Welche Motor-Regler Kombination im TRex 500 bei 4-Blatt Rotor??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hartlrobin
    hartlrobin

Welche Motor-Regler Kombination im TRex 500 bei 4-Blatt Rotor??

Hallo! Habe meinen TRex 500 auf 4-Blatt umgerüstet. Jetzt ist der Standardmotor mit KV 1600 dafür deutlich zu schnell. Hat jemand einen Vorschlag, bzw. Erfahrung mit einer passenden Motor-Regler-Kombination, wobei der Motor so um sie 1200 KV haben sollte? Gibt es schon Erfahrungswerte mit dem HK 3026 KV1210 Scorpion-Motor?
    Gruß, Robert
  • PeterH
    Senior Member
    • 26.07.2008
    • 2276
    • Peter
    • Berlin

AW: Welche Motor-Regler Kombination im TRex 500 bei 4-Blatt Rotor??

Hallo Robert,
    ich bin auch gerade dabei einen meiner T-Rex-500 (er) mit einen 4 Blatt Rotorkopf auszustatten.
    Danach kommt der Heli in ein Zelle vom EC-145.

Was möchtest Du denn für eine Drehzahl fliegen?
    Reicht da nicht evtl. ein 12-er Ritzel aus?

Als Regler benutze ich einen Roxxy 9100-6 mit einem externen Hercules Super Mini BEC 6S.

Gruß
    Peter

Kommentar

• hartlrobin
      hartlrobin

Hallo Peter,
      ich habe für den TRex auch schon einen EC 145 Rumpf von hangar-hille zuhause! Im Moment experimentiere ich mit dem 3GX rum. Es hat etwas gedauert, aber mittlerweile fliegt der Heli damit ganz gut. Ein Vierblatt-Rotor ohne Stabi wird vermutlich eher problematisch. Mit den Spinblades hat sich eine Drehzahl von etwa 1900 U/min ganz gut bei mir bewährt. Ich muss mit dem original Alignregler im Stellermode fliegen, da man im Reglermode das Heck nicht ruhig bekommt. Für 1900 U/min muss ich den Steller auf 55% "abwürgen". Ich glaube, das mag der nicht so gerne, deshalb werde ich mir einen neuen Motor mit etwa 1400KV und einen vernünftigen Regler zulegen. Dieser Motor soll es eventuell sein: -= freakware GmbH =- Hyperion HS-3026 1400KV (Hyperion) HP-HS3026-1400
      Damit wäre ein 12er Ritzel ideal.
      Beim Regler bin ich mir noch nicht schlüssig. Am liebsten hätte ich den Jive von Kontronik, aber der ist mir mit € 250.- einfach zu teuer.
      Gruß, Robert

Kommentar

• PeterH
        Senior Member
        • 26.07.2008
        • 2276
        • Peter
        • Berlin

Hallo Robert,
        ich kann dir den Roxxy 9100-6 wirklich empfehlen.
        Bis auf das BEC, welches leider nur 3A/5A liefert, ist der Regler wirklich gut.
        Auch bezüglich der Teillastfähigkeit kann ich nichts Negatives feststellen.
        Ich betreibe den Regler auch mit einer Regleröffnung so um die 50%, ohne
        das dieser Probleme verursacht.
        Ich habe in allen meinen Modellen 450-iger, 500-er bis zum TDR verschiedene
        Roxxy Regler verbaut.
        Allerding will ich nicht verschweigen, dass u. U. auch mal ein Regler "abbrennt".
        Das ist mir in 5 Jahren 1 x passiert, weil sich ein Endstufen FET verabschiedet hat.
        Die Fa. Robbe hat aber einen guten Support und so erhielt ich einen neuen Regler.

Da haben wir ja das gleiche Projekt.
        Ich bin aber noch im Anfangsstadium und will den T-Rex 500 erst mal mit dem
        Align 4-Blatt Rotorkopf in die Luft bekommen.
        Danke für den Hinweis mit den 1900 U/min.
        Reicht dann aber die Heckrotorgeschwindigkeit noch aus?
        Denn mit 4 Rotorblättern muss das Heck doch schon ganz schön arbeiten.
        Als Stabi System werde ich das SK-720 nutzen.

Es wäre schön wenn wir in Kontakt bleiben würden!

Gruß
        Peter

Kommentar

• hartlrobin
          hartlrobin

Hallo Peter,
          ich werde mir den Roxxy-Regler mal anschauen. Habe heute bei richtig böigem Wind den Heli (auch noch ohne Rumpf) getestet. Es war ein Eiertanz, der aber wirklich auf die heftigen Sturmböen zurückzuführen ist. Beim Heck habe ich nun beim 3GX die Empfindlichkeit deutlich erhöht (beim DX 8- Sender ist das mit der Einstellung etwas verwirrend) und nun ist es ruhig. Das Heck ist nach wie vor sehr agil, ich musste sogar noch Expo dazumischen. Hab mich eben noch etwas bei freakware umgeschaut. Ein Caste Creation Regler wäre auch nicht schlecht, da ich das PC-USB-Kabel schon Zuhause hab. Andererseits würde ein Scorpion Regler gut zu dem Hyperion Motor passen, da der zusammen mit Scorpion entwickelt wurde. Na ja, mal sehen. Jetzt bin ich erst mal für 2 Wochen im Urlaub
          Wir können gerne unsere Erfahrungen austauschen!!! Sobald ich Neuigkeiten (oder Fragen?) habe, melde ich mich wieder.
          Gruß, Robert

Kommentar

• PeterH
            Senior Member
            • 26.07.2008
            • 2276
            • Peter
            • Berlin

Hallo Roland,
            vom Scorpion Regler kann ich Dir nur abraten.
            Meiner hatte einen schei... Sanftanlauf und wurde ziemlich heiß.
            die Caste Creation Regler kenne ich nicht, aber es gab hier eine Rückrufaktion.
            siehe hier: Neuer Rückruf (20.8.) Castle Creations Regler - RC-Heli Community

Da gibt es noch die YGE-Regler, welche auch ziemlich gut sind.
            Aber auch hier ist das BEC nicht so toll.
            Generell kann ich Dir nur raten eine ordentliche Stromversorgung einzubauen.
            Gerade bei Scale Modellen würde ich auf eine redundante Stromversorgung setzen.

Schönen Urlaub!

Gruß
            Peter

Kommentar

• hartlrobin
              hartlrobin

Hallo Peter! Danke für die Info!Das setzt natürlich meinen "Nullpunkt" neu. Ich werde mich mal nach dem Urlaub schlau machen. Nur schade, dass ich in den Urlaub keinen Flieger mitnehmen kann.
              Gruß, Robert

Kommentar

• PeterH
                Senior Member
                • 26.07.2008
                • 2276
                • Peter
                • Berlin

Hallo,
                ja ja Urlaub kann einen richtig Nerven, vor allem wenn man ein so schönes Projekt hat ;-))
                Aber sag mal, hast Du eigentlich das hochgelegte Heck vom EC-145 schon verbaut?

Gruß
                Peter

Kommentar

• hartlrobin
                  hartlrobin

Nein, ich will erst den Hubi einfliegen, bis alles genau passt. Erst danach fange ich an, den Rumpf aufzubauen.

Kommentar

Lädt...
                  X