Motor dreht plötzlich auf Vollgas - keine Kontrolle mehr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jens Armin
    Member
    • 20.02.2011
    • 580
    • Armin
    • Himmel über Herford

Motor dreht plötzlich auf Vollgas - keine Kontrolle mehr

Flieger,

was war da los? Schalte meinen Spektrumsender an, schließe den Akku an den T-Rex 250 und binde die Geräte. Wie aus heiterem Himmel dreht der Heli auf Vollgas. Zum Glück mit Negativpitch, so dass der Rex wie auf dem Boden genagelt blieb. Konnte mit der Funke nicht mehr eingreifen, keine Verbindung mehr.

Musste zwei Minuten warten, bis der Heli wie durch ein Wunder ausging. Was war passiert? Was muss ich prüfen?

Danke für Eure Tipps.

Armin
    KDS 550 - KDS 450 BL - Blade 180 CFX - Blade MCPX BL - Bixler mit FPV - Spektrum DX8
  • Kalessin
    Kalessin

AW: Motor dreht plötzlich auf Vollgas - keine Kontrolle mehr

So aus dem Blauen heraus ist das nicht zu beantworten. Normalerweise sollte der Regler ein Anlaufen des Motors verweigern, wenn der Sender beim Empfänger-Einschalten nicht auf Motor-Aus steht. Kann auch eine Regler-Fehlfunktion gewesen sein. Oder Gaswege falsch eingelernt und falsch programmierte Failsafe-Position, oder oder oder. War das die erste Inbetriebnahme? Dafür demontiert man dann aus entsprechendem Grund die Rotorblätter...

Kommentar

• SupraMaxxx
      SupraMaxxx

Also wenn du es genauso gemacht hast, wie du geschrieben hast, hast es falsch gemacht
      bei der DX6i ist es so: Erst steckt man den Akku an den Regler / Empf. ( Bind Stecker am Empf. auch gesteckt ) und dann schaltet man, zu gleich den Trainer Schalter haltend, die Funke ein, wartet bis LED am Empf. dauerhaft leuchtet und dann sind die 2 gebunden.
      Zuletzt geändert von Gast; 18.12.2011, 14:00.

Kommentar

• Jens Armin
        Member
        • 20.02.2011
        • 580
        • Armin
        • Himmel über Herford

Ne Freunde, ist nicht mein erster Flug. Sorry, mit Binden meinte ich nicht das erste Binden. Das habe ich hinter mir und der Heli ist schon drei oder vier Akkus geflogen. Habe jetzt aber festgestellt, dass failsafe auf inaktiv programmiert war. Das erklärt aber meines Erachtens noch nicht, weshalb der Heli mit einem Mal hochdrehte. Was meint Ihr?
        KDS 550 - KDS 450 BL - Blade 180 CFX - Blade MCPX BL - Bixler mit FPV - Spektrum DX8

Kommentar

• Kalessin
          Kalessin

Egal, ob Failsafe eingeschaltet ist, während des Bindens schickt der Empfänger normalerweise die eingelernte Failsafe-Position aus den Ausgängen. Zumindest ist das bei anderen Fabrikaten so, ich habe aber selbst keine Spektrum-Anlage. Wenn diese Position vom eigentlichen Gas-Nullpunkt abweicht, kann es sein daß der Regler sich hierauf einstellt und dann nach dem Binding auf einmal meint, er müsse Gas geben. Ich hatte einen ähnlichen Effekt mit einem Heckkreisel schon mal (Sender MX-20).

Kommentar

• Jens Armin
            Member
            • 20.02.2011
            • 580
            • Armin
            • Himmel über Herford

Hi Robert,

wenn Du schon mal ähnliches erlebt hast, wie hast Du es abgestellt? Nochmal komplett neu binden?

Kommentar

• Kalessin
              Kalessin

Nein, ich mußte zum Glück nur die Failsafe-Positionen neu einlernen, danach war der Effekt verschwunden. Wobei das bei Spektrum, wenn ich mich richtig erinnere, über Neu-Binden gemacht wird. Bei Graupner kann ich im Menü einfach sagen "Failsafe->Store".
              Zuletzt geändert von Gast; 18.12.2011, 15:31.

Kommentar

• Jens Armin
                Member
                • 20.02.2011
                • 580
                • Armin
                • Himmel über Herford

Ich war gerade draußen. Zunächst Motor abgeklemmt und Sender sowie Heli an. Funktionierte. Dann mit Motor getestet. Fliegt wieder wie am ersten Tag. Sofern man das bei dem Wind fliegen nennen kann.

Hatte durch die Aktion aus meinem 1000 mAh-Lipo gute 900 mAh entnommen. Hoffe, ich kann ihn wieder gesund pflegen...

Kommentar

Lädt...
                X