Excel Drehzahlrechner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal

Excel Drehzahlrechner

Hallo,
    habe einen Drehzahlrechner gemacht, bei dem man wie ßblich alle Antriebsdaten eingeben kann und erhält dann die Drehzahl von 100% bis 1%!

Das Ganze dann auch noch für 10 verschiedene Antriebsdaten und ein Paar Drehzahlen gleich farblich markiert!

Auch die Zellspannung selbst kann nach eigener Erfahrung eingesetzt werden!

Sollte ich irgendwo einen Fehler gemacht haben oder was Wesentliches vergessen haben, bitte hier reinschreiben!

Ich bin auch kein Excel Profi, hoffe aber, das Ihr den Rechner brauchbar findet!
    Angehängte Dateien
    Gruß
    Siggi
  • BAPT
    Member
    • 23.06.2010
    • 967
    • Norbert

AW: Excel Drehzahlrechner

Die Tabelle ist gut. Du kannst sie noch verbessern, indem Du die Drehzahlen auch für die Normalspannung und die unterste Spannung angibst, bis zu der man den Heli normalerweise fliegt.
    Die 4,2V liegen eigentlich nur sehr kurzeitig an bzw. wird die Spannung unter Last sofort schon etwas nachgeben.

Gruß
    Norbert
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• vlk
      vlk
      Senior Member
      • 26.09.2009
      • 6996
      • Sigmund
      • Wuppertal

Du kannst alle Werte im weißen Bereich ändern wie Du es möchtest, also auch die Spannung!

Das die Tabelle überall gleich ist, war nur zur Kontrolle für mich!

Das Modul habe ich nur zur Information drin, da beim Logo zwei/drei Module möglich sind und man so einen schnelleren ßberblick hat!
      Man kann es natürlich auch an der Anzahl der Zähne beim Hauptrad erkennen, aber so ist es einfacher!

Zusätzlich können die Prozentwerte im gelben Bereich, die von 99 bis 1 runtergehen auch einfach ändern, wenn man z.B. 80% und gleich daneben 75% haben möchte!
      An welcher Stelle man ändert ist egal!
      Gruß
      Siggi

Kommentar

• rutra
        Gelöscht
        • 17.10.2008
        • 939
        • Artur
        • In der Pfalz

Hallo,

all diese Berechnungen liegen doch sehr weit von der tatsächlichen Drehzahl entfernt. Meiner Meinung nach kam man damit nichts anfangen.
        Fliege 12S, 520KV, 13er Ritzel auf meinen TDR und habe bei 30% Gasgeraden eine gemessene Drehzahl von 1370U/min.

Kommentar

• BAPT
          Member
          • 23.06.2010
          • 967
          • Norbert

Ja, das ist schon richtig. Zumindest liefert Dir eine Tabelle einen Richtwert damit man nicht ganz neben der Spur liegt.

Ich hatte mir mal eine Tabelle für meinen Eco gemacht um unterschiedliche Motor-Akku-Regler-Kombinationen abzuschätzen.

Bei meinem Heli Baby kam der errechnete Wert sogar in etwa mit dem gemessenen wert hin. Viele Drehzahlmesser geben sowieso nur in 100 rpm Schritten an.

Die Sache mit den unterschiedlichen Spannungen habe ich auch für den Eco gebraucht, der mit relativ niedriger Drehzahl geflogen werden kann/soll.
          Da habe ich mich an eine Drehzahl herangetastet, die bei vollem Akku etwas über dem Soll und mit nachlassendem Akku bzw. niedrigster Spannung genau den Ikarus Vorgabewert trifft.

Insgesamt finde ich solche Kalkulationstabellen sehr hilfreich.

Und wer TDR fliegt braucht sich um ein paar rpm mehr oder weniger keine Gedanken machen, der Heli schafft das schon.

Gruß
          Norbert

Kommentar

• vlk
            vlk
            Senior Member
            • 26.09.2009
            • 6996
            • Sigmund
            • Wuppertal

Hier noch mal ein paar Beispiele!

@rutra,
            gebe doch mal alle Daten Deines Heli ein, die Spannung in einem Bereich der realistisch ist, bzw. von 4,2 absteigend an und schaue mal wo bei 30% Gasgeraden eine gemessene Drehzahl von 1370U/min ist!

Oder schreibe mal alle Daten die in der Tabelle gebraucht werden hier rein, so kann ich aufgrund Deiner Drehzahl abschätzen wie weit mein Rechner danebenliegt!
            Angehängte Dateien
            Gruß
            Siggi

Kommentar

• BAPT
              Member
              • 23.06.2010
              • 967
              • Norbert

Mann Siggi,

Du fliegst ja fast vor meiner Haustür. Im Augenblick sitze ich Ronsdorf.

Gruß
              Norbert

Kommentar

• Oranje
                Oranje

Zitat von rutra Beitrag anzeigen
                Hallo,

all diese Berechnungen liegen doch sehr weit von der tatsächlichen Drehzahl entfernt. Meiner Meinung nach kam man damit nichts anfangen.
                Fliege 12S, 520KV, 13er Ritzel auf meinen TDR und habe bei 30% Gasgeraden eine gemessene Drehzahl von 1370U/min.
                Da du eine Gasgerade nutzt gehe ich davon aus dass dein Regler im GOV-Mode betrieben wird?
                Wenn ja, dann ist klar woher die Abweichung kommt: Der Gas-Wert hat im GOV-Mode nichts mit der tatsächlichen Regler-ßffnung zutun.

Kommentar

• vlk
                  vlk
                  Senior Member
                  • 26.09.2009
                  • 6996
                  • Sigmund
                  • Wuppertal

@BAPT,
                  hast ne PN!

Habe mal für einen Logo 500 mit 1100er Motor und 14er Ritzel, 3,8V bei 6S eingegeben und erreiche 2000 Umdrehungen bei 87%!

Das müsste doch realistisch sein, oder?

Es geht mir auch nicht um absolute Genauigkeit, sondern darum, verschiedene Konzepte auf einen Blick zu vergleichen und nicht so, wie es bei den normalen Rechnern ist, erst jedes Mal die Werte neu eingeben!

So habe ich einen Logo mit 6S und 8S und gleichzeitig Modul 0,7 (153Z) und Modul 1 (106Z) mit unterschiedlichen Ritzeln verglichen!

Hinzu kam die variable Spannung um zu sehen ob das System nicht über der erlaubten Drehzahl liegt oder einfach zu lahm wird und der Regler in etwa im günstigen Bereich betrieben wird!!
                  Gruß
                  Siggi

Kommentar

• BAPT
                    Member
                    • 23.06.2010
                    • 967
                    • Norbert

Den Wert von 2000 rpm habe ich auch herausbekommen.
                    Scheint also zu stimmen.

Du braucht nicht unbeding in 1% Schritten zu rechnen. Ich würde für die drei Eckspannungen die max. Drehzahl berechnen und dann
                    jeweils mit den %en der Regleröffnung spielen. Der Bereich unter 70% und über 90% ist meist sowieso nicht zu gebrauchen und
                    siend eher theoretische Betrachtungen.
                    Zuletzt geändert von BAPT; 15.12.2011, 17:26.

Kommentar

• vlk
                      vlk
                      Senior Member
                      • 26.09.2009
                      • 6996
                      • Sigmund
                      • Wuppertal

Ich hatte ja zunächst nur einen kleinen Bereich für die Prozente, da ich aber schon von Leuten gehört habe die um 30% Regleröffnung fliegen, habe ich einfach bis 1% erweitert!

Wer möchte, kann ja die Fensterfixierun raus nehmen und auch den % Bereich hinten löschen und z.B. aus "99" "85" machen und alles hinter "85" nach seinen Wünschen ändern!

Und gleichzeitig zwei verschiedene Antriebe!

Hier mal ein Beispiel! Ihr seht, es ist alles änderbar!
                      Angehängte Dateien
                      Gruß
                      Siggi

Kommentar

• Amok
                        Senior Member
                        • 12.04.2009
                        • 7316
                        • Thomas
                        • EDKA

Du könntest auch einfach ne Dropdownbox mit der gewünschten Regleröffnung machen und nicht 99 Spalten seperat berechnen

PS:
                        Die Berechnung muss eine Gasgerade sein, da hier nur die theoretische ßffnung mit der Akkuspannung multipliziert wird. Beim Governor gibt es aber X andere Wege, darum kann das im Governor fast nicht stimmen.

mfg
                        Amok
                        StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• BAPT
                          Member
                          • 23.06.2010
                          • 967
                          • Norbert

Zitat von BAPT Beitrag anzeigen
                          Ja, das ist schon richtig. Zumindest liefert Dir eine Tabelle einen Richtwert damit man nicht ganz neben der Spur liegt.

Insgesamt finde ich solche Kalkulationstabellen sehr hilfreich.

Gruß
                          Norbert
                          Ich denke mehr will Siggi mit seiner Tabelle nicht erreichen und hat diese aus Menschenfreundlichkeit weniger versierten Modellbaukollegen zur Verfügung gestellt. Er ist ja kein Softwareentwickler bei Microsoft und verkauft das Ding um es beim Endkunden reifen zu lassen. Wenn schon jemand mit Govenermode usw. anfängt, der sollte schon längst in der Lage sein auch ohne Hilfe die Kopfdrehzahl zu bestimmen.

Gruß
                          Norbert

Kommentar

• vlk
                            vlk
                            Senior Member
                            • 26.09.2009
                            • 6996
                            • Sigmund
                            • Wuppertal

@BAPT,
                            Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!
                            Ich fände es schade wenn andere den Rechner nicht mitnutzen könnten!

@Amok,
                            Vorteil der langen Liste ist die Anpassbarkeit!
                            Jeder kann sie kürzen, oder wie im letzten Bild einfach die Prozente ändern und alle für ihn interessanten Drehzahlen auf einmal sehen, oder sehen wie weit er sich vom Optimum entfernt hat!

Außerdem kann man gleichzeitig im jetzigen Zustand 10 verschiedene Varianten gleichzeitig vergleichen!

Mich hat bei den Onlinerechnern gestört, das ich verschiedene Kombinationen nicht vergleichen konnte oder die Spannung nicht klar ist!
                            Gruß
                            Siggi

Kommentar

• Amok
                              Senior Member
                              • 12.04.2009
                              • 7316
                              • Thomas
                              • EDKA

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                              Mich hat bei den Onlinerechnern gestört, das ich verschiedene Kombinationen nicht vergleichen konnte oder die Spannung nicht klar ist!
                              Na 2-3 Werte kann man schon im Kopf behalten, aber sicher, nichts ist so aufschlussreich, wie alles nebeneinander stehen zu haben. Aber die Spannung ist ja nun mal mit 3,7V Lastspannung festgesetzt. Das ist halt die Mittlere Spannung über den Verlauf des Akku-Zyklus. Anfangs mehr, am ende Weniger. Und hier kommt dann der Governor wieder ins Spiel, wenn du nicht mit der Spannung auch an Drehzahl verlieren willst.

mfg
                              Amok
                              StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

Lädt...
                              X