Scorpion HK4525-520LE Stromverbrauch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • STIPSI
    Member
    • 18.04.2008
    • 665
    • CHRISTIAN
    • MSV - Nassereith

AW: Scorpion HK4525-520LE Stromverbrauch?

Das klingt gut!
    Für "Kampfschweben" hätte ich ihn auch nicht vorgesehen, da könnte ich ja auch meinen 4035-500 lassen.

DANKE an alle!

Gruß
    Christian
    DC-24, Goblin 700, Suzi-Janis, Trex-500 DFC Pro, Spirit Pro, Castle EDGE 160HV/120HV/100LV

Kommentar

• Schneipe
      Schneipe

Würde ein Jive 80HV bei 12s für einen solchen Motor ausreichen?
      Ganz leichtes 3D, kein Speeden, sonst zügiger Rundflug mit Loops, Rollen ect.

Kommentar

• gonyo
        gonyo

Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen
        Ich hab den 4530 Xera ein paar Flüge am Jive80HV gehabt und konstant
        bis 110A (15sec) und Spitzen bis 180A gelogt. Das hat der Jive ohne Probleme
        weggesteckt. Mehr wollte ich ihm aber nicht mehr zumuten und hab dann
        auf den PowerJazz gewechselt.
        Gruss
        Peter

Kommentar

• Mikewoofer
          Mikewoofer

Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen
          Wenn du nicht voll reinlangst und nicht gerade mit 14 Grad Pitch Fliegst sicher

Ich frage mich aber warum du so einen Motor willst und dann einen so kleinen Regler wählst

Das macht doch keinen Spass

Kommentar

• johannCH
            Member
            • 07.06.2008
            • 522
            • Johann
            • Schweiz

@werner:

habe gesehen, dass du einige scorpions für 'drive calculator' ausgemessen hast, leider ist der hk-4525-520le nicht dabei ;-)

habe in einem anderen thread (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=201608) schon folgende frage gestellt, die du sicher beantworten kannst.

welche überstzung ist idealer für f3c flugstil 11T (1:10.45) oder 12T (1:9.58)?

- schweben: 1600rpm 11T -> 70% / 12T -> 66%
            - rundflug: 1750rpm 11T -> 76% / 12T -> 72%
            - kunstflug: 1950rpm 11T -> 85% / 12T -> 80%

- 11er schweben: 70% 1600rpm -> durchschnittlich 1020W (+12%!)
            - 12er schweben: 66% 1600rpm -> durchschnittlich 895W

mit dem 11er ritzel benötigt er bei allen drehzahlen gut 12% mehr leistung - dafür ist die regleröffnung idealer.

kurz: für den motor das 12er / für den regler das 11er?

gruss johann

Kommentar

• wws2000
              Scorpion
              Teampilot
              • 27.12.2005
              • 256
              • Werner

Hallo Johann,
              ich kann deine Fragestellung nicht ganz nachvollziehen

Macht der Regler mit der 12er Ritzelübersetzung Probleme?

Die benötigte Leistung ist nicht nur von Motor und Regler abhängig, sondern vom kompletten Setup.

Es kann schon möglich sein wenn du andere Blätter mit einem schlechteren Wirkungsgrad montierst das das 11er dann die bessere Wahl ist.

Fliege mal ein komplettes F3C Programm einmal mit 11er danach mit 12er und prüfe wieviel du nachlädst.

Gruß Werner

Kommentar

• johannCH
                Member
                • 07.06.2008
                • 522
                • Johann
                • Schweiz

guten tag werner

danke für deine antwort. meine gedankengänge sind eventuell etwas verwirrend, resp. ich drücke mich nicht ganz präzise aus

mit dem 12er ritzel habe ich bei diesen tiefen temperaturen mit dem yge 120hv kein problem, wie es im sommer bei 30° ausschaut werden wir sehen. jedenfalls wären die regleröffnungen mit dem 11er optimaler.

ich war nur überrascht, dass mit dem 11er ritzel mehr leistung verbraucht wird, ich hätte eigentlich das gegenteil erwartet. aber es kann auch sein, dass meine messmethode zu 'akademisch' ist - dein vorschlag mit dem fliegen eines kompletten f3c programms ist sicher praxisnaher, aber leider sind die temperaturen momentan zu tief um länger zu fliegen.

du hast für drive-calc einige scorpions ausgemessen, leider keinen hk-4525-520 - mich würden die motordaten interessieren.
                mit dem 11er ritzel dreht der motor 9% schneller - ich kann mir vorstellen, dass die mehrleistung dadurch vernichtet wird, d.h. der motor bei diesem setup mit tieferen drehzahlen den bessern wirkungsgrad hat - aber 12% ist doch recht happig.

gruss johann
                Zuletzt geändert von johannCH; 06.02.2012, 09:54.

Kommentar

• wws2000
                  Scorpion
                  Teampilot
                  • 27.12.2005
                  • 256
                  • Werner

Hallo Johann,
                  vergiß die DC Daten diese sind für uns Heliflieger uninteressant.
                  Außer du willst Speedfliegen mit 100% Regleröffnung.
                  Alle DC Daten beruhen auf 100% Regleröffnung und haben was die Teillast betrifft sogut wie null Aussagekraft.
                  Dies gilt nur für die Heliflieger im Drehzahlmodus!

Du mußt dir dein Wunschsetup für deinen Flugstil erfliegen auch die Aussage mit dem Optimalen Reglerbereich ist nicht ganz so einfach.
                  Der Wirkungsgrad wird immer abhängig vom kompletten System sein.
                  Diese Erfahrung mußte ich auch bei meinem Weltrekord Setup feststellen.
                  Du wirst auch immer Kompromisse bei den einzelnen Komponeten eingehen müssen damit das Gesamtsystem stimmt.

DC Daten für die ersten Abstimmungen geht in Ordnung, danach kommt das Testen und erfliegen der eigenen Bedürfnisse

Gruß Werner

Kommentar

Lädt...
                  X