Regleröffnung zu gross. Was passiert??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • boneworker
    Member
    • 16.08.2010
    • 39
    • Frank
    • Ruhrpott

Regleröffnung zu gross. Was passiert??

Hallo Leute,

was passiert, wenn ein Regler mit zu großer Regleröffnung betrieben wird??
    Bei mir war der Gasweg der Funke (Spektrum DX7) an den Roxxy 9100 Regler nicht richig angelernt so dass er bei der eingestellten Gasgerade (75%) schon die Maximaldrehzahl hatte. Ich habe das auch im Stellermodus überprüft, auch dort war schon bei ca. 75 % Gaswert die Maximaldrehzahl erreicht. Nach Neuanlernen des Gaswegs ist das jetzt nicht mehr der Fall.

Jetzt meine Frage, kann sich der Regler im Govermode bei dem oben genannten Fall abstellen bzw. den Motor abstellen oder kann er nur die Drehzahl nicht halten da ja keine Reserve mehr vorhanden ist??

Ich habe viele Forenbeiträge durchwühlt aber darauf keine Antwort erhalten.

Vielen Dank für eure Antworten
    Boneworker
    viele Grüsse,
    Frank
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25912
    • Thomas
    • Österreich

AW: Regleröffnung zu gross. Was passiert??

Soweit der Regler ausreichend dimensioniert ist, wird er nicht abschalten - bloß halt kaum mehr regeln, da er ja permanent 100% offen ist.

Die Drehzahl wird dann halt je nach Akku mehr oder weniger stark schwanken - fliegen kann man trotzdem!

LG
    Thomas
    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• cc1975
      Senior Member
      • 27.11.2008
      • 3824
      • Christian
      • Dettingen, Baden-Württemberg

normal kann er die drehzahl nicht mehr mehr halten da er ja schon voll auf ist. das gibt dann die drehzahleinbrüche. was hattest denn falsch gemacht beim einlernen? gruß christian
      SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• _gm_
        Member
        • 17.05.2010
        • 219
        • Gerhard

Hi,

Zitat von boneworker Beitrag anzeigen
        Jetzt meine Frage, kann sich der Regler im Govermode bei dem oben genannten Fall abstellen bzw. den Motor abstellen oder kann er nur die Drehzahl nicht halten da ja keine Reserve mehr vorhanden ist??
        Wenn keine Reserve mehr da ist wird der Gov. die Mehrbelastung bei viel Pitch (bzw. Last) nicht mehr ausregeln können und die Drehzahl bricht etwas ein. Sonst passiert nix.

Viele Grüße
        Gerhard

PS: Stell dir den Gov. wie einen Tempomaten im Auto vor: Da stellt es dir den Motor auch nicht ab, wenn der Berg zu steil ist. Das Auto fährt den Berg dann halt einfach etwas langsamer hoch und wenn es oben ist beschleunigt es wieder auf die Soll-Geschwindigkeit...

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Mit dem Tempomaten im Auto lässt es sich mMn am besten erklären.
          Ist der bei Last schon auf Vollgas sinkt eben bei mehr Last die Geschwindigkeit.

Oder anders: Ist das PWM bereits auf 100% (=Vollgas) ist der Regler kein Regler mehr, sondern nur noch ein Schalter und alles weitere muss dann der Akku erledigen. Kann der Akku es nicht gibt es Drehzahleinbrüche oder Akkuschmorbraten
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Wenn die Komponenten gut zusammenstimmen (Motor KV, Akku, Ritzel etc.), fliegen viele Leute angeblich immer mit 100% offenem Regler ohne große Drehzahlschwankungen. So wurde es zumindest in älteren Threads hier detailliert erklärt.

Böse Zungen behaupten, die Regler sind nur ein Marketing-Schmäh.

Kommentar

• MastaChief
              MastaChief

Ich denke wenn du Pech hast geht dadurch auf dauer dein Lipo flöten...

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                So wurde es zumindest in älteren Threads hier detailliert erklärt.
                Da wurde aber weitaus detaillierter beschreiben welche Bedingungen vorliegen müssen und um die zu erfüllen braucht es auch entsprechende Ausrüstung. Eine davon ist zB "drehzahlsteife" E-Motoren einzusetzen und auch entsprechende Akkus die genügend Strom liefern können. Erst dann kann es sich die Regelung des Reglers gemütlich machen.
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• mcbird
                  Member
                  • 16.12.2009
                  • 415
                  • Daniel
                  • Hamburg

Einige Regler wie z.B. der Kontronik MiniJazz Regler in meinem 250er öffnen im Governor Mode nur bis maximal 85% und nutzen die restlichen 15% für sich als Regelreserve.

Es gibt auch Regler, wo der Governor Mode nur in einem bestimmten Gasbereichs eingeschaltet bleibt und außerhalb dieses Gasbereichs schaltet der Regler dann in den in den Steller Mode.

LG,

Daniel

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                    Eine davon ist zB "drehzahlsteife" E-Motoren einzusetzen
                    Stimmt. Moderne Brushless Motoren, wurde mir damals als noch Ungläubiger erklärt, halten die Drehzahl auch ohne Regelung gut, wenn der Heli gut abgestimmt ist.

Kommentar

• boneworker
                      Member
                      • 16.08.2010
                      • 39
                      • Frank
                      • Ruhrpott

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Antworten. Was ich beim Anlernen damals falsch gemacht hatte weiss ich auch nicht.

Ich wollte mit meiner Frage rausfinden ob mein Motor/System-Aussteller mit der falschen Einstellung zu tun hatte. Aus den Informationen entnehme ich dass es nicht daran lag und ich woanders suchen muss.

Viele Grüsse und einen guten Rutsch,
                      Frank
                      viele Grüsse,
                      Frank

Kommentar

• Heli-Player
                        Heli-Player

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Antworten. Was ich beim Anlernen damals falsch gemacht hatte weiss ich auch nicht.

Ich wollte mit meiner Frage rausfinden ob mein Motor/System-Aussteller mit der falschen Einstellung zu tun hatte. Aus den Informationen entnehme ich dass es nicht daran lag und ich woanders suchen muss.

Viele Grüsse und einen guten Rutsch,
                        Frank
                        Hallo Frank,

was macht Dich so sicher, dass hier nicht schon die Fehlerkette beginnt? Wo Du doch selber sagst, Du weißt nicht was Du "damals" falsch gemacht hast.

Lern den Regler halt nochmal neu an und probier, ob eine Besserung stattfindet, dann kannst Du das "falsche Einlernen" doch schon mal ausschließen und zu Schritt 2 der weiteren Fehlersuche gehen, oder?

Wünsche ebenfalls guten Rutsch...........

Kommentar

Lädt...
                        X