.
So nun besagt das 2 mal blinken ja evtl. fehlerhafte Lötstellen oder Motor defekt. Die Lötstellen hatte ich ja schon geprüft und zur Sicherheit nachgelötet (waren auch alle ok).
Wie kann ich noch testen ob der Motr evtl. defekt ist ? Dieser ist erst einige Wochen alt und so wie das scheint, pssiert das erst wenn der Motor auf höheren Drehzahlen arbeitet.
Hab Ihr da ein paar Ideen ?
Gruß Olli

Kommentar