Jive-Fragen (BEC-Kabel, Lipo-Mode, Stützakku,...)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sandokan
    sandokan

Jive-Fragen (BEC-Kabel, Lipo-Mode, Stützakku,...)

Hallo,

ich habe hier einen Jive 80+HV als Regler und als BEC im Logo 600 SE im Einsatz. Der Erstflug steht noch aus und ist nun für morgen geplant. Um sicherzugehen habe ich noch Fragen hierzu.

Ich habe meinen Jive mit einen 6S Akku programmiert (Mode 1, dann kurz Gas anlernen, dann Mode 11, dann Mode 9, dann Mode 10).

Fliegen möchte ich jedoch mit einem 12S-Pack. Soweit ich es verstanden habe, lernt der Jive beim ersten Hochdrehen nach dem Programmieren von Mode 11 die Drehzahl in Abhängigkeit der Spannung ein. Da sollte es also kein Problem sein, dass die Programmierung mit 6S erfolgte, wenn das Hochdrehen dann mit 12S erfolgt. Stimt das so?

Wie ist es aber mit dem Lipo-Modus (Mode 9)? Legt sich der Jive nach dem Programmieren von Mode 9 einmalig auf die dann angesteckte Zellenzahl (also bei mir 6S) fest, oder kriegt er das hin, wenn ich ihn von nun an immer mit 12S betreibe?

Und noch eine dritte Frage: Ich habe beide Ausgänge des Jive mit je einem Servokabel zum V-Stabi verbunden (RX-B und RX-C). Muss ich denn beim Slave-Kabel die Signal-Leitung trennen? Er braucht ja nur das Gassignal vom Master-Kabel und vom anderen nur den Plus- und den Minuspol.

Ach ja, da habe ich noch eine vierte Frage: Da mir im Augenblick ein Y-Kabel fehlt, um einen Stützakku anzustecken, habe ich mich entschlossen, statt nur ein Kabel vom Jive zum V-Stabi zu legen und den freien Anschluss am Stabi für einen Stützakku zu nutzen, lieber beide Kabel vom Jive zum V-Stabi zu legen (s.o.). Hättet Ihr das vorläufig auch so gemacht?

Danke schonmal

Martin
  • Schneipe
    Schneipe

AW: Jive-Fragen (BEC-Kabel, Lipo-Mode, Stützakku,...)

Im Slavekabel vom Jive ist eh nur Plus und Minus durchgeschaltet. Brauchst also das Steuerkabel nicht zu entfernen.
    Das Master kommt auf den Gaskanal am Stabi, das Slave irgendwo auf einen freien Anschluß. Mode 10 brauchst du nur bei Hacker oder Scorpionmotoren. Hier gibt es aber unterschiedlichste Meinungen.
    Einlernen mit 6s ist kein Problem, da der Jive ja im Programmiermodus ist. Beim 1. Hochlaufen nachher, nimm deine Höchste eingestellte Drehzahl und lass den Motor gute 10 Sek laufen. Dann kurz abklemmen und gut.
    Der Lipomode zeigt dir dann durch 6 x Doppelpieps deine 12s an.
    Stützakku oder Slave vom Jive kann man an irgendein freien Anschluß des Empfängers oder VStabi anschließen. Da Plus und Minus hier überall durchgeschleift sind.

Kommentar

• sandokan
      sandokan

Noch eine kurze Nachfrage:

In der Jive-Anleitung steht folgender Satz:

"Nicht den Regler selbst mit Kabelbindern o.ä. befestigen. Es könnten Bauteile beschädigt werden."

Wie habt Ihr Eure Jives befestigt?

M.

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
        Nur doppelseitiges Klebeband, aber nicht auf der Seite wo die Metallplate ist, sondern auf der anderen.
        Metallplatte nach oben und nen Kühlkörper drauf.

Habe aber auch schon Regler mit Kabelbinder befestigt.
        Darfst halt nur nicht festziehen wie ein Ochs.
        Zuletzt geändert von Klaus O.; 26.12.2011, 17:18.
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Ordentliches Spiegeltape. Und Kabelbinder
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Helifly
            Helifly

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
            Noch eine kurze Nachfrage:

In der Jive-Anleitung steht folgender Satz:

"Nicht den Regler selbst mit Kabelbindern o.ä. befestigen. Es könnten Bauteile beschädigt werden."

M.
            Steht doch da : Nicht den Regler selbst!
            D.H. die Kabel darf man mit Kabelbindern leicht festziehen.....

Gruß Chris

Kommentar

Lädt...
            X